1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sollen wir eine Chat Funktion einbauen?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Aspergillus, 27. Januar 2011.

?

Was haltet Ihr davon einen Chat ins Forum zu integrieren?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. März 2011
  1. Ja fände ich gut.

    54 Stimme(n)
    58,7%
  2. Wenn es jemand nutzen möchte spricht ja nichts dagegen

    28 Stimme(n)
    30,4%
  3. Nein bitte nicht.. Ich finde das keine gute Idee.

    10 Stimme(n)
    10,9%
  1. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo

    Sehe es genauso wie Gere.

    Und "gequasel" brauche Ich in einem AQ Forum nicht.
    Für das gehe ich lieber an die Treffen. :-D

    Gruss Tony
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Achso natürlich... stimmt, es ist ja nur eine Umfrage und keine Abstimmung. Na dann siehts ja ganz anders aus.

    Ich habe zwar ja beantwortet, kann aber auch damit leben wenn es keinen Chat geben sollte.

    Ich benötige ihn sowieso nicht, ich pflege meine sozialen Kontakte, inkl. Aquaristik (nebst Gesprächen im realen Leben) über bereits bestehende und bekannte Kanäle.

    :)
     
  3. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    Ich finde Notfälle können evtl schneller per Chat gelöst werden.

    Ausserdem ist die Diskussion (fachlich) intensiver. Das Festhalten wie ein Thread fehlt natürlich. Gibt es logfiles eines Chats? Diese könnten, falls interessant, veröffentlicht und im Forum weiterdiskutiert werden.

    Mfg Mathias
     
  4. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Ich finde die Idee super. Etwas dass ich noch gerne zusätzlich vorschlagen würde, wären sogenannte Chatabende. Wo kompetente Leute über gewisse Themen auskunft und Tips geben können an Leute, die sich auch gerne mit diesen Themen beschäftigen möchten. Kenne das aus einem anderen Forum und es war stehts ein Erfolg. Das Konzept könnte man ja erarbeiten, wenn es denn ausgeführt werden würde.


    Liebe Grüsse,

    Robin
     
  5. Fäbse

    Fäbse

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5034, Suhr

    Dazu sag ich nur: SUPER IDEE! :-D
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Mathias,

    Logfiles sind Pflicht. Wir wollen ja nicht noch einen Mod stellen der dauernd im Chat ist. Aber auch im Chat kann es sein dass gegen die Forenregeln verstossen wird. (Beleidigungen Rassismus Aufruf zur Gewalt)
    Das wollen wir natürlich nachträglich prüfen können wenn was gemeldet wird.

    Ein Chat ist mit einem Thread nicht zu vergleichen.. Ich kann mir gut vorstellen dass grad die Themen die millionenfach in Threads schon diskutiert worden sind.. die Typischen "ich Anfänger und millionen Fragen" in einem Chat evtl etwas abgefangen werden könnten wenn sich jemand findet der sich für den Anfänger etwas Zeit nehmen will..

    Ich glaube aber nicht dass ein Chat so umfassend werden kann wie ein Thread .. wo sich die Leute machmal viel Zeit nehmen Antworten zu verfassen etc..

    Ich glaube auch nicht, dass ein Chat in Konkurrenz zu den Threads treten würde. (Sogar weniger als PN's)

    Ein Chat würde einfach eine zusätzliche Möglichkeit bieten miteinander in Kontakt zu treten.. Eine Möglichkeit zu kommunikation die irgendwo zwischen Thread/PN und Telefongespräch mit eventueller Konferenzschaltung liegt.

    Grüess
    Aspi
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Das gab es ja schon einmal im alten Forum.
    Da lief aber nicht viel.

    Gruss, Fritz
     
  8. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Ich habe in andern (Aquaristik)-Foren ein bisschen beobachtet, wie der Chat verwendet wird. Oftmals beginnen dann Foren-Threads mit: "Wie ich im Chat schon erwähnt habe, habe ich das Problem, dass...". Heisst da wurden erste Tipps direkt abgegeben, danach aber in Form eines Threads daran weiter gearbeitet. Bei Akut-Situationen wie "meine Fische kleben an der Wasseroberfläche, was soll ich tun" finde ich den Chat äusserst hilfreich. Ich persönlich sehe absolut keine Gefahr, für die Forenbeiträge und fände es eine gute Sache, um PN-Sessions zu minimieren.

    LG, Andi
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hey Nora,

    ich hab diesen "AJAX Chat" tatsächlich auch noch gefunden.. der lässt sich auch mit VBulletin Integrieren.. leider nicht ganz so schön wie der VBChat dafür hätte er als Chat ein par mehr Funktionen grummel... hab beides schon auf der testseite installiert um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Aber einen Chat zu testen ist relativ schwierig so ganz allein.

    Grüess
    Aspi
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo liebes Forum,

    die Sache hat sicher zwei Seiten. Ein Chat ist für Notfälle sicher sehr nützlich. Oder Könnte man da nicht viel besser zum Telefon greifen?

    Aber auch ich denke, dass das Forum leiden wird, da viele Sachen im Chat besprochen werden und nicht öffentlich auftauchen. Weiterhin erwarte ich, dass die Qualität der Chat-Antworten nicht mit den Forumsantworten mithalten kann. Da a) keine "öffentlich Kontrolle" besteht und b) man sich in Chats doch meist kurz hält. Weiterhin werden Leute die heute über viele PMs stöhen, dann über viele Chat-Anfragen stöhnen, da sollte es dann gewisse Privatsphäreeinstellungen geben.

    Wieviel Bandbreite verbraucht so ein Chat eigentlich (Wird sicher auch ne Menge sinnloses Zeug geben)?

    Nur Versuch macht klug :-D

    Schönen Abend!
    knutschi
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi knutschi,

    Ich kenne viele Foren, die einen Chat haben. Und Erfahrungsgemäss konkurrenziert der Chat nicht mit den Forenthemen.
    Im Gegenteil der Chat entlastet das Forum von unnötigen klein Beiträgen in den Threads...etc..

    Ein Chat zu einer Fischkrankheit hilft nie so viel wie ein ForenThread weil bei einem Chat nur wenige Leute mitlesen, nämlich die die dann grad online sind.
    Deshalb ist um gute Antworten zu bekommen (Antworten auch vojn denen die grad nicht gleichzeitig online sind) ein echter Foren Thread nicht zu toppen.
    Aber z.B den User Beraten welche Infos er in den Eröffnungspost des Threads machen soll damit er gute Antwoirten bekoimmt etc. das wäre etwas für den Chat.

    Grüsse
    Aspi
     
  12. ZioAndi

    ZioAndi

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimini
    Hoi zaeme,

    auch wenn ich zur Zeit kaum schreibe, lese ich mich taeglich durch das Forum. Da ich in Rimini lebe, waere ein Chat eine nette Abwechslung und ich denke man kann somit auch ueber die Distanz einzelne User ein bischen besser kennenlernen und sich vielleicht auch mal treffen.

    Organisierte Usertreffen waeren zwar schon mal was tolles, aber fuer mich eher zufallssache und nur bei einer meiner Heimatsbesuche moeglich.

    Ich denke ein Chat wuerde das Forum bereichern und stimme dafuer.

    LG
    André
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen,

    hmmm ein chat ist meiner ansicht nach eine gute idee. wie bereits mehrfach erwähnt dämmt es so die zahlreichen "hilfe"-threads ein. zweitens kann man wirklich interessante themen vom chat in einen thread packen. zudem kann man so auch die "mpna" (massiver private nachrichten austausch lol) eindämmen. auch für kleine, "dumme" fragen (bsp: wie stelle ich den filterauslass ein) könnte man im chat bearbeiten anstatt direkt einen thread zu eröffnen. im grossen und ganzen sicher eine gute idee. ob er denn auch rege benutzt wird hängt von den usern ab. hierfür können aber chatabende organisiert werden.

    schönä
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi, V.A gäbe es im Chat die möglichkeit.. mach mal so.. ..was passiert dann.. ...der andere macht und berichtet grad.. Man weiss bei einem Chat dass jemand grad im Moment da ist... es ist live..und darum von Grund her was anderes als ein Thread..

    Grüess
    Aspi
     
  15. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Was Aspi da schreibt klingt vernünftig. Ich will auch nen Chat. :-D So richtig rege genutzt wird er aber nur wenn, die Userzahl eine kritische Menge übersteigt, d.h. immer jemand online ist zum chatten. Naja, bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Kann noch jemand die Frage zum generierten Traffic beantworten oder liegen da kein Erfahrungswerte vor?

    Grüsse
    knutschi
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Was willst du dazu in welchem Zusammenhang wissen? :shock:
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Knutschi,

    Uns geht es ja nicht primär darum einen gut lâufenden Chat zu haben wo immer jemand online ist. Eher darum den Usern eine Möglichkeit mehr zu geben...

    Im Forum sind immer zwischen 30 und 50 registrierte User gleichzeitig online. (Dazu meistens noch doppelt so viele Gäste)

    Ein solcher Chat ist sicher kein Traffic Monster und kein absonderlicher Ressourcenfresser das steckt unser Server locker weg....

    Grüess
    Aspi
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Aspi

    Das hängt letztlich vom Gebrauch des Chats durch die User ab, auf welcher Basis ein Chat programmiert ist und wie grafiklastig der ist, ansonsten wird sowas dann rascher zum Ressourcenfresser als dir lieb ist.

    Nicht umsonst sind auf vielen Servern Chats grundsätzlich verboten. Ich gehe jedoch davon aus (zumindest habe ich das so in Erinnerung), dass ihr einen eigenen Server fürs Forum habt oder? Dann spielts weniger eine Rolle...
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Ja Michael,

    Eine eigene VM mit 1GB Ram(in Use meistens zwischen 200 und 500) und garantieren Prozessoranteilen. Momentane Protzessorauslastung (Anteile der uns zugetzeilten leistung) zwischen 2-4 Prozent manchmal kurz höher.

    Grüess
    Aspi
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich bin zwar in dieser Hinsicht ein völliger Laie, hab aber beim gestrigen Testlauf ab und zu mal auf meinen "Traffic-Meter" gekuckt. Scheint echt harmlos zu sein.

    Was die Ressourcen in Bezug auf Prozessorauslastung (auf dem Server) betrifft, hab ich natürlich keine Ahnung.

    ...was wiederum zu einem grossen Teil davon abhängt, wie wir (also die Admins) den Chat konfigurieren, also ob z.B. Bilder, grafische Smileys etc. erlaubt sind.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen