1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neulings Fragen zu Garnelen!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Mikako, 27. Februar 2011.

  1. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Garnelen

    Red Fire wären natürlich Pflegeleicht...aber ich glaub sie werden sehr schnell.."uninteressant".. und machen sehr viel arbeit wenn man sie Rot halten will.
    Das selbe sollte wohl für Yellow Fire, Blue Pearl usw zutreffen.

    Tigergarnelen sind auch leicht zu pflegen und sehen doch um einiges schöner aus und wenn es nachwuchs gibt..sind sie weiterhin schön:cool:
     
  2. Mikako

    Mikako Guest

    Hm also das mit den Schnecken überleg ich mir wohl nochmals, ich will ihnen ja genug Raum zur Verfügung stellen, aber werd mich mal im Zoofachhandel umsehen nach diesen Apfelschnecken.

    Die Garnelenart Red Fire scheint, wie ich jetzt mehrmals gehört habe, pflegeleicht zu sein für Neulinge, werd mal bisschen Googeln danach. ;) Danke euch.

    Nächste Woche geh ich mit meiner Kollegin den Nano Cube kaufen und lass ihn einlaufen für einige Wochen, bis er bereit ist und ich mich für eine Garnelenart entschieden habe. :)
     
  3. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
  4. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Da haste aber ein glück, meine Schnecken werden von den Garnis immer aufgefressen. Die sind regelrecht rabiat mit den Schnecken. :-D
     
  5. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz

    Sind aber wie die schönen Rennschnecken Wildfänge...

    Lg
    Allegra
     
  6. zilia

    zilia

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schüpfen
    @lukas1988

    Also ich sehe schon ob sich meine Schnecken wohl fühlen. solange sie munter rumschnecken und sich nicht zudeckeln fühlen sie sich wohl. Ich habe meinen Freund überredet eine meiner jungschnecken in sein AQ zu nehmen. Die hatte sich fast nicht bewegt und sass immer zugedeckelt da. Dann hab ich ihm eine zweite gegeben und sofort waren sie zu zweit unterwegs. Bei fischen finde ich es schon schwieriger zu sehen ob sie sich "wohl fühlen".

    LG Ursula
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Ursula

    So pauschal mit dem Rumschnecken=wohlfühlen würde ich nicht sagen. Es gibt duzende Forenbeitrage, bei denen sich die Schnecken ein paar Tage lang nicht zeigt und dann weiterschneckelt. Hier geht man von einer Art Ruhepause aus. Ebenfalls beim Umsetzen der Schnecken kann es vorkommen, dass sich die Schnecke nicht zeigt und plötzlich loskriecht, als wäre nichts gewesen (Deine Beobachtung bestätigt das indirekt ja auch). Anderer Seits habe ich in ein ehemalig mit Flubenol-behandeltes Becken, 3 Apfelschnecken gegeben (winzige Dosis von Flubenol und mehrere Wasserwechsel), keine der drei Schnecken kroch 1 mm weit.

    Für ein 30l sind 10 Garnelen und 1-2 Apfelschnecken perfekt, man muss sich einfach bewusst sein, dass eine Apfelschnecke das Becken vergiften kann (Riechtest bei Verdacht).

    Grüsse
     
  8. zilia

    zilia

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schüpfen
    Hi Lukas

    Mir ist bekannt dass AS Ruhepausen haben oder nach dem Umsetzen etwas Zeit brauchen. Zwei Wochen finde ich dann doch lange als Ruhepause. Weil die zweite Schnecke dann nach ein paar Tagen angewöhnung gleich mit der ersten rumgeschneckt ist. War das für mich ein deutliches Zeichen, dass sich beide wohler fühlen.
    Ich denke, dass jeder das etwas anders sieht.

    Wollte nicht den Garnelen Tread zu einer Diskussion über Schnecken ausweiten.

    Grüsse
    Ursula
     
  9. Mikako

    Mikako Guest

    Hi @all..

    Wegen den Schnecken:

    Heute morgen sah ich im AQ 3 kleine schwarze Schnecken, ca. so gross wie ein Steinchen mit nem leicht schwarz bis durchsichtigen Häuschen, hab sie gleich entfernt, da ich eig. jetzt doch keine Schnecken will.

    Wie kamen die blos in AQ rein?
    Ich hab letzten Dienstag ne neue kleine Pflanze gekauft, villt. hingen sie da dran? Wobei, dan wärs mir ja sicherlich vorher aufgefallen.

    Wie werd ich die Schnecken wieder los, falls es noch mehr davon gibt, was relativ wahrscheinlich wäre?

    Grüssle Corinne
     
  10. Mikako

    Mikako Guest

    Edit:

    Hab vorher mal den pH gemessen: 7,5 ist das ok so?
    Wenn nein, wie kann ichs ändern?

    Will nächste Woche die Garnelen einsetzen, aber erst wenn diese Woche meine bestellten Wassertests ankommen, hab bisher nur einen pH Test gekauft.
     
  11. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Corinne

    Für die einen Garnelen ist PH 7.5 total ok, für andere ist er zu hoch und dann gibts noch welche, bei denen er zu tief ist.

    Welche Garnelen willst du den halten?

    grüsse
     
  12. zilia

    zilia

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schüpfen
    Hallo Corinne

    Die Schnecken sind wahrscheinlich Blasenschnecken. Die bekommt man meist mit den Pflanzen, also die Eier. Da hilft nur absammeln. Hatte ich auch am Anfang.

    LG Ursula
     
  13. Mikako

    Mikako Guest

    @Lukas:
    Hab an diese rot-weissen Bienengarnelen und an die schwarz-weissen Hummelgarnelen(?) gedacht. Die gefallen mir sehr gut. Nach der Beratung in QualiPet gefallen mir diese kleinen Putzfische (kleine Saugwelse) auch sehr gut, die vertragen sich angeblich gut mit Garnelen.
    Der pH von 7,5 ist der auch okai für die Fische, weisst du das grad per Zufall? :)

    @Ursula:
    Die Schnecken sind ziemlich schwer zu finden, muss dann mal heute noch auf die Suche gehen und sie raussammeln.


    Grüssle Corinne

    ps: sorry bin momentan selten online, hab viel Stress, hab bald meine LAP.
     
  14. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Corinne

    Kein Problem wir haben Zeit.

    Diese Tiere brauchen für die Zucht einen PH-Wert von 5.5-6.5, je nach Züchter ertragen sie auch einen PH-Wert von 7.5, Vermehren tun sie sich bei einem PH von über 7 nur mit viel viel Glück. Für einen Anfänger sind es nicht die leichtesten Garnelen, auch ich hatte unerklärbare Verluste und das schlägt doch ins Geld.



    Bei der Vergesellschaftung von Garnelen und Fischen bin ich immer skeptisch, zum einen werden die Garnelen scheu, zum anderen können sie gefressen werden. Diese kleinen Putzfische (welche Art?), können je nach Art zu gross für dein Aquarium werden. Waren es Antennenwelse? Ich persönlich würde mich für Garnelen oder Fische entscheiden. Wie du siehst wollte dir die Verkäuferin schon die ersten Tiere aufschwatzen, bzw es kommt so rüber, gut, dass du dich informierst.

    grüsse
     
  15. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Corinne

    Meinst du Antennenwelse oder Otocinclus?
    Würde mich auch für etwas entscheiden, ausser dein Becken ist gross genug. Ausserdem fressen sowohl der Wels als auch die Garnelen die Welstabs und Gemüse, könnten sich also mal ins Gehege kommen;-)
    Ob das klappt, weiss ich nicht.

    Lg
    Allegra
     
  16. Mikako

    Mikako Guest

    Hallo ihr Lieben

    Hab mir eben grad mal diese Ratestäbchen besorgt, da ich ned länger auf des doofe Packet mit dem Tröpfchentest warten will.. Habs mal reingetaucht und das kam raus dabei:

    Ist das ok so? Wenn Nein, wie kann ich die Werte Garnelengerecht machen?

    NO 3 50
    NO2 5

    GH >4
    KH 10

    pH 7,6

    Cl2 0


    Wegen dem Saugwels hab ich gegoogelt, den hier hab ich im Qualipet empfohlen bekommen: Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels, Kleiner Saugwels (Otocinclus affinis)

    Greetz Corinne
     
  17. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Corinne

    http://www.klzh.ch/downloads/wasserhaerten.pdf

    Diese Liste spuckt mir eine GH von 14-34 aus, wie du siehst sind die Ratestäbchen Müll.

    Dein Saugwels (im Forum oft mit Otto) abgekürzt, kannst du mit Garnelen halten, allerdings musst du lange warten, bis sich genügend Algen und anderer Aufwuchs gebildet hat. Vielfach verhungern die Tiere in neuen Becken.

    Da ich mal von der Liste oben ausgehe, hast du hartes Wasser, dh alle Bienengarnelen und weichwasserliebhabende Fische (auch Ottos) fallen aus. Ich gehe mal davon aus, dass du als Anfanger nicht mit dem Wasser spielen willst (Umkehrosmoseanlage usw).

    Ich denke folgende Arten sind bei einer GH von 14-34 möglich: Redfires, Sakuras, White Pearls, Blue Pearls, Amanos, Yellowfire, Algengarnelen, Ringelhandgarnelen, bei entsprechender Strömung Fächergarnelen, vielleicht haltens auch die Tiger aus.

    grüsse
     
  18. Mikako

    Mikako Guest

    Hi Lukas

    Danke für die Infos (wiedereinmal xD). Die Amanogarnelen gefallen mir doch recht gut, sowie auch die white pearl :)

    Mir ist aufgefallen beim Youtubeln nach AQ-Einrichtungen das immer alle unter dem Sand/Kies so eine andere Schicht habe für die Pflanzen, diese habe ich aber nicht? :shock: Muss ich jetzt alles nochmals rausnehmen und diese Schicht (Düngererde??) reinmachen oder kann ich auch einen Pflanzendünger kaufen und ins Wasser geben oder braucht es das garnicht?

    Am Wochenende werd ich mir dan die Tiere holen, hab 2 Shops gefunden, in denen ich mich nochmals ausführlich bearen lasse und mir alles anschauen werde.

    Edit: wäre hellerer sand besser für fische und Garnelen oder kann ich den dunkeln lassen? Hab auf Youtube fast nur AQ gesehen mit hellem Sand.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2011
  19. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Corinne (wiedermal :-D)

    Nein du kannst alles so lassen wie es ist. Einen Düngerbodengrund brauchst du nicht (Ausnahmen: Hollandaquarien und spezielle Pflanzen), wird dir aber gerne vom Geschäft empfohlen, weil es $$ kostet. Düngerkugeln und Flüssigdünger reichen aus, es kann auch ohne Dünger klappen (je nach Pflanzen).

    Sandfarbe ist (fast) egal. Dunkler scheint aber nach herrschender Forumsmeinung besser für Fische zu sein. Sie sollen weniger scheu sein. Also alles so lassen wie es ist.

    grüsse

    Lukas
     
  20. Mikako

    Mikako Guest

    Ach super dan bin ich beruigt :-D Dachte eben bei den ganzen Videos mein Gott alles nochmals raus :shock: Das wär echt ein bisschen... doof... gewesen.

    Danke für die schnelle, beruigende Antwort Lukas!

    Edit:
    Nach google grad erfahren das Black Mollys, Amanogarnelen, Apfelschnecken und Schleierkampffische recht interessant wären, wie ich finde. Passen diese Fische in ein 60L AQ? Will es ja nicht überfüllen dachte so an 2-3 Fische pro Sorte, ca. 5-10 Garnelen und 2 Apfelschnecken, wäre das vertretbar? Oder ratet ihr mir ab von einer der genannten Sorten? Sind sie überhaupt alle kombiniertbar in einem solchen Becken dieser Grösse?
     

Diese Seite empfehlen