1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Evtl. Rotalgen Problem

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von msebel, 6. März 2011.

  1. msebel

    msebel

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerlafingen
    Hallo zusammen

    Bei meinem ersten Beitrag hier muss ich (wie wohl die meisten) erstmal mit einem Problem beginnen.

    Und zwar habe ich bemerkt, dass meine Pflanzen seltsame Algen haben (Bisher nur zwei). Anhand von Bildern habe ich herausgefunden, dass es Rotalgen sein könnten, da diese oft ähnlich aussahen wie die bei uns (Im Anhang ist ein Bild wie meine aussehen).

    Zudem haben wir am Aquariumglas grüne Algen (Punktartig, keine Fäden oder so). Da diese kaum sichtbar sind, konnte ich kein Foto machen auf denen sie zu sehen sind.

    Habe also einen kompletten Wassertest gemacht (Mit Tröpfchentests) und die Resultate waren nicht sehr gut:

    kH: 4
    pH: 7.5
    gH: 11
    NO2: 0.0mg
    NO3: 30 - 50mg

    Ihr seht, das NO3 ist relativ hoch. Einen genaueren Wert habe ich leider nicht, es war rot, aber nicht ganz so Rot wie die Vergleichsfarbe für 50mg. Hier habe ich keinen Vergleich, da ich den Wert zum ersten mal in diesem Aquarium messe. kH hat sich von 6 -> 4 verändert und gH hat sich von 8 -> 11 geändert je in den letzten 30 Tagen.

    Die Fragen sind also folgende:

    1. Muss ich die Algen entfernen? Bringt das etwas?
    2. Was ist in der Situation sonst zu empfehlen?

    Ich habe als erste Konsequenz schon mal einen 40% Wasserwechsel (Inkl. Entfernung von einigem Mulm) gemacht und messe heute Abend den NO3 Wert noch einmal.

    Folgeschäden (evtl dadurch verursacht, das könnt Ihr vielleicht besser beurteilen):

    Ein Platy schwamm heute morgen nur noch an der Oberfläche, er scheint(e) eine Kiemendeckeldeformation zu haben und kaum noch atmen zu können. Nach genauer Untersuchung haben zwei Weitere Fische ähnliche Symptome im Anfangsstadium.

    Mein Ratgeber von Sera sagt: Vitaminmangel und/oder zu weiches Wasser. Und das wäre ja mit meinen Wasserwerten gegeben, oder? Die Fische bekommen abwechselnd Flockenfutter, Granulat, getrocknete rote Mückenlarven und einmal in der Woche gefrostete Mückenlarven, ebenfalls rote. Entsprechend hoffe ich nicht dass es an einem Vitamin oder Mineralstoffmangel liegt.

    Was brauchts noch, Daten zum Aquarium? OK, 180 Liter mit Innenfilter. Fischbestand:

    2x Panzerwels
    20x Platy
    3x Zwergfadenfisch
    6x Black Molly

    Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Tipps, vielen Dank!
     
  2. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo msebel (name???)

    ich empfehle dir das wasser (öfters) zu wechseln!!
    mehr schnellwachsende pflanzen zu kaufen!
    du diese algen mit den grünen aquarienscheibenreinigungsschwamm wegmachen!
    aber eben wenn du die pipps ober begutachtest und probierst sollte das kein problem mehr werden!
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoio msebel,

    Deine Wasserwerte sind absolut i.O.. nichts böses darn zu erkennen. Ein Nitratwert von um die 50mg/Liter ist nichts schlimmes

    Sind die Algen an den Blättern eher schleimig und dunkelgrün? Oder sind es schwarze Büschel und Fäden.

    Für mich sieht es aus als hättest Du beides.. Rechts sind es wahrscheinlich Bart oder Pinselalgen (am Blattrand).
    Das in der Mtte das so Flächig auftritt sieht ein bisschen nach schleimigen Blaualgen aus.

    Nichts desto Trotz. Ich glaube nicht dass das irgendwie direkt mit dem Nitratwert zu tun hat. Klar wäre ein Wert von unter 20 idealer..aber 50 ist absolut normal und kein Problem.

    Der Befall scheint auch nicht so extrem zu sein dass nun dringenst Hadlungsbedarf besteht.

    ------------------

    Ich an Deiner Stelle würde das Wasserwechselintervall etwas erhöhen.. also ein bisschen mehr Wasserwechsel machen und evtl noch ein paar sehr schnell wachsende Pflanzen wie Hornkraut oder sowas ins Aquarium tun..
    und einfach mal weiter beobachten.

    Grüess
    Aspi
     
  4. msebel

    msebel

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerlafingen
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Danke auch für den Hinweis, ich habe gar nicht realisiert, dass die dunkelgrünen/nahezu schwarzen Flecken auch Algen sind, da ich diese nur an den beiden gleichen Pflanzen habe. Klingt komisch, aber ich dachte bisher das gehört dazu (Also ich habe die Pflanze schon so gekauft, den schon beim ersten Bild meines Aquariums sind Spuren dieser Algen zu sehen).

    Soll ich die befallenen Blätter besser entfernen oder verschwinden die Algen von alleine?
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi,

    Also ich würde da nichts abreissen.. Entweder verschwinden die Algen von selbst wieder oder es wird schlimmer.(dann kannst Du immer noch Radikalkur machen)

    Du kannst die Blaualgen (die schmierigen) einfach mit der Hand vom Blatt abnehmen/abstreifen. Ist aber nicht wirklich nötig..

    Grüess
    Aspi
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi msebel

    Also ich würde das Steuer schon noch rechtzeitig rumreissen... denn wäre schade drum, wenn das Klima für die Pflanzen kippt und man alles neu machen muss.... ist mir diesen Winter passiert aber mit etwas mehr Zeitinvestition (Ursachensuche) hätte ich es vermeiden können.... so hatte ich nach erfolgreicher Ursachenfindung umso mehr Zeit aufwenden müssen um die Algen alle zu entfernen und die Pflanzen wieder schön zu kriegen und das wird mir eine Lehre sein, diesen Punkt nicht mehr zu vernachlässigen ;-)

    Warum ist das Problem erst entstanden?
    Wie kann es vermieden werden?

    Dazu bräuchte es noch paar Angaben...
    - Was für ne Beleuchtung? Wie lange brennt das Licht?
    - Dünger? Wenn ja was und wie oft?
    - Gesammtaufnahme vom Becken um die Pflanzendichte zu beurteilen wäre auch nicht schlecht.
    - Was für ein Filter ist in Betrieb und wie oft wird der gereinigt?
    - Wie oft und wieviel TWW?
    - PO4 (Phosphat) wäre auch noch intressant.

    Was die Fische betrifft... so wäre ein eigener Thread im Subforum für Fischkrankheiten von Vorteil, auch wenn man hier viele Angaben für beide Probleme findet, so kann es sonst sehr unübersichtlich werden, wenn man für zwei verschiedene Dinge Tips gibt und jeweils rauspicken muss, wer für welches Problem nun was bereits geschrieben hat. Kannst die hier geposteten Daten ja rüber kopieren :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo (wie heisst Du?)

    Auf Deinen Bildern sind ziemlich deutlich Pinselalgen zu sehen. Wie Du richtig schreibst, gehören diese zu den Rotalgen.

    Rotalgen bilden sich in den meisten Fällen aus Co2-Mangel und Magnesium/Calzium-Mangel. Oder aus einem Überschuss von (Eisen)-Volldünger.

    Ein Nitratwert von 50mg/L ist für die Fisch sicherlich kein Problem. Für die Flora im Becken aber schon: Denn dieser bedeutet eine Einseitigkeit von Nährstoffen. Algen wachsen immer aus einem Ungleichgewicht von Nährstoffen im Wasser.

    Da Du schreibst, dass Du Punktalgen an den Scheiben hast, deutet dies klar auf einen Mangel von Po4 hin. Sprich in Deinem Fall hast Du ein Ungleichgewicht der Makronährstoffen: Viel No3->wenig oder sogar kein Po4.

    Das heisst, es gilt rauszufinden, woher dieser hohe Nitratwert kommt. Ist er bereits im Ausgangswasser vorhanden, oder entwickelt er sich im Becken? Düngst Du, wenn ja - womit? Hast Du evt. Überbesatz, oder ist das Becken unter-filtert?

    Ein sehr wirksames Mittel gegen Rotalgen ist Easycarbo von Easylife. Ich selber bin zwar der Meinung, dass es wenig Sinn macht, Algen mit Anti-Algenmitteln zu bekämpfen; es geht vielmehr darum rauszufinden, warum gewisse Algen auftreten. In Deinem Fall ist der hohe Nitratwert ziemlich eindeutiger Auslöser für das Algenwachstum.

    Lange Rede - kurzer Sinn: einige Fragen:
    - Woher kommt der hohe Nitratwert?
    - Wie ist das Becken bepflanzt? (viele Pflanzen, wenig Pflanzen...?)
    - Einsatz von EasyCarbo zur Reduzierung der momentanen Algen; vorsicht bei der Dosierung: EasyCarbo ist Sauerstoffzerrend
    - Wie wird gefiltert?
    - Besatz des Beckens?


    Anhand dieser Informationen sollte es möglich sein rauszufinden, warum die Algen auftreten...und somit auch dagegenzuwirken.

    LG, Andi
     

Diese Seite empfehlen