1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Beleuchtung für Nano-Aq

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Mario7, 13. Februar 2011.

  1. Mario7

    Mario7 Guest

    Hallo

    Ich habe ein altes 30L Aq in dem ich Red fire Garnelen einsetzen will, aber ich hab keine Beleuchtung. Ich habe mich nach so nanoleuchten umgeschaut aber die sind alle zu teuer. Kann ich auch eine ganz normale Lampe vom IKEA als beleuchtung nehmen?
     
  2. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Ich denke mal, dass Dein Becken 30cm lang ist.
    In dem Fall könnte ich Dir die LED Lampe von WEIPRO empfehlen.
    Die Lampe hat 4.9 Watt LED und Aufsetzfüsse. Ich habe sie im Meerwasserbereich auf einem Becken, und sie funktioniert einwandfrei. Zahlbar ist sie auch noch mit ca CHF 120.--

    Wenn Du willst kannst Du sie auch gerne mal auf meinem Becken anschauen.

    Gruss Daniel
     
  3. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Mario,

    Ich war einmal an einem Vortrag von einem Garnelenspezialisten der teils sehr schwierige Arten züchtet. Er verwendete immer IKEA-Lampen und meinte auch dass die Markenartikel stark überteuert wären. Für die Red-Fire und auch für andere Garnelen wird dies überhaupt kein Problem sein. Einzig für einige Pflanzen könnte es problematisch werden. Da allerdings genau so gut die Lampen aus dem Fachhandel. Da kommt es halt stark darauf an was du für Pflanzen einsetzt, und dehnen musst du das Licht anpassen. Ob du da nun eine IKEA-Lampe hast oder irgendeine andere, ist ziemlich egal.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Seal
     
  4. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Mario,
    Den Garnelen ist es eigentlich egal was Du für Licht hast, jedoch bei den Farben der Tiere und dem Pflanzenwuchs ist es entscheidend was für eine Beleuchtung vorhanden ist. Mit dem richtigen Licht werden Deine Tiere sicher schönere Farben haben als mit einer herkömmlichen Allzweckbeleuchtung.
    Gruss Patrick
     
  5. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Das geht problemlos mit einer Energiesparlampe

    [​IMG]
     
  6. rolfri

    rolfri Sponsor

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5619 Büttikon AG
    Leuchte für AQ

    Hallo
    Ich habe schon mal LED Klemmleuchten von Ikea eingesetzt. Hat Problemlos funktioniert.

    LED Licht macht noch schöne Schatten im AQ. Die Sparleuchten leuchten das ganze Becken regelmässig aus.
    Den Anhang 36422 betrachten

    Gruss
    Roland
     
  7. Lysaya

    Lysaya

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus
    Hallo,

    du bekommst schon ne Nano Lampe von Dennerle für 50,- ;-)
     
  8. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo

    Und die kleinste für ein 10l reicht auch locker für ein 30l;-)

    Lg
    Allegra
     

Diese Seite empfehlen