1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Pflanzen sind eine Katastrophe...

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Tally, 24. Januar 2011.

  1. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Eisenvolldünger

    Hallo Cornelia

    Wie Aspi schon geschrieben hat, würde ich vorerst den Eisenvolldünger etwas höher dosieren. Aber langsam, Schritt für Schritt..... und nicht bis ins Uferlose düngen ;-) Den Garnelen sollte das nicht schaden.

    Falls du dann in einem weiteren Schritt doch noch Bio-CO2 zuführen willst, kannst du schon so ein Starterset wie aus dem ersten Link zulegen, allerdings das CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 120 (für Aquarien bis 120l). Die aufgebrauchte Gärflasche kannst du dann nach Anleitung von Fritz selber befüllen.
    Wenn du gerne eine eigene Bio-CO2-Anlage bastels, gibt es im WWW unbegrenzte Selbstbauvorschläge.

    Grüsse Gere
     
  2. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Guten Morgen!

    Danke für eure Hilfe!
    Ich werde nun erstmal den Eisendünger erhöhen und mich weiter mit dem Bio Co2 auseinander setzen.

    Noch eine Frage für die Selbstbauvariante:
    Fritz, du hast gesagt, der Schlauch aus der Flasche soll an einen Ausströmer angeschlossen werden.
    Haltet mich für blöd, aber was genau ist das? Eine "normale" Luftpumpe? Bei meinem AQ war so ein komischer Vulkan mit Sauerstoffblubber-Ding dabei, ist es sowas (ich hab mir das Gerät nie näher angeschaut)?

    Wenn man im WWW die Anleitungen anschaut, verwenden die dort meist zum Co2 "einspeisen" eine Paffrathschale. Was ist nun besser, Ausströmer oder Paffrathschale? Oder doch einen "fertigen" Flipper kaufen?

    Ich glaub, wenn das nun geklärt ist, weiss ich Bescheid ;)


    Danke nochmals für eure Hilfe,

    Cornelia

    P.S. nochmals, denkt ihr auch, ich solle mit den Fischen noch warten, oder ist es Jacke wie Hose, wann ich die einsetze (eingefahren ist ja alles...)?
     
  3. Flocco

    Flocco

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brugg
    Hi Cornelia

    Bei mir werden die Blätter der Vallisnerien nach ein paar Monaten erst gelb und dann durchsichtig - dies hat aber nichts mit irgendwelchen Nährstoffmängeln zu tun, sie sind einfach alt...

    Kohlenstoff (ueber CO2), Eisen, Spurenelemente, Phosphat, Ammonium (NITRAT) muss alles in einem vernünftigen Mass und Verhältnis vorhanden sein.

    Wieviel fütterst Du diese paar Garnelen? Wenn Deine Pflanzen nicht wachsen und Du kein Algenproblem hast, würde ich sagen dass es bei Dir grundsätzlich zu wenig hat :))...

    Du schreibst, dass Du eigentlich Fische haben willst!

    Dadurch wird sich der gesamte Stoffumsatz komplett ändern.
    CO2 wird sich durch die Atmung der Fische erhöhen, Nitrat/Phosphat werden durch das Fischfutter stark erhöht.

    Dh ich empfehle Dir, bevor Du etwas anderes unternimmst - SCHRITTWEISE (Mehr Futter = Fische, Fische machen Dreck, Dreck macht Nitrit, Nitritbakterien brauchen Zeit, um sich zu vermehren, selbst wenn Dein Aquarium "eingefahren" ist) - deine Fische einzusetzen. Und dann weiterzuschauen.

    Gruss Flocco
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Cornelia

    Ne Luftpumpe braucht es nicht.
    Die Zucker/Hefe Mischung produziert CO2 und das strömt über den Schlauch zum Bluuperdings / oder Ausströmerstein, und macht dort CO2 Bläterli, welche im AQ nach oben schwimmen , an der Wasseroberfläche zerplatzen und dort an die Luft abgehen.
    Unterwegs geben sie einen Teil des CO2 an das Wasser ab.
    Dieses CO2 wird im Wasser gelöst und von den Pflanzen verwendet. Man kann sogar beobachten, wie die kleinen Bläterli unterwegs kleiner werden.

    Dein Sauerstoffblubber-Ding würde wahrscheinlich gehen.
    Einfach mal den Schlauch von der selbstgebauten BIO CO2 Flasche anschliessen, und es sollte Bläterli produzieren.
    Natürlich erst nach ca 3 - 4 Std wenn die CO2 Produktion anläuft.
    Sonst nimmt man einen Ausströmerstein. Die sind porös und verteilen das Gas in ganz kleine Bläterli. Sind billig zu haben.

    Ich empfehle diese einfache Konstruktion eigentlich nur, solange keine Fische drin sind. Da macht es noch nicht so viel wenn mal etwas zuviel CO2 im Wasser ist.

    Der Ausströmerstein hat eigentlich den Vorteil dass er nicht das ganze CO2 im Wasser löst. Er ist nicht besonders effektiv.
    Wenn nämlich das CO2 vollständig im Wasser gelöst würde, könnte es leicht (wahrscheinlich) zu viel werden. Und dann bekommen die Fische Atemnot.

    Ein Flipper ist effektiver (je nach Grösse) und löst eher mehr CO2 im Wasser.
    Es könnte leicht zu einer Überdosierung kommen, in einem kleinen AQ.
    Ich würde also für eine selbstgebaute CO2 Flasche keinen Flipper verwenden. (Ausser in einem grösseren AQ und erst nach austesten des Ergebnisses.)

    Die Menge an CO2 bei einer selbstgebauten CO2-Flasche kann man leider nicht gut regulieren.


    Grundsätzlich würde ich in einem besetzten kleinen Aquarium mit Fischen, keine CO2 Bio-Anlage empfehlen. Fische und Filterbakterien machen eigentlich meistens genug CO2 für die Pflanzen. Ausser man kontrolliert häufig die Menge an CO2 damit nichts passiert.

    Solange Du aber keine Fische drin hast, kann die BIO CO2 Flasche aber das anwachsen der Pflanzen etwas beschleunigen.


    Paffrathschale wurde erfunden um das BIO CO2 doch so gut wie möglich zu regulieren.
    Durch die Grösse der Schale kann man dann die CO2 Aufnahme in das Wasser so steuern/begrenzen dass es
    für die Tiere noch erträglich bleibt.



    Grundsätzlich würde ich sagen:
    CO2 hat es immer im Wasser sobald genug Tiere drin sind und der AQ Filter auch richtig funktioniert. Genügend für die Pflanzen. Ich wäre manchmal froh wenn ich nicht so viel Grünzeug ausjäten müsste. Und das bei mir, ohne jegliche Zufuhr von CO2.


    In einem AQ beim einfahren, wie bei Dir, ohne Fische, kann CO2 den Pflanzenwuchs leicht beschleunigen.
    Es kann helfen.

    Ist aber nicht nötig, wenn man den Pflanzen genug Zeit lässt.
    Ein bisschen CO2 hat es immer im Wasser und normalerweise genügt das.

    Bei mir laufen alle AQ ohne CO2 Zugabe problemlos.
    Und jede Woche muss ich Wasserlinsen in Mengen abschöpfen.
    Und mindestens alle 14 Tage Pflanzen entfernen.

    Ist gar nicht so einfach zu erklären, aber ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  5. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Cornelia

    Vielleicht habe ich es überlesen...
    Anfangs wurde Dir empfohlen keine Beleuchtungspause einzuschalten.
    Hast Du daran nun was geändert?

    Grüsse
    Boris
     
  6. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Guten Morgen Flocco,

    Die Garnelen bekommen unterschiedlich viel ;). Mal bekommen sie einen ganzen Tab zum Fressen (der Rest wird abgesaugt), oder auch nur ein paar Körner oder etwas Gemüse. Ich füttere aber eher sparsam, da ich vor der "Neueinrichtung" eine wahre Schneckennachwuchsplage hatte...

    Algenproblem habe ich eigentlich keines...gut, an der Scheibe kommen recht schnell grüne Punktalgen, aber ich glaub das ist recht normal, oder? Im Becken selber habe ich keine Algen.


    Guten Morgen Fritz :)

    Also, ich habe jetzt erstmal den Eisendünger erhöht. Ich bilde mir ein, dass mein altes, verkümmertes Hornkraut dunkelgrüner wird...aber vermutlich ist das wirklich nur Wunschdenken :p.
    Dann gucke ich mal wegen dem BioCo2....ach ja, geht dafür jede "normale" PET Flasche, also diese dünnen, die man leer zusammendrücken kann, oder muss es so eine feste Mehrwegflasche sein (Fanta und so?)?

    Wenn die Fische kommen werd ich die Anlage abnehmen...sollte es dann immer noch Probleme geben, kann ich die Anlage ja immer noch "komplizierter" mit Paffrathschale etc. umbauen, mal sehen.


    Guten Morgen Boris,

    ja, da das Licht die Komponente ist, die am einfachsten umzustellen ist, habe ich die Beleuchtung nun 10 Stunden ohne Pause laufen ;).


    Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch!

    Cornelia
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Cornelia

    Gewöhnliche PET Flasche geht auch. Ist halt etwas schwabelig.

    Beim Hornkraut müsstest eigentlich schon auch ein Längenwachstum feststellen können.

    Ich würde das Licht noch etwas länger brennen lassen.
    10 Std halte ich für ziemlich kurz.
    Eher auf 12 - 14 Std verlängern.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  8. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Cornelia

    Es wurde ja schon einiges geschrieben...Habe jetzt nicht ganz alles durchgelesen, wenn ich also was schreibe, was schon steht, entschuldige ich mich dafür ;)

    Bezüglich des CO2: Wenn du erst Fische einsetzen willst, wenn alles gut läuft, würde ich nach der Anleitung von Fritz die CO2-Anlage bauen.. Dazu noch ein kleines bisschen Speiseöl, das verhindert ein Überschäumen. Ich selbst habe die Bio-Co2-Anlagen immer mit Heissleim verklebt (also den Schlauch in den Deckel) und den Deckel auch gut zugedreht, hatte nie Probleme mit platzenden Flaschen. Bevor so eine Pet-Flasche platzt, löst sich bestimmt noch der Schlauch aus dem Deckel....

    Auf dem ersten Foto sehe ich hinten links einen kleinen Sack eingehängt, was befindet sich darin?
    Denn: Nitrat hast du ja laut Wasserversorger 13 mg/l, was eigentlich im Idealbereich sein müsste. Wenn da aber was Nitratzehrendes im Sack ist, könnte schlicht auch einfach Nitrat fehlen. Dann bringt dir natürlich auch kein Eisendünger oder CO2 irgendwas....

    Ä Gruess
    Damian
     
  9. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Hallo Fritz!

    Ist umgesetzt, das Licht brennt jetzt mal 12 Stunden!


    Hallo Damian,

    Das Säckchen hing nur zwischendurch ein paar Tage drin. Es war Akadama drin, ich wollte testen, wie sie die Wasserwerte verändern, wenn es nicht als Bodengrund verwendet wird, sondern eingehängt oder in den Aussenfilter gesteckt wird.
    Meine Probleme bestehen ja schon viel länger, ich denke nicht, dass es an dem Akadama lag ;).

    Gibt es eigentlich irgendwelche "einfachen" Co2-Tests? Im LAden finde ich immer nur die Dauertests...gibts sowas nicht als Tröpfchentest oder so?

    Lieber Gruss und einen schönen Wochenstart,

    Cornelia
     
  10. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Cornelia

    OK, nein, Akadama wird dir das Nitrat nicht "gefressen" haben ;)

    Bezüglich des CO2-Wertes: gibt im Zoohandel da durchaus CO2-Tropfentests... Ich persönlich finde es am praktischsten, einen CO2-Dauerstest im Becken zu haben, da sehe ich den Gehalt im Wasser ständig.
    Wobei ich da als Indikatorflüssigkeit nur diejenigen verwenden würde, welche nicht noch mit Leitungs-/Aquarienwasser vermischt werden, da dann immer noch der KH-Wert die Anzeige beeinflusst und schlussentlisch nur der pH-Wert abgelesen werden kann und der CO2 Wert anhand des wahrscheinlich nicht ganz verlässlichen KH-Testergebnisses ermittelt wird.
    Ich benutze die Dennerle-CO2-Dauertestflüssigkeit in einem "Glass Dropchecker" (sowas: http://www.greenleafaquariums.com/images/green-drop-checker_zm.jpg)
    Der Dennerle Indikator wird wie gesagt nicht mit Wasser vermischt und zeigt mir dahen schön an der Farbskala ablesbar den CO2-Wert an (ideal: grün, entspricht 20mg/l).

    Das erachte ich dann als einfachsten und auch formschönsten Weg, den CO2-Wert zu überwachen.

    Ä Gruess
    Damian
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Cornelia

    Ich weiss nicht ob es CO2 Tests gibt.
    Ich glaube nicht.
    Ich habe jedenfalls keinen solchen Test.
    Eine Zeitlang verwendete ich einen Dennerle CO2-Dauertest. Das war vor Jahren.

    Evtl. bei Firmen googeln , wie :
    Tetra, Sera, JBL, Hobby usw.

    Wenn ich den CO2 Gehalt abschätzen will, messe ich den Ph-Wert und den Kh-Wert, und berechne den CO2 Gehalt nach Olaf Deters, siehe:
    http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

    Das ist zwar nicht ganz genau, aber besser als eine Daumenpeilung.
    Ungenau ist es, weil man selber beim Ph und beim Kh Fehler machen kann.

    Da ich kein CO2 zugebe, brauche ich die CO2 Messung nicht.



    Aber zuviel CO2 ist sicher schlecht für die Fische.

    Ich habe einmal meine Fische fast exekutiert, als ich zuviel
    CO2 haltiges Mineralwasser in das AQ geschüttet habe.
    War glaub ca 1/2 Glas in ein 54 L Becken.
    Na ja, das war vor einigen Jahren. Man lernt halt aus den Fehlern. Blitzschneller Wasserwechsel, innert paar Minuten, hat geholfen. Gestorben sind dabei 2 Neons, die anderen haben es überlebt.

    Wie geht es jetzt den Pflanzen?
    Langsam sollte man doch Erfolge sehen können.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  12. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Hallo Cornelia

    Um den CO2-Gehalt rechnerisch zu bestimmen, muss man die KH und den Ph sehr genau bestimmen können, um ein verlässliches Resultat zu erhalten. Dann spielt es noch eine Rolle, wann du diese Werte misst (morgens oder abends).

    Da rate ich dir auch zu einem Dauertest. Ich habe auch solche Drop-Checker wie Damian im Einsatz und eine Testlösung von Aqua Rebell (Wahlweise 20mg/l oder 30mg/l).



    @ Fritz

    Wenn ich bei einem halben Glas Mineralwasser von 1.5 dl ausgehe, wäre das in einem 54l-AQ eine Erhöhung des CO2 um 17mg/l. In deinem Fall war das wohl so, dass sich das Mineralwasser nicht mit dem AQ-Wasser vermischt hatte und im AQ parziell zuviel CO2 gelöst war.


    Grüsse Gere
     
  13. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo zusammen,
    Fische verkraften normalerweise auch CO2-Konzentrationen von weit aus mehr als 50mg/l. Das Problem mit dem Mineralwasser ist das fast schlagartig ausperlen der Kohlensäure. Hat den gleichen Effekt wie Leitungswasser direkt aus der Leitung ins AQ gegeben (boah, hab jetzt überall so schöne Bläschen dran:shock:)

    Grüsse, Thomas
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Cornelia

    Von Tetra gibt es offenbar einen Test, siehe:
    http://www.tetra.de/tetra_cf/tet_internet_import/import_data/GebrauchsanweisungCO2_T503171.pdf


    @Gere
    Vielleicht war es auch ein ganzes Glas. Bin da nicht ganz sicher.
    Es sind schon etwa 8 - 9 Jahre her.
    Aber es ist kein Märchen, es war so.
    Das Wasser hat sich sicher ziemlich rasch vermischt, da alle Neons herumgetaumelt sind, zum Teil auch an der Wasseroberfläche. HMF-Filter mit Zimmerbrunnenpumpe.
    Das Problem entwickelte sich innert wenigen Minuten.

    Freundliche Grüsse
    Fritz

    Nachtrag:
    seht hier:
    http://www.aquaristik-live.de/begin...aq-als-co2-duengungdas-experiment-t26281.html
    Auch andere haben es schon ausprobiert und Probleme bekommen.
    Siehe Beitrag BEA24

    Also nicht nachmachen.
    Obschon das vor ca 30 - 40 Jahren auch schon irgendwo empfohlen wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2011
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Nochmals einen Nachtag:



    Hmm.
    Kommt mir gerade in den Sinn.
    Mit einem Teilentsalzer konnte ich vor Jahrzenten einen ähnlichen Effekt erzielen.
    Wenn man den direkt im AQ einsetzt, beginnen die Pflanzen plötzlich ganz schön an zu perlen. Sie machen vor lauter Freude über das CO2 eine Menge Sauerstoffperlen. Die Fische freut es weniger !
    (Teilentsalzer, welcher mit verdünnter Salzsäure regeneriert wurde.)
    War sowas wie der da, aber selbstgebaut.
    http://www.aquarientechnik-gralla.de/pages/teilentsalzer.html

    Heute überlege ich immer vorher, bevor ich solchen Mist ausprobiere. Fast immer :)

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2011

Diese Seite empfehlen