1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf was muss ich jetzt achten?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Neuling6, 6. März 2011.

  1. Neuling6

    Neuling6

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallihallo
    Ich habe nach 3 Wochen einfahren/einlaufen gestern die ersten Welse in mein Aquarium gesetzt:mrgreen:. Es handelt sich um ein 110 Liter Aquarium. Die Wasserwerte sind tiptop, keine Algenplage bisher, auch sonst nix schiefgelaufen:). Ich habe 2 Blaue/braune Panzerwelse und 6 Albino Panzerwelse eingesetzt. Alle 8 scheinen sich sehr wohl zu fühlen und machen einen munteren Eindruck. Mit den restlichen Fischen warte ich mal noch eine Woche oder so, erst gucken wie es läuft. Meine Frage nun auf was muss ich jetzt vielleicht besonders achten bezüglich der Wasserwerte etc.? Was kann passieren? Wie kann sich das System verändern, jetzt wo der Fischbesatz drin ist?

    Bin froh um jeden Tip! Danke an alle, Biggi
     
  2. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo biggi!

    was heisst wasserwerte sind tiptop??? mache immer genaue angaben!

    es kann gut sen das der nitrit wert nochmals ansteigt!
    durch fütterug und exkremente!

    diese welse werden gross washasst du für eine bodenfläche???
     
  3. Neuling6

    Neuling6

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Yannick

    Sorry, wie mein Name schon sagt, Neuling:-D. Also die Bodenmasse sind 80x45cm, hoffe das ist gross genug. Die Verkäuferin hat gemeint das sei o.k. vom Bodengrund her.

    Meine Werte sind:

    NO3: 0
    NO2: 0
    GH: 8
    KH: 10
    PH: 7.2
    CL2: 0

    Ich war am selben Tag in 2 Zoofachgeschäften mit meinen Wasserproben und beide haben mir bestätigt, dass das alle i.o. ist so. Man liest ja hier so einiges über Fachhandel gut oder nicht gut, mit sehr geteilten Meinungen zu den einzelnen Geschäften. Drum hab ich mich an die Devise "doppelt gemoppelt" gehalten:shock:

    Mensch, aber Fische zu haben ist echt hart. Heute beim zählen hat sich einer der Albinos echt lange in den grossen Pflanzen rumgetrieben und ich konnt ihn nicht sehen und hab echt gedacht da ist schon einer über den Jordan!

    Liebe Grüsse, Biggi
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Biggi

    Drei Wochen sind als Einfahrzeit zu kurz. Du musst nur noch etwas zusätzliches nicht ganz richtig gemacht haben (z.B. den Filter während der Einfahrzeit ausgiebig gereinigt) und schon kann der Nitritwert rasch in gefährliche Bereiche steigen. Weshalb: Weil unter Umständen noch nicht ausreichend viele Filterbakterien gebildet wurden und ein zu früh erfolgter Fischbesatz diese wenigen Bakterien überfordern kann. Weil Nitrit jetzt Null ist, heisst das nicht, dass es dabei bleiben wird. Du musst jetzt einen guten Nitrit-Tropftest kaufen und täglich Nitrit selber messen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Neuling6

    Neuling6

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Salut Ändu

    Ich habe bisher nur den Stäbchentest, dann spring ich morgen gleich mal und tu mir nen Tröpfchentest zu....:roll:

    Eben vor diesem Anstieg hab ich Schiss! Was mache ich denn wenn er steigt?

    Ich bin ja schon versucht 2x täglich zu messen...

    Tschau, Biggi
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Biggi,

    Wasserwechsel machst Du dann!! Viel und immer wieder.

    Ob Stäbchen oder Tröpfchen ist im Nitritfall nicht so wichtig! Es kommt nicht darauf an wie genau Du misst.. wichtig ist das wenig bis kein Nitrit im Wasser ist.

    Füttere jetzt noch nicht zu viel und setze auf keinen Fall noch mehr Fische mit dazu.

    Ich glaube nicht dass Du Probleme bekommst. es sei denn Du fütterst zu viel. Füttere wenig! Fische verhungern nicht! Du musst auch nicht jeden Tag füttern... jeden 2ten Tag ist auch oK.. und dann aber nicht denken "dafür jetzt ein bisschen mehr" eben nicht....

    Nitrit entsteht aus dem Futter und aus Fischexkrementen..
    Die Bakterien die Nitrit abbauen können aber nur dann entstehen wenn es auch was zum Abbauen gibt..

    Also einfach langsam angehen..

    Grüess
    Aspi
     
  7. Neuling6

    Neuling6

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Aspi

    Dann bin ich jetzt doch ein bisschen beruhigt;-)

    Ich hab mir schon vorgenommen, morgen mal nichts zu geben. Dein Beitrag bestärkt mich darin umso mehr. Sehr gut und danke:)

    Weitere Fische tu ich mir jetzt nicht zu, da warte ich erst mal eine Woche oder auch zwei.

    Vielen Dank und liebe Grüsse, Biggi
     

Diese Seite empfehlen