1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Problem im Hoppykeller

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Goldi 850i, 17. Januar 2011.

  1. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hab ein kleinen Hoppykeller jetzt mit ein Paar Becken L-welse und Garnelen und auch Pflanzen ca 20 becken vorerst. Mein Problem ist jetzt in den L-wels becken kann ich die tep. nicht auf 28 halten. hab normal immer ein heitzlüfter laufen das der raum so ca 22 grad hat dann ist alles tip top. nur jetzt es der kaput und es hat nur noch 15 grad im raum und die L-wels becken fallen alle auf 25 grad runter. es sind die meisten 120liter und der heitzer hat 100watt. sollte doch reichen. Jetzt meine Frage wie kann ich am besten den raum heitzen und auch etwas kostenkünstiger als mit heitzlüfter. oder ist es besser einfach großer heitzstabe zu kaufen. Ich danke für eure Hilfe das last mir jetzt einfach keine ruhe.

    Gruss Sven
     
  2. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Sven,
    ich habe mein Becken im Keller in 1cm dicke Sagexplatten eingepackt, nur noch Front und oben ist zugänglich. So kann ich mein 200l-Becken bei 15° Aussentemperatur auf 25° heizen.
    Vielleicht wäre das ein Ansatz?

    Gruss, Thomas
     
  3. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    Hinten , unten, rechts, und links mit 2 Tropfen Silikon Sagexplatten an kleben (kriegt man wieder weg) .
    Besser 3cm Platten. Und vorne eine zum ein/aus hängen.
    Fazit: das Becken isolieren nicht den Raum aufheizen.
    lg Udo
     
  4. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Salut zäme,
    ich würde trotzdem darauf achten, dass der Raum selber über 20° hat, wegen Feuchteschäden usw.

    Gruss, Thomas
     
  5. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    So hab mir heute ein Kleien Keramikheizer gekauft der hat nur 500 Watt aber heizt dafür ganz schön. ich werd den jetzt so einstellen das der Raum immer so 20-22 grad hat. Und dann hab ich noch für die L-wels Becken 200watt Heizstabe gekauft. Jetzt schau ich mal die Woche wie der Stromverbrauch so ist. Sagecksplatten hab ich auch noch gehollt kommen im laufe der Woche drauf.

    Vielleicht für Notfall den fischen noch kleine decken geben und Wärmflaschen

    Vielen dank für eure Tipps

    Gruß Sven
     
  6. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Sven

    Mach es noch so wie Udo es beschrieben hat. Mit dem Sagex. Das geht tip top. Bei mir wird ja die Luft dauernd rausgeblasen und es kommt daher auch immer kalte Luft rein. Mit den isolierten Becken ist das kein Problem und Feuchteschäden gibt es so auch nicht.

    Gruss Marc
     
  7. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Thomas

    In der Regel ist ja kalte Luft trockner als warme, bzw nimmt daher auch mehr Feuchtigkeit auf. Wenn der Raum warm ist und die Kellerwand kalt, bildet sich Kondenswasser und schon hat man den Ärger.

    Wenns draussen kalt ist, habe ich 15 Grad im Keller und die Becken bleiben auf 29°C. Und dank der kalten und trockenen Luft entseht auch kein Schimmel.

    Gruss Marc
     
  8. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    das stimmt so nicht ganz. kalte luft ist ''trockener''. aber nur weil sie viel weniger wasser aufnehmen kann als warme. das problem ensteht wenn warme luft auf kalte oberflächen trifft. z.b. kalte aussenmauern. wenn nun die luft schlecht zirkuliert ensteht dort kondensat. am besten mal nach dem mollier diagramm googeln. ;-)

    dank diesem effekt kann man im winter sehr gut häuser trocknen. haus heizen, 10min lüften und das alle 3 stunden oder so. so geht die gesättigte warme luft raus und trockene und kalte luft kommt wider rein. welche sich erwärmt und wider wasser aufnehmen kann.......
     
  9. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
     
  10. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
     
  11. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Thomas

    Ich habs auch nicht falsch verstanden. Ich habs einfach für den 0815 Aquarianer mit wenig Worten erklärt.

    Aber ist ja egal. Jetzt kann jeder ausrechnen, wie lange er lüften muss :)

    Gruss Marc
     
  12. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hoi Marc,

    Hesch dini becki ?

    Gruess Mathieu
     
  13. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Das sollte ein PN sein:oops:
     
  14. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Schmunzeln darf ich da aber schon, oder? :)

    Gruss, Thomas
     
  15. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -

    Ja sicher darfst du ;) Ich sage ja auch nicht dass dein Beitrag falsch ist. Ganz und gar nicht :)

    Und jetzt weiss ja jeder was gemeint ist. Es trockned einfach schneller :-D
    Gruss Marc
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Steav

    Wiso Isolierst du nicht einfach die Becken? Wenn du mit dem neuem Keramikheizer deine Raumtemp. auf 20 bis 22 halten kannst, dann reicht ein 100W Heizstab locker.

    Ein 200W Heizstab in einem 120L Becken würde ich nicht machen... Das Risiko das der Heizstab durchbrennt und dann Fischsuppe hast, würde ich da nicht eingehen... Ausser du hast Temp. Controller, dann ist es egal! Aber wenn nicht, dann lieber kleinere Heizstäbe. Z.B. zwei 50W... Da passiert noch nicht viel wenn einer Durchbrennt! Bei einem 200W auf 120L, Naja, ist dann nicht lustig!

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen