1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Netzschmerle trächtig?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von divesister, 23. Januar 2011.

  1. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Hallo Ihr.
    ich habe 2 Netzschmerlen die sich wirklich immer sehr gut verstanden. Nun ist es fast schon ein inniges geturtel. Die einte ist nun fülliger aber fressen will sie nicht so richtig. Ich dachte erst an eine Krankheit. Sie sind immer zusammen und sind meistens auch in der gleichen Höhle. Könnte es evt sein das sie Laich im Bauch hat?

    Hat jemand schon gleiche erfahrungen gemacht? Verstehe ich da was total falsch und kann das gar nicht sein?
     
  2. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Gugus

    hat denn gar niemand Netzschmerlen die evt gleiche Symptome beobachtet haben:?:
     
  3. Flocco

    Flocco

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brugg
    Hi, es gibt nur Zufallszuchten... also unbedingt mitteilen, wenn sich hier was tun würde.

    :)

    Gruss Flocco
     
  4. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Sali Flocco

    hab nun vermehrt Berichte im Internet gefunden in denen die Schmerlen einen dicken Bauch ohne Veränderung hatten.Also,meine erste Euphorie ist vorbei.

    Aber falls ich ein solches Wunder erleben würde,teile ich dies bestimmt mit:eek:
     
  5. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Also ich hatte auch mal Netzschmerlen, eine Davon war deutlich dicker als alle Annderen. Das blieb dann konstant so. Denke die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, dass sich da was in Richtung Fortpflanzung tut.

    gruss
     
  6. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Corinne,

    hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches "Problem" mit einer meiner Netzschmerle. Habe mal den Thread hervorgekramt, leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/17942

    Ob die Netzschmerle wirklich schwanger war, ob es eine Laichverhärtung war, ich weiss es nicht, auf jeden Fall gab es nie Jungtiere und inzwischen ist das Bäuchlein nur nach dem Fressen schön rund :) das heisst, die Schwellung ist vollständig zurückgegangen und die Schmerle lebt immer noch und macht wie immer Party mit den 4 anderen :)

    Ich habe aber noch ein altes Foto gefunden, leider etwas unscharf, da damals mit dem iPhone aufgenommen, aber man sieht ziemlich gut den runden Bauch. Der hat sich auch hartnäckig fast ein Jahr gehalten, was aber die Schmerle scheinbar nicht gestört hat....

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  7. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Hoi Lusi

    vielen Dank. Hab 1, 2 solcher ähnlicher Berichte gefunden. Das Verhalten hat eben schon sehr zum Dicken Bauch gepasst. Denke das dies auch bei den anderen so war. Evt Scheinschwangerschaft wie beim Hund:shock: vorkommen kann. Hauptsache ist das es Ihr gut geht.Sie frisst und flitzt herum wie eh und jeh,nur etwas schüchterner und mit dickem Bauch.
     

Diese Seite empfehlen