1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pflanzen halten nicht im Sand

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von bodensee1, 1. März 2011.

  1. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    Hallo

    Kann mir jemand helfen?

    Hab vor 2 Tagen ludwigia eingepflanzt und jetzt schwimmen sie an der Oberfläche.


    Was kann ich machen?

    Oder sind es vielleicht meine Panzerwelse die zuviel rumwühlen und die frisch gepflanzten ausgraben?

    LG karin
     
  2. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Karin,

    wie viele cm Sand hast du denn im Aquarium? und was für Pflanzen sind es? Würde meinen bei 6cm halten Pflanzen gut wenn du keine buddler hast.

    Ev. reicht es schon diese an einen Stein oder einem Stück Holz fest zu binden, und dann im Sand zu versenken.

    Gruss andi
     
  3. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Karin

    Ich kenne das Problem und löse das auf ziemlich faule Art und Weise:
    In jedem gut sortierten AQ Geschäft bekommt man so Pflanzen-Gewichte die man unten um die Pflanze wickeln kann.
    Mit dem Blei an den Füssen ist fertig mit Freischwimmen;-)

    Ich weis zwar nicht ob die Methode über alle Zweifel erhaben ist, aber es funktioniert.
    Wenn die Wurzeln anwachsen kann man es ja wieder wegnehmen (sofern man es nicht vergisst).

    Gruss Evi
     
  4. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    Hallo

    @andi so 6 cm werden es schon sein. Ich habe Panzerwelse und Antennenwelse.

    Ich habe Ludwigia repens gepflanzt.

    @evi
    Ich hab schon so Pflanzenbleistreifen die nicht giftig sind, aber ich dachte die kommen unter die Erde. Hab mich aber nicht getraut weil es ja hiéß Blei ist giftig.

    Ich probier es auf jeden Fall wieder .

    LG Karin
     
  5. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Karin,
    Die Ludwigia ist ja eine Stengelpflanze. Diese setze ich sicher 3-4 cm in den Sandboden rein. Die untersten 2 oder 3 Blätter abreissen, 2 bis 3 Stengel in die rechte Hand, gehalten mit Daumen und Mittelfinger, dann mit der Hand ins Becken, mit dem Zeigfinger voran ein Loch in den Boden drücken und die Stengel gleich in der selben Bewegung hinterher schieben. Wenn du genug tief unten bist, einfach den Sand wieder etwas mit den Fingern "zurückmachen", so dass das Grübchen wieder zu ist. So mach' ich's.
    Achte einfach darauf, dass du die Stengel nicht allzusehr (oder eben möglichst nicht) zerdrückst.

    Bleistreifen o.ä. solltest du auf diese Weise nicht benötigen; und der Tipp mit dem anschliessend wieder wegnehmen -> dabei wirst du wahrscheinlich eh wieder die Pflanze ausreissen...

    Grüsse, Thomas

    ps: meine Panzerwelse machen keine Pflanzen aus. Vielleicht sind die Uebeltäter die Antennenwelse?
     
  6. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    hallo thomas

    danke, werds mal so probieren. Ich hoff auch nicht das es die Antenis sind.

    LG Karin
     
  7. Herzinfarkt

    Herzinfarkt

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hier
    Noch einfacher: beschwer die Pflanze zu je zwei Seiten mit irgendwelchen Steinen. Dann können deine Wühlwütigen auch nicht mehr in der Nähe der Pflanze rumbuddeln, bis die verwachsen ist. Mach ich zumindest immer und hat bis jetzt supi geklappt.
     
  8. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    neue pflanzen "dekoriere" ich rund herum mit etwa 3 bis 4 cm grossen steinen - so hat auch der stärkste panzerwels keine chance, wurzeln auszubuddeln. :D

    hatte immer mehr probleme bei kiesboden wie bei sand.... und ich werd nie mehr wieder kies nehmen!
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Bis jetzt war ich der Meinung dass das Blei nicht an den Pflanzen bleiben darf. Es soll für das Wasser bzw, die Fische nicht so gut sein.
    Schon oft gelesen in Büchern, im Forum usw.

    Pflanze halt neu einsetzen, bis man es kann.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  10. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Das mit dem Blei ist relativ. Die Römer haben Wasser aus Bleileitungen getrunken....okay... sie sind ausgestorben :-D
    Wenn ich dazu komme analysier ich mal mit AES-ICP wieviel Blei in Lösung geht in einem Aquarienmillieu mit ner Menge Blei drin. Besser wäre sicher Reineisendraht. Wenn da was in Lösung geht sind die Pflanzen dankbar
    Gruss
    Jo
     
  11. Viviane

    Viviane Guest

    Ich mach das auch mal. Allerdings mit GF-AAS;-)
    Falls grad jemand so Bleistreifen im Wasser hat, nur her mit der Wasserprobe:)

    Da hast du mich echt auf Ideen gebracht. Nächste Woche nehm ich mal eine Flasche Aquawasser mit zu Arbeit und teste mal durch. Wieso bin ich nicht früher darauf gekommen...:?:

    Gruess Viviane
     
  12. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    hallo

    war ein paar Tage nicht hier. Ich mein jetzt nicht das Blei das beim Kauf der Pflanzen dran ist. Hab vor 2 Jahren auf der Aquafisch ein Blei gekauft dass ewtra für Pflanzen sein soll. Aber hab mich dann doch nicht getraut.

    Übrigens das mit dem nicht wühlen wegen 3 - 4 cm grossen Steinen muss ich mal schauen. Ich hab einen Steinbrocken im Aq. der ist sicher 10 mal 15 cm der wird im Moment untergraben. Ist schon komisch. Sind sicher die Antennis.

    Hab jetzt nochmals Pflanzen gekauft und werd heute nachmittag nochmals untertauchen.:-D

    LG Karin:lol:
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Karin

    Hmm, Blei ist Blei, oder ist das irgendwie mit Kunststoff eingepackt.
    Im AQ Pflanzen mit Blei beschweren ist sicher nicht nötig. Habe das noch nie gemacht und habe schon paar Jahre Aquarien. Ob es chemisch ein Problem ist weiss ich nicht.

    Aber Blei im Trinkwasser wird nicht unbedingt empfohlen.
    (Eben, ein Spruch sagt; die Römer seien daran gestorben.)
    Soviel ich weiss ist es für Trinkwasserleitungen nicht zugelassen.
    Und Fische trinken das Wasser auch.

    Antennis brauchen Verstecke. Grosse Wurzeln, Hohlräume usw.
    Sonst graben sie halt selber Höhlen. Da muss man dann aufpassen dass die Steine solid liegen, dass die Antennis nicht plötzlich eingeklemmt werden können.

    Ludwigien einpflanzen:
    Es kommt vor dass man etwas zweimal pflanzen muss. Ist ja nicht schlimm;-)
    Den Stengel möglichst tief einpflanzen! Bis zum Glasboden. Wenn nötig noch etwas schräg.
    Ich pflanze meistens auch noch 2 Blätter in den Boden, dann hält es fast immer.
    Nach gewissen Angaben soll man das zwar nicht.
    Aber ich hatte noch nie Probleme damit, im Gegenteil.
    Sobald Wurzeln wachsen halten sie dann gut.


    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  14. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    hallo Fritz

    Ich werd das Blei eh nicht benutzen, muss halt öfters graben.:-D

    Ich hab einige Wurzeln im Becken wo sie wühlen können.

    LG Karin
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  16. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    hallo

    Ich habe meine Pflanzen wieder eingebuddelt. Werde jetzt ein paar Tage warten falls wieder was ausgegraben wird.

    LG karin
     

Diese Seite empfehlen