1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Corydoras Trilineatus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kuba, 9. März 2011.

  1. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo zämä

    Unsere 4 Corydoras Trilineatus sind vor rund 3 Wochen in ihr eigenes Aquarium umgezogen. Die weiteren Bewohner sind 'nur' Posthorn-, Blasenschnecken und Anentome helenas.
    Gestern nun haben die Corys zum ersten mal überhaupt gelaicht.:cool: Nun ich möchte bei diesen den Aufwand, vorerst ;-), nicht betreiben, Laich u. Jungfische in separatem Aufzuchtbecken hochzuziehen.
    Deshalb meine Frage; Hat jemand Erfahrung ob da einige, einzelne Jungtiere hochkommen werden.
    Ja Corys sind Laichräuber, haben die Eier bis jetzt jedoch in Ruhe gelassen. Wie sieht es mit den Helenas aus, fressen die den Cory-Laich?
    Freue mich auf Eure Erfahrungen.
    Gruss Jürg
     
  2. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Jürg,

    meine Trilineatus laichen auch ab und zu ab. Bis jetzt passierte es aber erst einmal, dass ich plötzlich zwei Minicorys entdeckte, die dann auch tatsächlich durchgekommen sind. Das Hauptproblem liegt wohl einfach daran, dass sie bei mir im Gesellschaftsbecken sind. Seit ich noch Armanogarnelen darin habe, konnte ich leider nie mehr ein Junges entdecken, kann aber ebenso an den Salmler liegen. Helenas hatte ich zu der Zeit nicht, jetzt habe ich aber auch, könnte auch an ihnen liegen....

    Einmal habe ich Fritz noch ein paar Eier gegeben, aus dennen er ein Tier gezielt aufziehen konnte.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  3. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hallo Jürg

    ja, Helenas sind definitiv Laichräuber. Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Du drin hast und ob die genug Schnecken und Futterreste zum mampfen haben. Aber ja, sie speeden gezielt zum Laich ....

    In einem Cory Artenbecken kann sich immer mal die eine oder andere Larve gross futtern.

    Grüessli
    Sandy
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Helenas sind Laichräuber

    Hallo zämä

    @Lusi
    Ja, bei uns ist bis heute im Gesellschaftsbecken noch kein einziges Welsli gross geworden.

    @Sandy
    Hab heute noch was gegoogelt zum Thema Helenas und Laichräuber. Sie sind es definitiv..http://forum.aquarienfotografie.net/viewtopic.php?f=26&t=3824 :shock:...

    Aber nicht bei uns, bis jetzt...:p

    Habe heute abend mal kurz gezählt. Auf die Schnelle waren über 60 Eier, gut sichtbar (wieviele da sonst noch versteckt sind?).
    Weder die Corys noch die Helenas haben sich bis jetzt für den Laich interessiert.
    Wir haben jetzt etwa 10 Stück ins Aufziehbecken der Pandas umgesetzt, beim Rest schauen wir mal...
    Beim Eier abrubbeln fiel mir auf, dass etwa die Hälfte noch sehr weich war und zu platzen droht. Da es das erste Mal war, dass diese Corys ablaichten, nehme ich an das nicht alle Eier befruchtet waren.

    Wir werden mal weiter beobachten wie sich die Eier im Becken weiterentwickeln.

    Gruss Jürg

    @Sandy, Kompliment, Du hast echt einen wunderschönen Corydoras-Pool.
     

Diese Seite empfehlen