Beleuchtungsfrage

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von chrigele, 4. März 2011.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zuammen

    AQ 160x80x60cm, Beleuchtung 2x250W HQI und 2oder 4x 54W T5. Ich möchte die Möglichkeit haben, Steinkorallen auf dem Boden zu halten, z.B. SPS.

    Reichen 2x 54W oder sollten es besser 4x54W sein?

    L.G.
    Christa
     
  2. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hoi chrigele,

    also ich hab ja eigentlich noch nicht so die Ahnung geschweige denn die Erfahrung mit meinen zwei Nanos (30l Dennerle Nano Marinus / Jan. 11 und Fluval EDGE 20l Feb.11) aber ich hab meinen schlauen Büchern entnommen wer Steinkorallen pflegen will kommt bei deiner Beckengrösse nicht um einen HQI-Brenner rum.
    Hier scheint mir eher die Tiefe des Beckens der springende Punkt zu sein.

    Da ich nur kleine Becken habe nutze ich über dem Marinus das Dennerle Licht und im EDGE die LEDs von Aqua-Medic, das klappt bis Dato recht gut. Ein kumpel von mir hat sich seine AQ-Beleuchtung aus LEDs selber gefertigt für sein 80x40x40 Becken das sieht auch ganz gut aus.

    Gruss
    Tom
     
  3. Sascha Pavel

    Sascha Pavel

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christa, hallo Tom

    die Literatur die dir (Tom) suggeriert diese Beckengrösse brauche zwingend HQI kannst du getrost archivieren. Das enstpricht nicht mehr de aktuellen Beleuchtungsstand.
    Christa, wenn du SPS am Boden willst, dann nimm auf jeden Fall 4 x T5. Die rund 700 Wattauf brutto 768 Liter ist nicht zuviel.
    Wie kommst du auf die Kombination HQI T5? Hast du dir auch schon andere Möglichkeiten überlegt? Nur T5? LED und T5? Nur LED?
    Was ist das für eine Leuchte mit 2x250W HQI und 4x 54W?
    Wie kriegst du die Beckenlänge von 160 cm gut ausgeleuchtet mit Röhren die nur 115 cm lang sind?

    Gruss Sascha
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Sascha

    Ich habe mir natürlich auch schon Möglichkeiten mit LED angeschaut, allerdings fehlen mir noch die Langzeittests und wenn ich schon so viel mehr Geld bezahlen muss, möchte ich doch eine gewisse Garantie, dass die auch halten, deswegen habe ich auf das altbewährte HQI+T5 zurückgegriffen.

    Die Leuchte ist eine Suna von Tropic Marin spez. für breitere Becken, die gibt es mit den Massen 2x250W + 4 oder 6x54W T5 und die Länge der Röhren ist 1200cm.

    Und zu Deiner letzten Frage, wie bekomme ich das Becken gut ausgeleuchtet, gar nicht. Ich habe auf beiden Seiten 20cm, die nicht gut beleuchtet sind. Die nächst grösseren Röhren sind aber schon 1600cm und das ist definitiv zu lang.

    L.G.
    Christa
     
  5. Sascha Pavel

    Sascha Pavel

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Die 54W T5 ist genau 1149 mm also rund 115 cm lang. Die 80W T5 1449 mm also rund 145 cm. 80W passen also perfekt auf ein Becken mit 160 cm. Die Suna in 160 cm gibt es ja auch mit 80W Röhren, allerdings sind da 3 HQI-Brenner drin. Wenn ich soviel Geld für eine Leuchte ausgeben würde, bei der ich einmal im Jahr die Leuchtmittel wechseln muss, würde ich lieber 4 x 80W wechseln als 6 x 54W mit schlechter Ausleuchtung. Vielleicht kann Tropic Marin da was richten mit 2 x HQI und 4 x 80W.

    Gruss Sascha
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Sascha

    Giesemann hat auch noch eine Lampe, die ist 1500cm lang und hat 2x250W + 4x54W.

    Die Lampe soll möglichst schlank sein mit einer möglichst guten Lichtausbeute und sie muss über einen GHL- Computer steuerbar sein. Das die teuer sind weiss ich, aber als Hingucker im Wohnzimmer möchte ich nicht an der Beleuchtung sparen.

    In Natura gesehen habe ich noch keine einzige. In Friedrichshafen habe ich es verpasst, da ich mich nur für die Beleuchtungen fürs Nano interessiert habe, leider. :-( Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich durch den Stand von Giesemann geschlendert bin und noch gedacht habe, dass die aber gut aussehen.:autsch:So viel dazu!

    L.G.
    Christa
     
  7. Sascha Pavel

    Sascha Pavel

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christa

    na ja, schlussendlich musst du wissen, was du willst. Schlank, Standardleuchte und optimale Ausleuchtung plus GHL wird wohl ein bisschen schwierig. Was steuerst du denn genau mit dem GHL? Die T5 kannst du sicher dimmen, aber die HQI?

    Gruss Sascha
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Sascha

    Das ist das Gute an einem Forum, man kann sich informieren. Natürlich habe ich Wunschvorstellungen, vielleicht sind die auch unrealistisch. Du bist schon auf dem besten Weg, mich wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen.;-)

    Also, mit der Leuchte von Giesemann lässt sich nicht nur die T5, sondern auch die HQI dimmen.

    Ich habe ein GHL- Computer an meinem Süsswasser Becken und steuere nebst der ganzen Beleuchtung inkl. Mondlicht, Wolkensimulation, Sonnenauf- und untergang noch das CO2 über den Ph- Regler. Man kann noch viel mehr, aber mir reicht es.

    Bei einem MW könnte man noch mehr anschliessen,z.B. die Fütterung oder die Zugabe von Spuris und wahrscheinlich noch viel mehr von dem ich noch gar nichts weiss.

    Die Lampe von Giesemann hat schon einen Computer für die ganze Lichtsimulation integriert. Für den Rest brauche ich dann wahrscheinlich keinen GHL, habe aber keine Ahnung.

    Ich habe gerade von den Vertex Led gelesen, als alleinige LED Beleuchtung. Bestimmt haben einige von Euch diese in Betrieb. Was habt Ihr bis jetzt denn so für Erfahrungen gemacht? Mich interessiert auch der Vergleich zur Kombination mit HQI+T5.

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen