1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von foxi00, 31. Januar 2011.

  1. foxi00

    foxi00

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich liebäugle mir diesen Fisch anzuschaffen:

    Zwergkugelfische Carinotetraodon travancoricus

    Ich wäre froh über Tipps und Erfahrungen aus erster Hand. Hat jemand von Euch solche Fische? Welche besondern Dinge gilt es zu beachten?

    Ich habe mich in Büchern und im Internet schlau gemacht - Infos von einem Aquarianer wären mir jedoch lieber :-D
     
  2. foxi00

    foxi00

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hat wirklich niemand von euch diese interessanten Fische?
     
  3. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Hallo foxi00

    Die Erbsen sind in der Tat sehr interessante Fische. Die Haltungsbedingungen sind in der Tat nicht sehr einfach, aber durchaus in den Griff zu bekommen. Wenn du den Aufwand nicht scheust, wirst du bestimmt eine Riesenfreude an den Kufis haben.

    Du hast doch bestimmt bei deinen Recherchen im Internet diese Seite gefunden. Sehr informativ. Es gibt auch einige Threds hier im Forum über diese Fische. Lies doch alle mal durch.

    Mir ist in einem anderen Thred aufgefallen, dass du in deinem Becken das du am Einfahren bist viel zu hartes Wasser für diese Fische hast. Da müsstest du dir überlegen, wie du das weicher bekommst ;-)

    Diese kleinen Erbsen lassen sich eher schlecht als recht mit anderen Fischen vergesellschaften und können sehr agressiv werden. Am besten würde ich da ein Artenbecken vorschlagen. Auf deine Beckengrösse würde ich aber nicht mehr als 3 bis 5 Zwerge einsetzten.

    Also, schau dir die Seite und die anderen Threds über die Zwergkugelfische gut an und mach dir Gedanken, wie du das bei dir Zuhause umsetzen kannst.

    Viel Spass dabei
    Grüsse Gere
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Foxi

    Ich selber hatte diese Fische noch nie.

    Habe sie aber bei einem Bekannten gesehen, und ich weiss von seinen Erfahrungen.

    Es kommt halt drauf an was Du mit Deinem Aquarium machen willst.

    Wenn Du ein Artenbecken nur mit Erbsenkugelfischen einrichten willst, dann ist das OK.
    Natürlich musst Du ihnen die richtigen Wasserwerte und auch das richtige Futter bieten. Die Angaben findest Du sicher im Internet oder hier im Forum.



    Wenn Du aber ein Gesellschaftsaquarium willst,
    mit verschiedenen Fischarten, so ist ein Erbsenkugelfisch nicht zu empfehlen.
    Sie sind nicht immer nett zu anderen Fischen.

    Mein Bekannter hatte ein schönes 200 L Becken mit diversen Fischen drin. Eines Tages kaufte er einen einzelnen Erbsenkugelfisch.

    Nach wenigen Wochen stellte er plötzlich fest dass einige Panzerwelse abgebissene Flossen hatten.
    Dies ging weiter bis von 8 Panzerwelsen 6 gestorben sind.
    Schliesslich biss der Erbsenkugelfisch auch Platys die Bauchflossen so nahe ab, dass der Bauch stark verletzt wurde und die Platys eingeschläfert werden mussten.

    Aus Frust über die Geschichte wurde das Aquarium schliesslich kurz darauf verkauft.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  5. quasimodo

    quasimodo

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberkulm AG
    Hallo zusammen.

    Hoffe, das Thema ist überhaupt noch aktuell :p...

    Ich habe seit ein paar Monaten Zwergkufis in meinem 250l Becken.

    Mir ging es auch so, dass es hiess, die Erbsen wären Gruppentiere und hatte das auch schon so gelesen.
    Es stand auch am Verkaufsbecken so angeschrieben - ich also die ganze Truppe einpacken lassen und glücklich nach Hause (11 kleine Racker!).

    In meinem Becken wohnen nun also 11 Erbsen, 2 Paare Zwergfadenfische, Algengarnelen, Dornaugen und Welse UND: keinerlei Probleme :)!

    Stimmt, die KuFis jagen sich gegenseitig schon mal weg, wenn sie sich zu nahe kommen, aber das wars dann auch schon. Die Fadenfische, grössere Garnelen und übrigen Bewohner werden von den KuFis schlicht ignoriert, auch wenn es ums Futter geht. Sie beruhigen sich sogar, wenn ein Fadenfisch den Weg kreuzt beim Verscheuchen eines Artgenossen :p...
    Ist bei mir echt so!

    Es ist tatsächlich so, dass jeder kleine KuFi seinen eigenen Charakter hat. Man liest ja hier im Forum auch darüber, dass sie durchaus auch aggressiv sein können.
    Anscheinend habe ich mit meiner Gruppe bis jetzt einfach Glück ;-) und ich hoffe, dass es so bleibt.

    Das muss aber jeder selber ausprobieren und auf jeden Fall ein Ausweichbecken parat haben... ;-)

    Es macht Spass, die Kleinen zu beobachten, der eine frech, der andere scheu, ein paar fressen aus der Hand (zusammen mit den Fadenfischen), andere halten noch etwas Abstand und stürzen sich auf die Mückenlarven, die runterfallen. Und jeder sieht auch von der Zeichnung her etwas anders aus :).

    Es sind meiner Meinung nach einfach tolle, liebenswerte kleine Fische mit ihren Kulleraugen.

    Uebrigens, morgen dürfen sie in ein 600l Becken umziehen...

    Liebe Grüsse und allen viel Spass mit ihren Tieren!

    Gabi
     

Diese Seite empfehlen