1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neueinrichtung 2m Amazonasbecken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Blue2, 27. Januar 2011.

  1. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo Zusammen....möchte nun auch wiedermal einigen von Euch mitteilen, dass ich mein Aquariumhobby um einiges ausgebaut habe:-D

    Kurzum: Anstelle des ersten 2m Beckens, sind es nun zwei 2m Becken;-)

    Nun denn....Kurzgeschichte.....:

    - eigentlich hat alles mit der Grundidee angefangen, dass ich bei meinem bestehenden Diskusbecken, die Rückwand erneuern wollte, da mir die Welse Diese recht geschändet haben( Nachteil bei meiner self-made Rückwand).

    Was aber als beste Lösung, das Becken wieder neu einzurichten?!
    Ganz einfach: Übergangsbecken besorgen, Diskus umsiedeln, Becken leeren, und wieder neu einrichten.....

    Jaja.... ABER:
    "such ein Übergangsbecken...hm....könnte ja auch ein 2. Becken kaufen.....so für späteren gebrauch als Zucht/Aufzuchtbecken zu verwenden...., nur so 150-160cm..."


    Smile....nach einigem hin und her, einigen Angeboten, kam ich allerdings zum "Wahn" dass ich doch gleich ein weiteres 2m Becken stellen könnte...

    Gedacht, getan. Die neue 2m Kombination wurde bestellt( Inkl Möbel, Alu/Lichtabdeckung T5)
    Lieferung war schön vor Weihnachten:-D

    Weitere überlegungen wie: Jegliche Technik-> Filter-> Co2-> Controller etc. im Doppelpack zu beschaffen.


    Nun endlich war es soweit, sämtliche Teile und Dinge für den Betrieb des 2. Beckens waren bis letzte Woche nun im Haus:)

    Und LOS GEHTS:!:

    2. Grundidee:
    - das Bestehende Becken war ja mit den Massen 200*50*60 eigentlich schon schön, war mir aber klar, dass ich das 2. Becken welches ich gekauft habe mit den Massen 200*60*60 , gerne gegen das "kleinere" im Wohnzimmer tauschen möchte....

    Also wurde zuerst das Becken geräumt, und dann habe ich das Neue grössere, Anstelle des "kleineren" getauscht...

    Phu, habe schon lange nicht mehr so viel und vorallem SCHWER gehieft und geschoben wie letzten Sonntag:p

    Aber mittlerweile stehen nun die beiden Becken an Ihrem richtigen Standort.

    Grosses Becken im Wohnzimmer auf bestehendem Y-Tong Unterbaumöbel, und das Kleinere auf dem neuen Möbel des Grossen Beckens im Schlafzimmer:-D

    Montag wurde natürlich gleich damit angefangen, Technik und Installationen vorzubereiten und diverses neu zu verlegen.


    einige Details/ erneuerungen:

    - Bisherige Filterung:
    Fluval FX5 & JBL Profi e900
    NEU: Fluval FX5 & Fluval G6
    Neu verschlaucht und bedienungs freundlicher als vorher
    ins Becken Integriert

    - Technik Bisher:
    Co2 Anlage Dennerle inkl Controller
    NEU: JBL PH Controller, neue Sonde, neuer Druckminderer...
    Alles Co2 Schläuche erneuert, neu Installiert, Betrieb
    des Aussenreaktors mit Eheim Classic Filter neu ver-
    schlaucht und angeordnet

    - diverses:

    - neue 3d Struckturrückwand 200*55cm "Slimline" Design
    - neuer Dennerle Quarzkies
    - VIELE Neue GROOOOSSe Wurzeln
    - Neue Beleuchtung mit Dennerle T5 Leuchtmittel


    Was nun ist: das Becken ist Befüllt, die Wurzeln angeordnet, und nun am Einfahren:-D

    in den nächsten paar Tagen sollten die neuen Pflanzen kommen.

    Weitere Jagd auf Wurzeln noch aktuell, möchte die grossen Wurzeln zusätzlich mit feinen filegranen Wurzeln ergänzen welche von obenherab ins Becken ragen sollen, damit sich ein Harmonisches Bild ergiebt.

    wohl noch die entscheidende Frage von einigen, was den da wieder rein soll:
    ganz klar, es soll sich eine 6er-8er Gruppe Wildfang Diskus darin wohlfühlen. Damit beschäftige ich mich nun schon seit einigen Wochen immerwieder, vorallem wegen der Bezugsquelle. Diese habe ich aber nun gefunden und sobald das Becken voll steht mit den W-Werten, werde ich mal schauen, was so im Angebot ist..

    "Wunsch- Vorstellung": grüner Tef? oder Alenquer....:) evtl Curipera...je nach Fanggebiet, und logisch, was eben im Verkauf/ Bestellmöglichkeit realisierbar ist.


    Nach langem geschreibe, mache ich hier nun mal ein ende, werde mich um die Photos kümmern welche ich beim Zügeln, Einrichten, Materialien und so gemacht habe...und weitere Schritte und Ereignisse wieder mitteilen.....


    Muss selber sagen, dass Dieses " Projekt" nun alles bisherige in meiner Aquaristik Zeit übertrifft, zum Teil kleinere Zweifel aufetaucht sind, aber nicht zuletzt einen HEIDENSPASS machen, dass ganze entstehen zu sehen....

    Macht immerwieder mehr freude, wenn ich so auf meine Becken schaue, obwohl momentan alles noch sehr kahl scheint;-)


    Bis denn....Liebe Grüsse Andreas
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Andreas

    Das klingt r i c h t i g spannend! Ich freue mich schon sehr auf die Fotos.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    hier gleich noch ein paar

    der neue fluval G6 in Betrieb...

    Den Anhang 35995 betrachten
    soweit befüllt

    Den Anhang 35994 betrachten

    Die filegranen Wurzeln welche dan noch rechts im Becken in das Wasser hängen werden, sind am wässern, und kommen dan noch zusätzlich als Unterstand dazu...


    Grüsse Andreas
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    das kommt richtig gut :)

    gruss phil
     
  6. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    So...das Becken läuft einwandfrei...Wasserwerte stabilisieren sich auch täglich wieder mehr in die Normalität....


    Die roten Moorkienwurzeln haben nun auch Ihre Stelle und Position im Becken eingenommen....

    Den Anhang 36056 betrachten


    Den Anhang 36057 betrachten


    Pflanzen kommen voraussichtlich Dienstag oder Mittwoch..dann wird es auch wieder "lebhafter" Aussehen...;-)

    Grüsse Andreas
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Sehr schönes Becken, genau mein Ding ;o). Bin schon gespannt wie es mit Pflanzen aussieht! Verwendest du auch Schwimmpflanzen?

    Gruess, Ändu
     
  8. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hey Blue,


    Sieht schon sehr schön aus, die idee die Wurzel über Wasser ragen zu lassen ist genial, jetzt müssest du die nurnoch irgendwie Wässern und ein Moos, welches bei feuchtem Klima und Unterwasser wächst aufbinden, das wäre genial:cool: Aber auch allgemein, kommt sicher super :)


    mfG Robin
     
  9. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo,,,danke Euch...ja DIESES Becken wird wohl mein bisher "schönstes" Betreff Einrichtung:-D
    Bin selber echt auch überrascht, dass ich es endlich mal geschaft habe, es so zu arrangieren, dass es mir auch so gefällt
    (oft wird es zu viel oder es passt auf einmal nicht mehr zusammen)


    @Ändu: ja es werden sicher auch einige Schwimmpflanzen
    dazukommen. Vorwiegend jedoch Echinodoren in
    diversen grössen und Formen.
    Sicher auch meine Tigerlotus, welche mittlerweile um
    die 70cm lang ist:lol:


    @Robin S.: die grosse Wurzel links welche aus dem Becken
    ragt, wird mit Orchideen und anderen Submeren
    Minipflanzen "bewuchert"ähnlich wie ich es schon
    hatte, also eine Art "Freiluft- Paludarium"
    (siehe Photo in meiner Signatur)
    Das mit dem Moos werd ich auch mal anschauen,
    muss allerdings darauf achten, dass es sich bei
    Weichwasser auch vermehrt und wächst

    Allgemein werden sicher noch Teile meiner Holzstücke wieder auf die Lampe gelegt, um eben eine Dschungel Atmosphäre zu bewirken.....die Raukengewächse haben sich im AQ Wasser so wohlgefühlt, dass diese auch bereits Meterlang gewachsen sind...


    Habe soeben die WW noch mal getestet, und muss sagen:

    Nahezu Perfekt:!: ............die 600l Osmosewasser zeigen halt schon, dass es so leichter und Einfacher geht die WW einzustellen;-)

    Sobald die Pflanzen im Becken sind, werde ich eine Woche als Zusatz geben, um richtig einzufahren( Filterbakterien und Co)
    Obwohl ich ja Filtermaterial aus dem ?bergangsbecken bereits Verwende...


    Grüsse Andreas
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo Zusammen....so heute sind nun endlich die Pflanzen geliefert worden:lol:

    gleich ans "gärtnern" gemacht, und nun sieht es mal so aus....

    Habe die wurzeln ebenfalls ein wenig umgestellt und die filegranen roten Moorkienwurzeln rechts anders angeordnet, damit es eher wie herunterhängende Wurzelstöcke aussieht....

    einzelne feine details werden in den nächsten paar Tagen noch kommen,,,,nach mehrmaligem betrachten sieht/findet man immerwieder Ideen oder andere Stellen, welche noch besser Gestaltet werden könnten...

    Aber so ist`s erst mal Gut:)

    coming soon: Schwimmpflanzen um die rechte Seite ein wenig zu verdunkeln, Ausserhalb des Beckens noch ein paar Mini Pflanzen um auch die " Umgebung" des Beckens Amazonas mässig zu halten....


    Und so sieht das nun aus:

    Den Anhang 36306 betrachten

    Den Anhang 36307 betrachten

    Den Anhang 36310 betrachten
    Den Anhang 36309 betrachten
     
  11. erdl

    erdl

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochdorf
    Neidisch, bin.

    Hallo Andreas
    Im meinem Kopf wächst ja auch schon länger ein Amazonasbecken. Darf ich fragen, wo hast du das Becken bestellt und was hast du für einen Unterbau? Sieht megaschön aus!! Bin gespannt wie es weiter geht.
    Grüessli Eveline
     
  12. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hoi Eveline....also das Becken hab ich aus Deutschland bestellt.

    der Unterbau ist von mir selber gemauert aus Y-Tong ( gibt auch einen Beitrag davon)

    Wie es weiter geht?:
    Nun, momentan wird es wohl ein paar Tage so laufen, ohne Besatz.
    Bin ja auf der Suche nach Diskus Wildfängen. Aber momentan ist nicht sehr viel" schlaues" im Angebot....
    Und solange ich keine sehe wo ich Sagen kann:" wow, die muss ich haben:lol: ".........werd ich keine "alternativ" Diskus kaufen.

    Aber so viel ist schonmal sicher....

    Nebenbei wird es mir aber nicht langweilig:

    Das zweite 2m Becken welches vorher auf dem Unterbau stand, werde ich heute ebenfalls wieder einrichten und in Betrieb nehmen....die neue Slim-Line 3D Rückwand ist schon eingeklebt seit gestern:-D
    werde sicher auch ein paar Photos vom 2. Becken einstellen hier....

    So ist der Sonntag Nachmittag sicher ausgefüllt, bis Filter, Co2 Anlage, Technik alles wieder so ist, das ich es befüllen kann.

    Habe also Quasi 2 mal ein 2m Becken parallel neu eingerichtet:-D:-D

    Grüsse Andreas
     
  13. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Andreas

    Darf ich fragen, warum du unbedingt Diskuswildfänge haben willst? Wo ist der Unterschied, ausser vielleicht das die Wildfänge empfindlicher sind und aus der Natur gefangen wurden?

    Hoffe, du fühlst dich nicht angeriffen oder so, aber es gibt doch auch wunderschöne Nachzuchten;-)

    Lg
    Allegra
     
  14. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo Allegra, es " müssen" nicht unbedingt WF sein, aber ich wollte schon immer welche haben.

    Naja Deine Aussage von wegen WO der Unterschied sei: da gibts schon einige Unterschiede!

    von Zeichnung bis Farbschlag bis hin zu Körperform ( stark gebaut, hohe/kräftigeRückenansätze..) gibt es einiges was man bei WF gegenüber Nachzuchten sieht.

    Klar kann man sagen: Diskus ist Diskus....aber JEDER WF Zierfisch hat meist Unterschiede gegenüber den NZ.
    Auch die Aussage, das Wildfänge heikler sind: na....ob Diese nicht evtl sogar widerstandsfähiger sind als so manche Überzüchtung oder Inzucht????;-) Sicher mehr als "sterile Aufzucht Anlagen" Jungtiere, welche keinerlei Keim und Bakterien in den "Heimaquarien" gewohnt sind.

    Was sicher eine viel grössere Rolle spielt sind die Wasserwerte, den Diese sollten bei WF Diskus schon die "urtypischen" Werte haben aus den Gewässern/Fanggebieten aus welchen sie stammen....Da schwanken die Werte von PH- 4 bis hin zu 7 und GH/KH oft nicht mal nachweisbar....
    Wenn das so gut wie möglich eingehalten und eingestellt werden kann im heimischen Becken, sind WF sicher nicht heikler als Nachzuchten.

    Angegriffen hast mich mit dem sicher nicht, aber wenn ich die Gelegenheit habe, und schöne Tiere aus WF bekomme, werde ich wohl schon sehr wahrscheinlich solche nehmen.


    Grüsse Andreas
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Ob man WF für sich vertreten kann oder nicht, muss jeder selber wissen. Ich kann es nicht mehr, vor allem weil ich diese kranke Preispolitik nicht unterstützen will. Von diesen überrissen hohen Preise profitieren viele, aber vermutlich nicht der Caboclo, der den Diskus mit viel Aufwand aus dem Amazonas geholt hat.

    Es gibt ja auch nicht nur WF und NZ, sondern noch einen guten Kompromiss: WFNZ!!

    Gruess, Ändu
     
  16. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    das stimmt. aber für sowas hat man Beziehungen;-)

    ausserdem: da müsste man sich bei JEDEM WF hinterfragen...ob Diskus, Skalar, Guppy oder wie so viele auch drauf abfahren: Malawi oder Tanganjika Barsche...da sind auch viele "Wild" auf Wildfänge:lol:
    Ob das Sinn macht oder nicht......

    Ich möchte nun halt mal Wildfänge, und daran ändert auch ein Preis von 200-300.-pro Tier nichts.... wenn man die Politik ansieht, dürfte man sowieso nichts mehr kaufen...ist bei Kaffe, Getreide oder so genau das selbe....der Bauer der es mühevoll Erntet bekommt auch nur einen Lachhaften teil, von dem was wir Konsumenten zahlen....aber dieses Thema ist eh riesengross und will hier damit auch nicht abschweifen.....

    Jedenfalls nehm ichs wie es kommt....sind schöne WF da, ist sicher meinerseits ein Interesse da.....wenn nicht: anyway. dann werdens schöne Nachzuchten von Snake oder Pigeon, türkis oder was auch immer:cool:..

    Hab ja keinen Stress mit der Anschaffung....

    Grüsse Andreas
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Du kennst also einen Caboclo, der dir die Fische fängt und dem du die 300 Stutz direkt in die Finger drücken kannst? ;o). Nein ernsthaft, ich habe die Preisentwicklung in den letzten Jahren etwas mitverfolgt und diese Situation kann man meines Erachtens nicht mit derjenigen von hiesigen Bauern vergleichen.

    Was ich daran nicht verstehe: Wieso sind für dich Wildfang-Nachzuchten kein Thema? Die können genau so schön mit ihren Farben spielen, nicht so wie die von dir erwähnten Snakes und Pidgeons, die dann wirklich das krasse Gegenteil zum Wildfang darstellen und mir niemals ins Becken kämen.

    Gruess, Ändu
     
  18. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    sali Ändu......also um es ganz einfach zu erklären:

    Ich werde mich umsehen, und die Diskus welche mir auf anhieb gefallen werde ich nehmen...egal ob WF, WFNZ, oder ganz NZ....

    Beziehung= Importeur. durch meine Freundin welche in einem Aquaristik Geschäft arbeitet;-)

    Sagte ja Anfags mal im Thema, dass mir Tefe, Curipera vorschweben....oder grüner Tefe.

    Werd es ja dann sehn, was in meinem Becken schwimmen wird;-)

    Gruss Andreas
     
  19. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
  20. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo Andreas,
    ein sehr schönes Becken hast du da! Da bin ich ja mal gespannt wie das mit den WF Diskus aussieht :-D
    Falls du eine gute Adresse suchst kannst du mir eine PN schicken.
     

Diese Seite empfehlen