Fische gekauft --> Krankheit eingeschleppt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von midget, 7. Juni 2004.

  1. midget

    midget

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Nachdem wir jetzt endlich unsere http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=7163 Fischprobleme gelöst haben beginnen neue Probleme. Wir konnten die Prachtschmerle und die Makropode in gute neue zuhause abgeben. alles andere kann im anderen Thread noch nachgelesen werden.
    Naja, wir sind dann am Freitag ganz freudig los um endlich Fische zu kaufen. Wassertest lauft Zoohandlung i.O. und Nitrit (messen wir selber) auch <0.3 mg/l. Wir haben uns dann 8 Neonfische und 3 Zwergfadenfische (1M/2W) gekauft. Der Laden war das Qualipet im Glattzentrum. Bereits 3 Stunden nach dem einsetzen (vorsichtiges angewöhnen an unsere WW) waren 2 Neons Tod. Wir gingen am nächsten Tag nochmals in den Laden, dort gab man uns 2 neue, es wäre der Transportstress. Am Sonntag starb dann nochmals ein Neon. und heute ein Zwergfadenfisch weibchen. Alle hatten soa einen komischen weissen Überzug an den Flossen, es erinnert irgendwie an einen Pilz. Dem zweiten Fadenfischweibchen geht es ebenfalls sehr schlecht. Was können wir tun?
    Wir holen auf jeden Fall keine neuen Fische, werden den nächsten toten einpacken und mit ins Qualipet nehmen, die sollen uns sagen, was wir eingeschleppt haben.

    Bitte schnell um Hilfe..

    Liebe Grüsse
    midget
     
  2. midget

    midget

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Achja, noch zu unseren Aquarien. Wir haben 2 Aquarien a 63l.

    1. Aquarium.
    Das mit den Neonfischen, Zwergfadenfischen und 2 Welsen.

    2. Aquarium
    Lebt momentan nur dem Kampffisch drin, haben wir aus einer Notsituation gekauft (siehe anderen Theread)

    Hoffe mal die Probleme nehmen bald ein Ende, langsam verleidet uns die ganze Aquaristik, obwohl wir beide uns wirklich mühe geben und uns informieren. :(
     
  3. hallo midget

    deutlich zu klein für schwimmfreudige fische wie den neon! ich an deiner stelle würde alle überlebenden neon zurück ins geschäft bringen, mit der begründung, falsch beraten worden zu sein!

    gruss

    andrea
     
  4. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hallo midget
    Ich schliesse mich Andrea an es ist auch einfacher in einem grossen Becken die Wasserqualität stabil zuhalten und ist meiner Ansichtnach wartungsfreundlicher!

    Was den Qualipet angeht ich rate prinzipiel von Qualipet ab habe da schon zuviele negative Sachen gehört und auch selbst erlebt!
    Kenne allerdings "deinen" nicht allerdings wurdest du hier devinitiv falsch beraten!

    Wenn aber deine Fische einen weissen Überzug hatten an den Flossen wäre ein Bild sehr interessant! Ev kann dir da jemand helfen!

    Aber meine Empfehlung ist ein grösseres Becken zu kaufen du wirst bestimmt mehr Freude an der Aquaristik haben danach!

    Gruss Andy
     
  5. midget

    midget

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Danke für die anworten.
    Leider liegt ein grösseres AQ nicht drin, lebe noch bei den Eltern und mehr geht einfach nicht. Die Wasserwerte sind stabil, damit haben wir jetzt einige ERfahrungen gesammelt und dies auch gut im Griff.
    Bild machen geht leider nicht, ist nicht erkennbar. Die freude an unserem becken ist eigentlich shcon da, aber es macht einfach keinen SPass ewig tote oder halbtote Fische herauszuziehen. :(
    Am Kampffischbecken haben wir sehr viel freude, aber damit gibt es auch keine Probleme. Müssen einfach noch etwa eine bis 2 Wochen warten bis wir ihm weibchen kaufen können. In dem Becken läufts auch super, das andere Becken ist glaub verflucht, mit dem hatten wir nur Ghetto :( ^

    Liebe Grüsse
    midget
     
  6. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hallo nochmal

    Also dann würde ich wie andrea gesagt hat die Fische zurückgeben und das Geld zurückverlangen. Und zu einem anderen Händler gehen es gibt bestimmt viele Leute hier die dir gerne helfen einen geigneten in deiner Nähe zu finden!!
    Auch würde ich mir zuerst einen Neubesatz zusammenstellen bevor du zum Händler gehst wir helfen dir gerne schreibe doch einfach deine Ideen mal hier rein dann kriegst du bestimmt ein Echo welches dir helfen wird!
    Was meinst du ist das eine Idee??

    Gruss Andy
     
  7. midget

    midget

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das mit den Neons werden wir machen. Allerdings bin ich nicht bereit neue Fische zu den kranken Zwergfadenfischen zu kaufen, daher wären wir froh um Tipps wie wir den Pilz raus kriegen.

    Was haltet ihr von Zebrabärblingen anstelle der Neons? wir haben noch ein päärchen Inselbärblinge von Vorbesitzer mitnehmen müssen, die werden wir auch noch behalten bis sie sterben. Die haben den Pilz zum Glück nicht, warscheinlich weil sie auch keinen stress hatten.

    Also, was tun gegen den Pilz?

    Liebe Grüsse
    midget
     
  8. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hallo midget

    über alternative heilmethoden weiss ich noch nicht so gut bescheid, leider. ektol cristal von jbl ist aber ein gutes mittel gegen pilzbefall, zumindest half es bei mir sehr gut, als ich mal einen fisch mit pilzbefall hatte. ansonsten auf sauberes wasser achten, heisst regelmässig ww machen.

    es hat hier auf dem forum irgendwo einen tread über alternative heilmethoden..werde mal schauen, wo ich es finde.

    grüsse marion
     
  9. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hallo midget

    unter der rubrik lektüren findest du oben erwähnten tread.

    grüsse marion
     
  10. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Salü Midget

    Wenn ich Fische transportiere geb ich immer etwas Wasseraufbereiter in den Tranportbeutel. Ebenfalls geb ich von diesen Aufbereiter ins Aquarium(Nur bei Fischen aus den Zoohandlungen) . Das soll den Stress den die Tiere in dieser Zeit haben etwas verringern und die Schleimhäute schützen.
    Kannst du nicht alle neu gekauften Fische in den Laden zurückbringen, inkl. Fadenfische, und die nächsten Tage kräftig Wasser wechseln.
    Wenn du in meiner Nähe wohnst kannst du etwas Easy life haben für das Wasser bevor du wieder neue Fische einsetzt.
    Gruss
    Judith
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Midget :)

    Hey Kopf hoch, das kommt schon wieder! Ich kenne solche Situationen leider auch. Man fühlt sich so hilflos :(
    Also hier mein Tipp wie ich das Neon-Problem in den Griff bekommen habe...
    Meine neu eingesetzten Neons bekamen bereits am nächsten Tag am Rücken bis zum roten Strich einen Grauschleier und einem Neon fehlte ein Stück des Schwanzes. 2 Andere hatten milchige Brust und Kiemenflossen. Die alten Neons hatten keine Anzeichen! Eine Überdosis Easy Life versuchte ich zuerst. Danach probierte ich die Seemandelbaumblätter ... nützte leider beides nichts ... Gem. Seerose, Hr. Wenger in Zürich, müsste ich Antibiothika einsetzen ... wollte ich aber nicht, da die Fische in einem 756 Liter AQ Pflanzenbecken schwimmen. 1. wäre das eine riesen Umweltbelastung eine solche Menge Antibiothika nach Gebrauch das WC runter zu spühlen und 2. würden die Pflanzen und Filterbakterien Schaden nehmen! Also goggelte ich und fand eine mir zusagende Lösung die wirkte! Zuerst behandelte ich die Neons mit dem Ekto Cristal von JBL 10 Tage mit tägl. Teilwasserwechsel von 15%, danach nur noch tägl. Teilwasserwechsel ohne Ekto Cristal 14 Tage. Allerdings verwende ich Osmosewasser ... Die Neons sehen nun wieder total fit aus und die Farben leuchten kräftig! Ausserdem fütterte ich während dieser Zeit vermehrt, Lebend- und Gefrierfutter (Wasserflöhe, Mückenlarven und Artemia) so alle 2 Tage... ich denke, das regt die Selbstheilungskräfte an!
    Eben hatte ich sogar festgestellt, dass die Schwanzflossen wieder nachgewachsen waren :D Das sind dann die freudigen Erlebnisse in der Aquaristik. Es ist halt immer ein Risiko vorhanden bei Fisch-Neuanschaffungen! Beziehe doch Fische direkt vom Züchter, wovon es in der Schweiz sehr viele gibt!!! Ausserdem ein nur 20 cm längeres Becken nimmt nicht wirklich mehr Platz vom Wohnraum weg und hat doch doppelt soviel Inhaltsvolumen, da auch 5 cm tiefer und 10 cm höher auf die ganze Länge verteilt!!! Da eröffnen sich viel bessere Perspektiven in Bezug auf den Fischbesatz :wink:
    Viel Erfolg und Glück wünsche ich euch!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Midget

    Was mich intressieren würde, ist, ob vorher mal Probleme im Aquarium mit Fischkrankheiten vorhanden waren und wenn ja welche.

    Sicherlich hast Du bemerkt, dass hier viele Tips usw. gegeben werden. Warum hast Du nicht vorher hier gefragt, ob Du Neons in Dein Becken einsetzen kannst? Immer die Schuld einem Fachgeschäft zuzuschieben weist jedoch nicht die eigene Schlud ab, wenn man schon durch so ein Forum darauf aufmerksam gemacht wird, dass Fehlende oder Mangelnde Beratung vorahanden ist, so man sich selber informierten kann. Wurden euch im Fachgeschäft die Neons empfohlen?

    Wie auch immer... musst das Problem mit den Neons in den Griff kriegen. Da Du kein grösseres Becken in Aussicht hast, dann wäre es wirklich das Beste, Du bringts sie ins Geschäft zurück.

    Dann kann man sich mal um die Zwergfadenfsiche kümmern und ums Aquarium mit dessen Wasserwerten, gibt es Möglichkeiten, etwas zu optimieren usw. Danach kann man versuchen herauszufinden, was für Fische passen Dir und ins Aquarium.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. habe in letzter Zeit verschiedene Fische im Qualipet gekauft, neue und bestehende aufgestockt. Hatte nie beschwerden oder Ausfälle zu beklagen..... ausser aus eigenem Versagen. Muss mal die Bratpfannenwelse in ein anderes Becken tun, sonst habe ich bald keine kleinen Fische mehr. ;-)
     
  13. midget

    midget

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Danke vielmals für die zahlreichen Posts. Hatte leider gestern keine Zeit mehr zum Antworten.

    @Angel
    Du hast recht, ich hätte fragen können, wir haben uns aber auf den Mergus plus die Beratung verlassen. Im Mergus steht 60 cm und die Verkäufer wussten auch um unsere Aquariumgrösse. Die Beckenprobleme beschränkten sich auf Probleme beim Umzug, mit den Wasserwerten und 3 Tage nach Umzug des Beckens ausstieg des Filters. Ist aber inzwischen alles behoben, war trotzdem auch sehr stressig

    Allerdings waren wir gestern im Qualipet, die Krankheit stammt von ihnen von den Zwergfadenfischen. Wir haben die beiden Zwergfadenfischweibchen und ein toter Neon mitgenommen damit die sich den Pilz anschauen können. SIe haben unser Wasser getestet, alles i.O. PH ist um 7.5-8 die anderen Sachen weiss ich nicht mehr. Aber auch alles gut. Die Karankheit stammt von ihnen bei Ihnen lagen auch tote Fadenfischmännchen im Becken. Wir haben zwar eine Gutschrift bekommen für die Fischen werden diese aber in Zukunft bei privaten Züchtern kaufen, da wir das nicht nochmals möchten.

    @Judith
    Danke vielmals für das nette Angebot, allerdings setzen wir Easy Life selbst auch schon relativ lange ein, da wir sehr begeisteret sind von dem Produkt.

    @Seestern
    Danke vielmals auch für die Tipps. Sie haben uns Sera Bactopur mitgegeben. Bin eigentlich auch nicht unbedingt ein Fan von so starken Medikamenten. Werde auf jeden Fall probieren das JBL Produkt zu bekommen.

    so, hoffe ich konnte alle Fragen mehr oder weniger beantworten. Werde euch auf jeden Fall weiter berichten. Wir werden am Samstag in Witnerthur auch die Fischbörse in Winterthur besuchen und probieren einige Kontakte zu aquarianern zu knüpfen, die uns eventuell auch noch Tipps geben können fürs Becken.

    Danke vielmals..

    Liebe Grüsse
    midget
     
  14. hallo midget

    ein ph-wert von tendenziell gegen 8 ist alles andere als i.o.! er ist weder für zwergfadenfische noch für neon geeignet (beide kommen aus gewässern, welche im deutlich sauren bereich liegen)!

    mein vorschlag wäre daher: kauft euch tropftest (ph, kg, gh) und messt eurer wasser. danach könnte man versuchen, mit euch zusammen hier auf dem forum einen neuen besatz zusammnenzustellen.

    tipps werdet ihr nur erhalten können, wenn ihr mehr über eure wasserwerte in erfahrung bringt. mit der aussage, die wasserwerte seien i.o. kann selbst der erfahrenste aquarianer an der börse nix viel mit anfangen.

    also, wassertest kaufen, zu hause testen und erst dann an die börse und infos sammeln, aber NOCH KEINE FISCHE KAUFEN!

    gruss

    andrea
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Midget

    Möchte nur darauf hinweisen, dass bei einem hohen Ph-Wert... dh über 7.4 die Gefahr von Ammoniak besteht, bei organischer Belastung.... da nützt auch der Nitrit-test alleine nix.... es braucht beide Tests.

    Hier kann ich Andreas Vorschlag nur unterstützen. Kauft euch die Wassertests selber, Ammoniak/Ammonium, Nitrit, PH, KH... das sind mal sicher die Wichtigsten. Weiter wäre auch wünschenswert den GH und Nitrat-Wert zu wissen.

    Das testen des PH-Wertes in einem Geschäft ist eh sinnlos, da bis zum Geschäft dieser Wert sich eh verändern kann. Schüttelt man das Gefäss, dann treibts das ganze CO2 aus, das Wasser wird mit Sauerstoff angereichert und schon hat man PH über 7.5 - 8... haucht man das Wasser mit dem Atem an, schon sinkt der PH-Wert. Also... nur dieser Wert stimmt, wo man das Wasser direkt nach Entnahme aus dem Aquarium misst.

    Intressant wären auch der KH, wo man schaun kann, ob und inwiefern etwas am PH-Wert zu machen wäre.

    Im übrigen... was die Verkäufer betrifft... es gibt solche und solche, wenn jedoch ein Kunde Neons in ein 60cm Becken wünscht, dann muss man ihm diese auch verkaufen. Bestenfalls wenns Skalare oder deutlich grössere Fische für die gleiche Beckengrösse sein sollten, kann man es dem Kunden verweigern. Im übrigen ist auch kein privater Züchter, besser gesagt dessen Fische vor Krankheiten imun. Hier sollte man halt einfach dem Fisch so wenig Stress wie nur möglich zumuten, dh das langsame angewöhnen an das Aquarium und möglichst Artgerechte Wasserwerte einhalten. Auch Fische, die man an Börsen kauft, sind sehr gestresst. Das Umsetzen der Fische in neues Becken an der Börse... bei Kauf gleich nochmal in ein neues Becken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. midget

    midget

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Danke nochmals für die ehrlichen Antworten und Tipps.

    Werden uns solche Tests besorgen und die Werte dann hier posten.

    Zu den neons, die werden abgegeben sobald sie gesund sind, im Geschäft nehmen die diese nicht mehr zurück, kann ich natürlich auch verstehen. Allerdings wollte ich mich beraten lassen, da wäre es mir auch recht gewesen sie hätten uns von den Neons abgeraten, ich frage immer ob diese Fische o.k sind, der Verkäufer wollte halt nicht lange suchen und hat uns die dann gleich mitgegeben.

    PH Wert wurde warscheinlich durch den Transport des Wassers verfälscht, danke noch für die Info @ Angel

    An der Fischbörse wollen wir keinstensfalls Fische kaufen, wir wollen uns das einmal ansehen und gegebenfalls ein paar kontakte zu Züchtern knüpfen für später..

    Liebe Grüsse
    midget
     

Diese Seite empfehlen