1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schreckhafte Diskus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von nemo_83, 13. März 2011.

  1. nemo_83

    nemo_83

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kallnach
    Hallo Forum

    Ich habe nun viel im Forum gesucht und komme nicht mehr weiter. Seit einigen Wochen sind meine Diskus ziemlich schreckhaft. Wenn ich das Zimmer betrete ohne vorher etwas an die Wand zu klopfen kann es vorkommen dass sie blitzartig in eine Ecke schwimmen. Das tönt dann immer sehr beunruhigend. Normalerweise sind sie mir immer entgegen geschwommen und haben ganz gierig auf Futter gewartet. Nun fressen Sie erst nach kurzem zögern aus der Hand. Aber dann geht es los mir der fresserei :eek:)
    Der Appetit welchen sie haben ist somit gesund.
    Vor zwei Wochen hat dann das eine Pärchen sogar Eier abgelegt. Das gibt mir das Gefühl dass sie sich grundsätzlich wohl fühlen.

    Seit meinem Problem, welches ich im letzten Jahr (November) hatte (siehe "Bitte um Notfallhilfe für mein Diskusbecken") bin ich nun wöchentlich am Wasserwechseln. Jede Woche mindestens 1/4tel. Dazu etwas aquatan. Das Wasser bereite ich immer noch mit einer UOA auf. Das verschnittene Wasser bleibt dann immer einige Stunden stehen und wird mit Stabheizungen etwas temperiert damit die Temperatur nicht mehr als 3°C abfällt beim WW. Seither habe ich auch ein Säckchen Torf hinter einer Wurzel versteckt. Deshalb ist vermutlich nun der KH auch fast nur noch die hälfte vom GH.

    KH: 4°dH; GH: 7°dH; PH: 7,1; NO2: 0,025 bis 0,05; NO3: 40mg/l; temp: 29°C

    Ich weiss der NO3 ist immer noch etwas hoch...aber weiter runter hatte ich ihn noch nie gekriegt...messen tu ich seit meinem Zwischenfall nur noch mit JBL Tröpfchen einen Tag nach dem WW...

    In meinem 720l Becken habe ich folgende Bewohner:
    Diskus rot-türkis 9 Stk.
    Rotkopfsalmler ca 30 Stk.
    Platinbeilbauch 9 Stk.
    L134 9 Stk.
    L333 9 Stk.

    Gefiltert wird mit einem EHEIM 2080 und mit einem EHEIM 2180

    Geändert habe ich seither (seitdem sie so schreckhaft sind) nichts in meinem Becken. Sie haben Versteckungsmöglichkeiten und auch die Beleuchtung ist nicht zu grell. Beleuchtet wir 8h pro Tag. Normalerweise ist das Zimmer abgedunkelt und es kommt kein Tageslicht rein.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe etwas Angst dass sie sich in einem "Schreckmoment" noch ernsthaft verletzen.

    Gruss Rolf
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rolf

    Möglich, dass etwas im Wasser ist, was den Tieren nicht gefällt. Ich habe seit Freitag auch wieder Diskus und nachdem ich gestern einen Wasserwechsel gemacht habe, habe ich auch dieses schreckhafte Verhalten festgestellt. Nichts schlimmes, aber ein Tier erschreckt und alle anderen ziehen mit, so sieht es jedenfalls aus. Die Lage beruhigt sich rasch wieder. Ich versuche nächstes Mal, das Wechselwasser über Aktivkohle zu filtern. Du kannst das auch mal versuchen, schaden kann es nicht. Und vielleicht die Wasserwechselfrequenz erhöhen, damit allfällige Schadstoffe aus dem Becken verdünnt werden.

    Sind nur Vermutungen. Hoffentlich haben die anderen Diskushalter oder -züchter noch den einen oder anderen Tip.

    Gruess, Ändu
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo....es kann oftmals eine wintzige kleinigkeit im Becken sein , welche deine Diskus dazu bringen so schreckhaft zu sein...

    Evtl das Becken anders eingerichtet? neues Deko wie Wurzeln oder so?

    Hab selber mal erlebt, als ich mal eine grosse Wurzel welche sie gerne als Unterstand nutzten ein wenig verschoben habe, die Diskus ein ganz anderes Verhalten zeigten und auch eher Schreckhaft wurden....ist ja wie ein Eingriff in IHR Revier...dass kann schon beunruhigen....

    Oder hast evtl sogar zu wenig Unterschlupfmöglichkeiten?? das sie sich nicht zurückziehen können.... Diskus mögen ja sehr gerne dunkle Unterstände.... du schreibst zwar, dass Du nichts gemacht hast...aber eben. Könnte ja sein

    Der Nitrat Wert ist meiner Meinung zu hoch..mit 40mg/l:shock:

    Ideal wäre um die 10-12,5mg/l....

    Kommen aber sicher noch andere Ideen oder Tipps, was die Ursache sein könnte.....

    Gruss Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2011
  4. nemo_83

    nemo_83

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kallnach
    Hallo Ändu und Andreas

    Besten Dank für Eure Meinungen. Ich habe am Sonntag nach dem letzten WW einige an Erlenzapfen ist Wasser gegeben um es gezielt dunkel zu färben. Seit das Wasser nun ziemlich dunkel ist sind sie etwas weniger schreckhaft, aber eben nur wenig.

    Etwas anderes ist mir gestern noch aufgefallen was in diesem Zusammenhang stehen könnte.
    Meine L134 und L333 hatte ich ja bereits im Becken als ich die Diskus eingesetzt habe. Damals waren sie jedoch noch kleiner und sie haben sich alle unter der Mangrovenwurzel versteckt. Man konnte kaum erkennen das da überhaupt Welse drin sein sollen und nur durch genaues beobachten der Wurzel konnte man ein paar wenige sehen. Nun sind sie jedoch grösser geworden und haben vermutlich unter der Wurzel, wo sich auch isgesamt acht Tonröhren befinden, nicht mehr so gut Platz.
    Nun ist zu beobachten dass sie sich oft an der Rückscheibe oder manchmal auf den Pflanzen aufhalten.

    Nun die Frage:
    Könnte es sein dass sich die Diskus in Ihrem Revier gestört fühlen?
    Beim Kauf der Welse habe ich mich extra über die Grösse sowie das Verhalten der Welse erkundigt und mir bestätigen lassen dass diese auch für Diskusbecken geeignet seien. Vielleicht muss ich auch den Welsen vermehrt Versteckungsmöglichkeiten bieten.

    @Andreas
    Ja, ich weiss der Nitratgehalt passt mir auch nicht. Ich bin nun schon seit Wochen (nun sind es 2,5 Monate) fleissig wöchentlich am Wasserwechseln. Dabei achte ich darauf dass ich eher etwas mehr als 1/4tel wechsle. Aber den Wert kriege ich partout nicht unter 40mg/l. Ich bin mir schon am überlegen MP600 einzusetzen, aber dann gehen mir doch meine Pflanzen kaputt...?

    Gruss Rolf
     
  5. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Rolf
    Unser "Haus-Chemiker" hat vor kurzen das Produkt- rsp die Wirkung von MP600 ausführlich erklärt. Das sollte Dir weiterhelfen: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/36985

    Gruss Evi
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Rolf

    Nicht nur Dinge im Becken können solche Tiere erschrecken, auch etwas im Zimmer... bei mir war mal ne Styroporschachtel der Auslöser für Panikanfälle bei den Altums... hat etwas gebraucht bis ich raffte, was die Ursache war. Sie waren einfach auf einmal sehr schreckhaft geworden. Als die Styroporschachtel entfernt wurde beruhigte sich das Ganze.

    Ein Kollege, der mal auf Besuch war hatte ein T-Shirt mit Adlerkopf drauf... fast bei jedem Becken, welchen er sich näherte schossen die Fische voller Panik davon. Ich bat ihn dann, entweder seine Jacke anzuziehen oder Abstand zu den Becken zu halten ;-)

    Also, auch Änderungen im Raum mitberücksichtigen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    So eine Geschichte( also nicht da sich es nicht glaube), habe ich auch schon mitbekommen:

    Eine Frau hatte mit voller Freude ein Diskusbecken seriös und voller liebe eingerichtet....nach allem Einwandfreien einrichten und hin und her, holte sie sich Diskus.

    So weit so gut:
    nach einiger Zeit bemerkte sie aber, dass die Diskus auch eher scheu und schreckhaft waren, allerdings oft nur abends....auch unwissend fragte sie auch umher....

    Lösung des ganzen:

    Das Becken hat sie parallel zu Ihrem Gross TV gestellt, somit ergab sich, dass oft das TV Bild wa sja bekanntlich blitzt, funkelt hin und her zapt recht unruhe geben kann....das haben die Diskus mit schreckhaftigkeit und eher zurückziehen quittiert:shock:...

    eine relativ unkomplizierte Lösung war, das Becken am abend , wenn sie TV guggst, mit einem "blickdichten"kleinen Vorhang zu verhüllen....und siehe da: die Diskus waren nicht mehr scheu und erschreckten nicht bei jeder kleinsten Bewegung....

    eben....es kann Gründe haben, da denkt man dass es "immer" etwas IM Becken sein sollte....dabei kann es durchaus auch sein, dass Ausserhalb des AQ was nicht passt....


    Dielen Fussböden, oder Holzböden welche bei Fusstritten und Schritte relativ stark vibrieren/hallen und so dass ans Wasser übertragen kann auch schon genügen....wenn jemand dann noch etwas "trampelt".....tja... Erschütterung im Becken...

    P.s. MP600 kann bei 40mg/l durchaus Sinnvoll sein....evtl bei Verwendung des MP600 immerwieder No3 messen, bis sich ein tolleranter Wert zeigt, dann wieder aus dem Filter entfernen.....wie gesagt, ich würde auf maximum 12.5mg/l gehen...bei dem Wert haben auch deine Pflanzen noch genügend Nitrat...(aber nur der Nitrat alleine reicht den Pflanzen nicht zum wachsen gell;-))

    Gruss Andreas
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Danke für den Tip! Ich habe mir ähnliche Überlegungen gemacht, denn meine Tiere sehen direkt auf meinen grossen Flachbildschirm, mit Ambilight, also viele Lichtspielereien im Raum. Das könnte schon störend wirken. Ich muss das mal näher anschauen.

    @Rolf:

    Hast du die Möglichkeit, Efeutute ins Becken zu hängen? Die zieht sehr viel Nitrat aus dem Becken. Es braucht nur eine kleine Öffnung im Becken. Wichtig wäre noch ausreichend Licht im Raum, sonst wächst die Pflanze weniger gut. Bei einem offenen Becken ist natürlich alles viel einfacher.

    Gruess, Ändu
     
  9. nemo_83

    nemo_83

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kallnach
    Guten Aben zusammen

    Erstmals besten Dank für Eure Ideen und Eure Hilfe!

    @Evi
    Besten Dank für den Link.
    Eigentlich habe ich diesen Beitrag schon einmal gelesen. Ich habe das jedoch dann nicht weiter verfolgt weil ich damals noch geglaubt habe dass ich den Wert auch so noch runterkriegen werden. Ich muss das noch einmal überdenken.

    @Angel
    Veränderungen im Raum habe ich auch berücksichtigt.
    Deshalb habe ich den Vorhang immer gezogen. So sind auch die Lichtverhältnisse im Raum immer gleich. Den Fernseher habe ich neben dem Aquarium stehen. Das Bild können die Fische jedoch nicht sehen (das ist vielleicht etwas gemein... :eek:) Ausserdem sind sie auch schreckhaft wenn ich den Fernseher seit Tagen nicht mehr am laufen habe.

    @Blue2
    An den Fernseher habe ich auch gedacht. Aber wie ich bei "@Angel" bereits erwähnt habe läuf dieser bei mir nur selten. Ausserdem habe ich den Eindruck dass die Tiere schon schreckhaft sind wenn ich von der Arbeit nach hause komme. Die Fische "hören" ja immer wenn ich komme und haben immer schon an der Scheibe "geklebt" und darauf gewartet dass sie gefüttert werden. Und das tun sie eben seint einigen Wochen nicht mehr. Apetitt haben sie jedoch sehr wohl. Und sie fressen mir auch alle aus der Hand.

    @Ändu
    Besten Dank! Efeutute habe ich bereits seit anfang Dezember im Becken. Dieses wächst auch sehr schon und der eine Strang ist bereits mehrere Meter lang.

    Was mir gestern Abend noch in den Sinn gekommen ist...
    Ich habe vor einigen Wochen die beiden T5 Röhren ersetzt. Als ich den Leuchtbalken Occasion gekauft habe Waren da eine "Dennerle Trocal" und eine "CH Lighting Sun-Lux (10000Kelvin)" drin.
    Diese habe ich durch durch eine "Sylvania Aquastar" und eine "Sylvania Aquastar" ersetzt.
    Der allgemeine Eindruck des neuen Lichts ist wesentlich anders und wirkt "kühler" als die alten T5 Röhren.
    Ich werde mal die alten T5 Röhren wieder einsetzten und schauen was sich da so tut.

    Ich werde mir auch mal zusätzliche Tonröhren zulegen in der Hoffnung sich die Welse in diesen Verstecken und nicht dort wo sich die Diskus aufhalten. Vieleicht haben ja auch die Welse keine Ruhe von den Diskus und Stören sie deshalb...

    Gruss Rolf
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das mit den Röhren kann gut sein. Da ich einen Leuchtbalken habe verschiebe ich ihn immer gegen hinten bei Arbeiten am Becken. Vergesse ich ihn hinten sieht man die nächsten Stunden keine Corys mehr. Sobald er wieder mittig ist kommen sie wieder nach vorne.

    Du kannst ja allgemein probieren wie es mit weniger Licht bzw wärmeren Licht funktioniert.
     
  11. Zing-wei

    Zing-wei

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    habe das heute auch erlebt mit dem schrekhaft sein.:cool:
    vor vier tagen setzde ich ein pärchen an, die wahren bis heute zimlich schreckhaft und standen in einer ecke. kaum hatte ich den laichkegel von rechts nach links gstehlt:p sihe da keine 10min und die zwei beginnen ihn zu putzen :shock: manchmal sind es wirklich kleinikeiten.

    gruss Mike
     
  12. nemo_83

    nemo_83

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kallnach
    Hallo zusammen

    ich habe nun seit fünf Tagen wieder die alten T5 Röhren drin.
    Nun sind sie bereits wieder viel ruhiger, aber eben immer noch relativ schrechhaft.
    Allerdings hat das eine päärchen bereits wieder Eier an der Wurzel abgelegt. Das latzte mal hatten sie diese am Ansaugrohr meiner kleinen "Oberflächenbewegungspumpe"
    Ich denke wenn sie in einem Gesellschaftsbecken innerhalb drei Wochen zweimal Laich ablegen fühlen sie sich sicher wohl. :-D
    Die Eier werden jedoch nach zwei Tagen langsam weiss und verpilzen. Das was ich bisher über Diskus in Gesellschaftsbecken gelesen habe meine ich das ist normal.

    Gruss Rolf
     

Diese Seite empfehlen