1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Co2 Werte

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Urmel, 27. Februar 2011.

  1. Urmel

    Urmel

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4457 Diegten
    Hallo zusammen
    Da meine Pflanzen nicht so schön wachsen habe ich versuchsweise vor drei Wochen eine Starter Co2 Anlage von Dennerle gekauft.
    Jetzt meine Frage. Dass Aquarium hat einen KH von 7 und einen PH von ca 7.6, ist etwas schwierig bei Tetra Test.

    Wenn ich jetzt die Berechnung nehme komme ich auf einen Co2 Gehalt von 4mg. Nehme ich aber den Test von Tetra muss ich mindestens 8 Tropfen nehmen bis sich eine blasrosa Färbung einstellt. Dann rechne ich das ja noch mal 2 und komme ich auf einen Co2 Gehalt von 16mg. Kann das sein, oder mache ich etwas falsch!

    Grüsse Gaby
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Gaby

    Ist vielleicht noch etwas früh, aber ich schnalle es wirklich nicht. Was misst du da mit dem Tetra-Test und wieso rechnest du etwas mal zwei? Bitte möglichst viele Hintergrundinfos liefern, damit wir nicht raten müssen.

    Gruess, Ändu
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Moin Ändu

    Ich heisse zwar nicht Gaby ;-), hab aber gestern mal kurz gegoogelt. Beim Tetra CO2-Test entspricht ein Tropfen anscheinend 2 mg/L CO2. Sie hat 8 Tropfen verbraucht, was gemäss Gebrauchsanweisung einen CO2-Gehalt von 16 mg/L ergibt.

    :arrow: Gebrauchsanweisung

    Griessli, Bäsu
     
  4. Urmel

    Urmel

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4457 Diegten
    Hallo ändu
    Sorry ich wollte nicht dass du wegen mir am Morgen schon raten musstest :-(. Aber ich kenne nur die Tests von Tetra.

    Danke Basil für Deine Erste Hilfe.

    Ich versuche es noch einmal. Ich würde gerne wissen wieviel Co2 ich habe. Wenn ich die Berechnung nehme mit meinen Wasserwerten hätte ich ja zu wenig Co2. Nehme ich aber die vom Test wäre es ja gut. Auf was kann ich mich verlassen.
    Ich hoffe jetzt versteht mich jemand.:)

    Gruss Gaby
     
  5. Fishlove

    Fishlove

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8051 Zürich

Diese Seite empfehlen