1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalar steht auf dem Kopf

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ruesser, 8. Februar 2011.

  1. Ruesser

    Ruesser

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkirch
    Hallo zusammen

    Seit etwa 4 Tagen schwimmt mein Skalar auf dem Kopf, siehe Bild unten.
    Fressen tut er normal, Wasserwerte sind so wie immer.
    Mir fällt auf das die Kiemen ganz Rot sind.
    Den anderen Fischen und Skalaren geht es gut.
    Was könnte er haben?

    Danke für euere Hilfe

    Cornel
     
  2. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Cornel,

    ich bin kein experte aber ich würde mal auf einen Defekt der Schwimmblase tippen. Die färbung der Kiemen würde sich durch einen so verursachten Blutstau erklähren.

    Gruss
    Tom
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Cornel

    Ups.. und wie lange ist das mit den zerfressenen Flossen schon so?

    Bitte stehts alle Angaben machen, damit man sich ein besseres Gesammtbild machen kann: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Eine genaue Diagnose ist nur mittels Untersuchung und Mikroskop möglich. Die verschiedenen Symtome können natürlich auch unterschiedliche Ursachen haben (was das Ganze auch nicht einfacher macht) aber dies lässt sich nun ohne nähere Angaben schlichtwegs gar nicht beurteilen... zu den benötigten Angaben noch paar weitere Fragen:

    - könnte es passiert sein, dass z.B. durch Teilwasserwechsel der Skalar mit zu kaltem Wasser in Berührung kam?
    - hatte er vorher Anzeichen wie erhöhte Atemfrequenz?
    - Fressen tut er normal.. nimmt er dazu die normale Schwimmstellung ein?
    - und vorallem... wie war der Krankheitsverlauf im Bezug zu den Flossen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Ruesser

    Ruesser

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkirch
    Hallo Angel
    Danke für deine Antwort

    Leider ist der Fisch heute Nacht verstorben:cry::cry::cry:.
    Die Flossen wurden glaube ich von den Ringelhandgarnelen angefressen. Der Fisch konnte sich nicht mehr richtig wehren. bei den anderen Skalaren habe ich das Problem nicht.
    Leider hat deine Hilfe nichts mehr gebracht.

    Grüsse Cornel
     

Diese Seite empfehlen