1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Loch in Rückenflosse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von fisherman1, 15. März 2011.

  1. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Leute

    In einem 96 L schwer bepflanzten Becken habe ich drei Purpurprachtbuntbarsche, ein Männchen und 2 Weibchen. Ein Paar ist daraus entstanden und somit auch ein Schwarm Junge. Beim Weibchen und bei den Kleinen geht alles gut. Das Männchen entwickelte aber vor einer Woche ein Loch durch seinen Rücken und seine Rückenflosse. Es sieht nicht aus wie ein Biss oder das Resultat eines Angriffs. Es wird aber mit der Zeit immer grösser. Sonst scheint bei ihm alles in Ordnung zu sein. Im Becken sind sonst nur 3 Panzerwelse und 1 Zwergfadenfisch. Hat irgendjemand einen Rat, was das ist und was ich dagegen machen könnte?
    Foto ist dabei.

    In einem 96 L schwer bepflanzten Becken habe ich drei Purpurprachtbuntbarsche, ein Männchen und 2 Weibchen. Ein Paar ist daraus entstanden und somit auch ein Schwarm Junge. Beim Weibchen und bei den Kleinen geht alles gut. Das Männchen entwickelte aber vor einer Woche ein Loch durch seinen Rücken und seine Rückenflosse. Es sieht nicht aus wie ein Biss oder das Resultat eines Angriffs. Es wird aber mit der Zeit immer grösser. Sonst scheint bei ihm alles in Ordnung zu sein. Im Becken sind sonst nur 3 Panzerwelse und 1 Zwergfadenfisch. Hat irgendjemand einen Rat, was das ist und was ich dagegen machen könnte?
    Fotos sind dabei.
    Danke im voraus für eure meinungen
    LG
    Frank
     
  2. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Habe folgenden infos vergessen:
    Wasser Temp 25
    1/3 wasserwechsel jeder 2 Wochen
    Nitrate und Nitrite JBL ""ok"-Bereich
    Anhangfilter > 200L/Std.
    Futter: Tetramin Flocken; Frostfutter ( Schwarzen mückenlarvae)
    Becken ist seit 8 Monate im Betrieb.
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Frank

    Da bin ich mal auf die Meinung der Spezis gespannt, so was habe ich noch nie gesehen. Für mich sieht es eindeutig nach Frassspuren aus, vielleicht hast Du noch irgendein Vieh im Becken. Ich würde mal nachts mit der Taschenlampe danach Ausschau halten.:gruebel:

    L.G.
    Christa
     
  4. Scuppy

    Scuppy

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    uiii, habe ich auch noch nicht gesehen. Vom Besatz her sollte da keiner was gemacht haben.? Aber wie sieht deine Einrichtung aus? Wäre mal interessant zu sehen. Eventuell hat er sich da verletzt.

    Oder wie schon erwähnt mal genau schauen ob da sich was eingeschlichen hat, eventuell über die Pflanzen oder so....

    Gibst du auch Lebendfutter ab und zu?

    Ich kann dir zwar wirklich nicht helfen. Aber mit den Punkten und all deinen Wasserwerten gibts sicher noch ne richtige Antwort.

    PS: einen Wasserwechsel in nur 2 Wochen 1/3 ist echt zu wenig.....

    macht zwar jeder anders, aber der grösste teil wechselt 1 mal in der woche mind. 50%
     
  5. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Ja, Christa, es sieht doch so aus. Heute ist mir aber auch aufgefallen, dass die Augen ziemlich hervorstechen, was für mich etwas Systemisches andeutet, nähmlich eine Art Bakteria. Ich habe notfallmässig den Fisch 50 min. in einer intenisven Dosierung Sera Bactopur direct behandelt und wieder eingesetzt, und behandle das Becken weiter mit der normalen Dosierung (nach Gerbrauchsanweisung).
    lG Frank
     
  6. Scuppy

    Scuppy

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Das ist was ich eben gefunden habe habe über Google. Such mal nach Fischtuberkulose.

    Und mach doch Regelmäßig Wasserwechsel..........:p
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich glaube nicht dass das Verletzungen oder Frasspuren sind.

    Eher bakteriellen Befall. So ähnlich wie Flossenfäule, Maulfäule. Auch Fischtuberkulose halte ich absolut für möglich.

    Ich sehe nicht wie er sich im AQ verhält, aber
    der Fisch scheint ziemlich angeschlagen zu sein.

    Beteiligt er sich noch beim hüten des Nachwuchses?

    Flossen klemmen, Auge scheint etwas vorstehend, Farbe eher blass.

    Purpurprachtbuntbarsche sind ja ziemlich robuste Fische.
    Wenn sie aber einmal krank sind handelt es sich meistens um eine ernste Sache.
    Drei Stück in einem kleineren Becken, führt meistens auch zu ziemlichem Stress.

    Behandlung:
    Weiss ich nicht ob es noch etwas bringt.
    Versuchen könnte man es so wie Frank (Fisherman) es empfiehlt. Sollte man aber in einem separaten Becken machen können. Baktopur schadet soviel ich weiss auch den Filterbakterien.

    Das Loch könnte man zusätzlich mit einer antibakteriellen Salbe oder Tinktur betupfen.
    Siehe:
    http://www.aquarium.ch/forum/search.php?searchid=2026363

    Oder alternative Behandlung mit 3 grossen Seemandelbaumblättern / 100 L Wasser im AQ selbst.



    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2011
  8. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Leute
    Vielen Dank für eure Meinungen und eure Ratschläge.

    Der Kerl ist einen Tag nach dem Intensiv-Kurzbad gestorben. Ich habe den Eindruck dass die Behandlung ihn über die Grenze gestossen hat. Ich habe die Becken sonst normal behandelt und alle Inhaber sehen gut aus. ..inbegriffen die etwa gestresste alleinstehende Mutter.

    fG
    Frank
     

Diese Seite empfehlen