1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rote Mückenlarven ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hollow.man, 16. März 2011.

  1. hollow.man

    hollow.man

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo

    Ich hab auf div. seiten gelesen das Rote Mückenlarven in stark verunreinigtem Wasser gezüchtet werden.
    Man soll Sie nur kaufen bei seriösen Anbietern..

    Meine frage füttert Ihr rote Mülas? wenn ja wo kauft ihr Sie

    Freundliche Grüsse

    André
     
  2. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Hallo Andr?

    Ich füttere rote Müla`s meistens in gefrorener Form (natürlich aufgetaut:-D). Zwischendurch gibt`s aber auch schon mal frische, mein AQ-Händler hat an 3 versch. Tagen immer neue Lieferung, denn es ist für die Fische halt schon anders, wenn das Futter wirklich noch lebt, und dem Beobachter macht`s Spass. Was die Zucht in verunreinigtem Wasser angeht - davon habe ich noch nichts gehört (hab mich aber auch nicht gross drum gekümmert:oops:). Ich für meinen Teil spüle sie eh immer noch unter kaltem Wasser ab...

    LG Dani
     
  3. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    hoi André

    ich kauf sie lebend bei Angel. Zu hause vor dem füttern werden sie nochmals mit kaltem Wasser gewaschen, und dann ab, in das AQ mit den gierigen Fischen.

    Gruss
    Heinz
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü
    Auch ich füttere fast täglich einen Teil rote Mückenlarven. Für die tiefgefrorenen hab ich dazu ein kleines Tupper, das füll ich mit Wasser und mach das gefrorene Futter dazu. Wenns aufgetaut ist, sei ich es in ein Kaffeesieb ab und wasche es unter fliessend kaltem Wasser.
    Dann ab ins Becken. Das tu ich seit 3 Jahren so und kann nicht von schlechen Erfahrungen berichten.
     
  5. Zing-wei

    Zing-wei

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Füttere meine Diskus auch mit roten Mückenlarven 2-3 mal in der Woche und habe bis jetzd noch keine schlechten Erfahrung damit gemacht, musst einfach darauf achten das du gute Qualität kaufst und das es nicht schon mal halb aufgetaut war.
    Merkst du gut daran das viele braune dabei sind und es ein wenig komisch stinkt mer als es normal richt :p
    Kaufe mein Frosstfutter auch bei Angel und bin super zufrieden damit :-D

    Gruss Mike
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo André
    Billig-Anbieter führen gefrorene Mülas aus asiatischen Hühnerfarmen. da kommt der ganze bakterielle Abfall mit. das führt zu einer erhöhten Belastung des Aquariumwassers. der Geruch ist stechend.
    auf jeden Fall gilt: auswaschen bis das Wasser sauber ist.
    für Dich kommt Bijou oder Swisstropicalfish in Frage.
    gruss Charles
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...ich bin etwas von den roten Mülas weggekommen.
    Grund:
    der Nährwert ist eh am schlechtesten von den Mülas.

    Weisse oder schwarze sind erstens Nährstoffreicher und ausserdem eher weniger "unrein" wie oft angeboten.

    Zudem sind z.b die schwarzen noch vorteilhaft, weil die eher einen "festen Panzer" als Schale haben, und so der Darm der Fische "gereinigt" wird ( wie bei Uns Menschen wenn wir Vollkorn Produkte essen)... hab das mal als Tipp von einem Diskuszüchter bekommen, der mir das erklärt hat bei DarmFlagelatten befall.

    Seit ich lebend weisse Mülas verfüttere, verachten sogar meine Diskus die roten...egal ob TK oder frisch.


    Aber klar, wenn die Fische es mögen.... gibt ja auch bei Trockenfutter das eint oder andere Produkt welches verschieden/garnicht angenommen wird..

    Gruss Andreas
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    ja lebende Mülas werden von meinen Fischen immer gegessen egal welche Farbe.

    Aber gefrohrene da werden die roten mit abstand am liebsten gegessen. Meine Skalarenbabys sind jeweils mit nichts anderem so schnell an "totes Futter" zu gewöhnen wie mit roten Mülas.. Nährwert hin oder her.. Wenn ich Skalare auf ziehe komm ich um die roten nicht herum!

    Und 200 Skalare nur mit Lebendfutter auf zu ziehen ist ein Ding der Unmöglichkeit.. bzw.. der Ruin! 200 Skalarenbabys haben am schluss 400g rote Mülas pro Tag gefressen. Dann hab ich mit fettarmem Forellenfutter und anderen Flocken und Granulatfuttern ergänzt.

    Ich finde rote Mülas Klasse!!

    Grüess
    Aspi
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Also ich verfüttere sehr viel rote Mückenlarven... meist lebend, manchmal gefroren. Insbesonders meine Skalare und Ramirezis sind dankbare Abnehmer aber eigentlich verfüttere ich es quer durchs Band, also an alle Fischarten, welche rote Mückenlarven bewältigen können... lediglich Mbunas (oder andere Aufwuchsfresser) kriegen keine rote Mückenlarven von mir.

    @Andreas
    Welche Quellen (ausser zooplus) meinen, dass die roten Mückenlarven den schlechtesten Nährstoffwert haben? Ich hab das anderst gelernt und verfüttere die Weissen hauptsächlich dann, wenn ich das Lebendfutter mit was anreichern möchte. Ansonsten sehe ich es als gutes Diätfutter. Einer meiner Skalare hatte paar Monate nix anderes mehr zu sich genommen aber ich konnte ihn mit weissen Mückenlarven knapp am Leben erhalten, die Folge war aber ein Messerrücken und das wieder aufzubauen bedingt nahrhafteres! Gottseidank frisst er nun auch wieder schwarze und rote Mückenlarven und hat seither auch wieder etwas zugenommen :)

    Schwarze Mückenlarven sind gut geeignet, um Laichansatz zu bilden. Wäre meiner Meinung nach das perfekte Lebendfutter, um kranke Tiere (Darmflagellaten usw) wieder hoch zu bekommen aber leider gibts die ja nur saisonal lebend.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Zing-wei

    Zing-wei

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    habe das so in erinerung vom nährwert her (protein und fett) schwarz am meisten, dan rot und zum schluss die weissen am wenigsten. :p

    gruss Mike
     
  11. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...also das mit dem Nährwert habe ich dann wohl verwechselt.... Mein Fehler:shock:

    Was ich aber auch serh gerne verfüttere sind Enychträeen, die werden wie wild gefressen....

    Aber um mal einen überblick der gängigen Lebendfutter Tierchen zu sehen, habe ich eine Tabelle im Net herausgesucht:

    http://www.bettaunited.at/verwandte%20themen/nahrwert.htm

    Ist gut beschrieben....

    Normalerweise bekommt man auch in Qualipet immer Lebendfutter...jedenfalls rote Mülas, Weisse , und eben wenn Glück Enychträeen.....

    Gruss Andreas
     

Diese Seite empfehlen