1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bestand Aquarium - was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von naetzi, 13. März 2011.

  1. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    Hallihallo ihr Lieben

    Wir haben ein 270l Aquarlium mit folgendem Bestand:

    20 Neonsalmler
    10 Perlhuhnbärblinge
    1 Kampffisch
    2 L134
    2 L200
    2 L260

    Gerne würden wir noch 10 Endlerguppys ins Aquarium setzen.
    Was meint ihr?
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Naetzi

    Guppys und Neons passen nicht wirklich zusammen. Guppys mögen härteres Wasser, Neons weiches Wasser. Zu den Welsen, die L134 sind Gruppentiere. Zu den Anderen kann ich nichts sagen. Ich würde nicht noch mehr Fische einsetzen. Der Kampffisch passt nach meiner Sicht auch nicht wirklich. Warte mal ab bis sich weitere hier melden. Ich kann dich da nicht mit gutem Gewissen beraten.
     
  3. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Also der Kampffisch wird dir deine Neons ganz schön zusetzen. Weil er sie als andere Kampfische haltet wegen den Blauen streifen. Also ich würde den Kämpfer raustun auch weil er keine Strömung mag und die welse lieben sie.

    Zu den Guppys die passen wirklich nicht rein so wie duese schon gesagt hat.

    Gruss sven
     
  4. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo

    Also wenn der Kampffisch raus kommt, sehe ich mit Endlern kein Problem. Guppys sind meistens sehr anpassungsfähig, was die verschiedenen Wasserhärten angeht. Vorallem, wenn es Endler sind. Bei den div. "Schleierschwänzen" aus Asienimporten, ist es da schon heikler.

    Gruss Reto
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Reto


    Genau das Wort "anpassungsfähig" stört mich immer ein wenig. Für was habe wir heute all die Möglichkeiten mit UOA Wassertests usw? Die Möglichkeiten sind da also sollte man sie zum wohle der Tiere auch nutzen. Ist halt meine Meinung.
     
  6. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    Guten Morgen

    Also die Neons habe ich ja schon seit einigen Wochen mit dem Kafi zusammen und das ist absolut kein Problem. Der interessiert sich null für die kleinen Blauen. Auch sonst scheint er mir ein sehr friedliches Wesen zu haben. Sitze Abends oft stundenlang vor dem Aquarium und habe noch nie auch nur ansatzweise bemerkt, dass er irgend einen Fisch angreifen würde...
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Nun die Neonsalmler haben nicht einen gleich intensiven Leuchtstreifen wie z.B. die Roten Neons od. der Leuchtstreifen fällt nicht so auf, weil der Bauch nicht so rot ist, resp. nur die Hälfte des Bauches und der Rest perlmuttfarbig. Ausserdem sind die Kampffische sehr unterschiedlich im Charakter!!! Es kann gut gehen mit Neons aber auch nicht. Dann kommt es auch auf die Beckengrösse an ... hier hat es Platz genug für alle. Hoffe es hat auch Bereiche im Becken mit sehr vielen Pflanzen (ein richtiges Dickicht) für den Kampffisch.

    Wie ist es mit der Strömung gelöst (wie hier bereits erwähnt lieben Welse starke Strömung und der Kampffisch ganz schwache Strömung)?

    Es gäbe echte Weichwasserguppys: Die Blauen Japaner Guppys. Aber trotzdem würde ich abraten die oder sonstige Guppys mit dem Kampffisch zusammen zu halten und auch nicht mit den Welsen. Guppys sind sehr schnell im fressen. Bis der Kampffisch nur schon angeschwommen kommt, haben die gierigen Guppys schon alles verputzt. Auch gehen Guppys runter an den Boden und picken an den Welstabs. Egal auch wenn der Wels auf der Tabs liegt, picken die frechen Guppys zw. Welsmaul und Tabs an dieser:shock: Ausserdem stresst das quirlige Schwimmverhalten und Dauerblazen der Guppymännchen den Kampffisch sowie die Neons.

    Würde das AQ so belassen und keine weiteren Fische mehr einsetzen.

    L.G. Sonja
     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Guten Morgen

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieser Kampffisch (ich nehme an es ist ein Kerl), längerfristig Probleme macht oder haben wird.
    Sie sind vielleicht seit ein paar Wochen zusammen, aber das heisst evtl. wenig. Sobald er ein Schaumnest baut (hat es schon einmal eins gebaut?), ist es vorbei mit der Ruhe. Im Umkreis dieses Schaumnests verjagt er alles, was sich bewegt, auch wenns gar nichts zu verteidigen gibt.
    Das stresst dem Kampffisch mit der Zeit so sehr, dass es sein eh schon kurzes Leben noch etwas verkürzen kann.
    Die schon erwähnte Strömung ist auch ein Nachteil, sie mögen es wirklich nicht.

    L134 würde ich auch aufstocken, bei den anderen weiss ich es auch nicht.

    Nun zu den Guppys:
    Ich habe schon oft hier im Forum gelesen, dass Guppys zu unrecht als Hartwasserfische deklariert werden. Forscht man im Web mal etwas rum gehen die Meinungen da recht auseinander.
    Ausserdem wurde bis jetzt noch gar nicht erwähnt, was für Wasser jetzt vorhanden ist.

    Fazit:
    Anstatt auf der Wasserhärte rumzureiten sollte man eher die Verhaltensweisen in den Vordergrund stellen.


    Mein Vorschlag:
    • Kampffisch abgeben
    • sich informieren, in was für Gruppen diese Welse gehalten werden sollten und ob drei Arten überhaupt Sinn machen. L134 sind relativ zarte Welse, evtl. kommen sie unter die Räder von den anderen, welche ich nicht kenne.
    • Guppys sind möglich. Jungtiere werden vermutlich von den Neons gefressen. Macht aber auch nichts, sonst sind es eh zu viele. Mehr W, weniger M
    Es wird halt kein klassisches Südamibecken sein, aber das ist es mit dem Kampffisch auch jetzt nicht.

    Gruss Felix
     
  9. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo....ich würde jetzt mal sagen, die 2 L200 sind evtl etwas gross für 270l....die L200 können ja gerne um 20cm+ werden...

    Gruss Andreas
     
  10. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    hallihallo

    vielen dank für eure meinungen...auch wenn die ziemlich auseinander gehen. :p

    also, wie sonja richtig erwähnt hat, sind die charaktere der kafis wohl sehr unterschiedlich. meiner ist ein extrem liebes exemplar. auch was das futtern betrifft hat er überhaupt nicht das nachsehen - er geht einfach gleich direkt an die wasseroberfläche und bekommt somit sicher genügend ab. betr. der strömung ist es spannend zu beobachten, dass der kafi ziemlich gerne im linken teil des beckens ist (schläft auch gerne dort) und das ist der teil der mehr strömung hat. die welse halten sich alle, bis auf einen, im rechten teil auf der weniger strömung hat...

    die L134 sind im moment ca. 7cm gross und jeder hat seinen stein, unter dem er sich vergräbt. richtig, die L200 werden ziemlich gross, aber die sind im moment noch bei ca. 4.5cm und wachsen seeehr langsam. die L260 sind noch kleiner und somit für die L134 kein problem.

    wasserhärte ist im moment bei 7.5ph.
     
  11. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    :gruebel:

    naja...ich finde halt, mann sollte Tiere/Fische welche Endgrösse +20cm erreichen können von Anfang an nicht in so "kleinen"Becken halten....klar sind sie mal klein und wachsen eher langsam, aber eben....

    Wäre ungefähr so wie: ich halte Junge Diskus in einem 110l Aquarium, momentan sind sie noch klein....

    Finde es halt schade, Tiere dann Umzuplatzieren wenn sie eben "gross" werden.

    Gruss Andreas
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Hat das evt. damit zu tun, dass es mehr Pflanzen im linken Teil des AQs hat? Hast Du ein aktuelles Foto Deines AQs?

    Beobachte halt weiter und sobald der Kafi Zicken macht müsstest Du ihn separieren. Dafür reicht auch vorübergehend ein kl. 10 l Behälter ... geht auch ohne Filter aber mit tägl. kleinen Wasserwechsel;-) Verstehe schon, dass Du den Kafi ungern abgeben willst ... sind halt schon wunderschön (ein Blickfang) und wenn es gut geht ist ja ideal. Aber wie Felix schreibt ... das kann sich plötzlich ändern. Weiss von einem Kafi, der mit Zwerggarnelen 1 Jahr lebte ohne diese anzurühren und plötzlich hatte er es erlickt und frass in wenigen Tagen das halbe Becken leer:shock: Aber wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen:p Drück Dir die Daumen, dass es gut geht!!!

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen