1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

AquaEL UNIfilter 500 UV geeignet für Garnelen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Fäbse, 28. Januar 2011.

  1. Fäbse

    Fäbse

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5034, Suhr
  2. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Fäbse,
    Ich denke für eine Garnelenzucht müsstest Du den einwenig umrüsten sprich "Garnelen sicher machen" das heisst den Ansaug so abändern (Strumpf oder feinmaschiges Netz darüber ziehen) dass keine frisch geschlüpte Garnelen in den Filter gelangen können.
    Und auch dann gelingt es manchen immer wieder hinein zu kommen, denn da befindet sich der Filtermulm der für die Garnelen so interssant ist.
    Gruss Patrick
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fäbse,

    Ein Filter mit UV und Pumpe der nur 7W aufnimmt hat ja demzufolge praktisch keine Leistung für das UV.

    Ein UV Entkeimer unter 36W ist meiner Meinung nach einfach nur Spielzeug aber entkemen tut sowas nicht.

    Da frag ich mich dann warum man so ein Ding überhaupt einsetzen sollte und nicht einen "normalen" Filter nimmt.

    Grüess
    Aspi

    PS: Nur meine Meinung ;-)
     
  4. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    @apsi

    Da werden die Keime schön braun. :cool: Oder kriegen höchstens einen Sonnenstich, aber absterben tun sie sicher nicht.

    Felix
     
  5. Fäbse

    Fäbse

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5034, Suhr
    Hi zäme

    Danke für die hilfreichen Antworten :).

    Könntet ihr mir einen billigen aber guten Innenfilter für mein 60l AQ empfehlen?

    :-D
     
  6. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Filter

    Sali

    Bau dir nen HMF rein.
    Der ist erstens günstig, zweitens wartungsarm und drittens noch Garnelentauglich. (Sozusagen nebem dem Bodenfilter das beste für Garnelenbecken.)

    Gruess Andy

    Edit von Lukas1988: Bitte keine Eigenwerbung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2011
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen

    Abgesehen von Andys Lösung: ein kleiner Schwammfilter (sera) kostet auch nicht viel.

    Herzlich,
    Roman
     
  8. Fäbse

    Fäbse

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5034, Suhr
    Hey :)

    Vielen Dank für die Tipps!

    Mal abgesehn vom Preis, mit welchen Innenfiltern habt ihr die beste Erfahrung gemacht?
     
  9. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Innenfilter

    Salü,

    Wir haben im Garnelen-Apfelschnecken-Panzerwels-Becken einen Sera-Schwammfilter. Finde den sehr gut.

    Wenn Du einen Innenfilter in einem Gehäuse mit Schlitzen o. Ä. hast, musst Du, damit die Garnelen nicht in den Filter geraten, ein Stück Damenstrumpf darüberziehen, das geht auch; allerdings sammelt sich der Dreck genau vor den Öffungen und die Filterleistung lässt nach, d. h. Du musst ihn vielleicht 2 Mal in der Woche abspülen.

    In einem 25-l-Aquarium haben wir einen Filterschwamm zwischen zwei in einer Ecke montierten Plexiglasscheiben, dahinter einen Luftheber. Die Luftpumpe (nicht der Luftheber) ist allerdings nicht gerade leise ...

    Herzlich,
    Roman
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Und genau darum schliesse ich mich der HMF Variante an.. denn die muss man anstatt 2 mal die Woche warten ein mal alle 2 Jahre warten.. ansonsten absolut ohne Eingriff.. läuft läuft läuft.

    Bilder zu Hamburger Mattenfilter

    Grüess
    Aspi
     
  11. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi
    Für Garnelen gibt es meiner Meinung nach drei Varianten.
    • HMF
    • Bodenfilter
    • Filterlos
    Alles andere ist Wartungsintensiv oder ein Garnelenschredderer.

    grüsse
     
  12. Fäbse

    Fäbse

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5034, Suhr
    Hi zäme

    Wiederum vielen Dank für die Antworten :D.

    Den Sera Filter hab ich mir mal angeschaut :), der gefällt mir schon recht gut!

    Doch hätte mir jemand eine kleine Anleitung zum Bau eines HMF?
     
  13. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    HMF

    Hallo Fäbse

    Für meinen 20l-Cube habe ich diesen Eckmattenfilter von rolfri gekauft. Lässt sich problemlos ohne Bastelei in den NanoCube stellen.

    Aspi hat dir ja schon einen Link von selbstgemachten HMF gepostet. Falls du noch verschiedene Anleitungen zum Selberbasteln suchst, lass mich das für dich googlen.

    Grüsse Gere
     
  14. Fäbse

    Fäbse

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5034, Suhr

    Hi Gere

    Danke dir für die Hilfe :D. Super verlinkt hast dus ;)!
    Ich denke somit wären dann meine Fragen beantwortet!
     

Diese Seite empfehlen