1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

180 Liter - Gabun/Radar Fächer

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Flossenwelt, 12. Januar 2011.

  1. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Lange habe ich überlegt, was ich mit meinem "übrigen" 180 Liter Aquarium mache. Ich wollte erst ein "kleines" Tanganijka Becken machen. Aber ich hätte da grosse Kompromisse wegen der Grösse eingehen müssen und schlussendlich wären nicht die Fische da drinn gewesen die mich eigentlich faszinierten. Ergo nochmals alles umdenken. Und schlussendlich habe ich mich für das "Bachbecken" entschieden. Bachbecken extra in anführungs/schlusszeichen, da es jetzt nicht unebdingt explizit ein reines Bachbecken ist, aber in grosser anlehnung an eines.

    Der "Unterboden" ist mit feinem Sand ausgelegt, darüber mit groben farbigen Steinen. dazu zwei Wurzeln, Crypto, (hatte ich eben noch übrig). Darin tummeln sich 5 Radarfächer sowie 3 Gabunfächer Garnelen. Hinzu kommen, ca 8 Amanos und ein Trupp Zwergpanzerwelse. Für die "Schwimmflächennutzung" auch noch 10 Zebrabärblinge. Diese Kombination passt meiner Meinung nach wunder bar zusammen und Harmonieren sehr gut untereinander.
    Gefilter wird über einen Eheim Prof. 3 Aussenfilter der mir die grosse Ströumung bringt. Zusätzlich habe ich noch eine Ströumungspumpe angebracht um die Ströumung im unteren Bereich ebenso zu gewährleisten. Die Fächergarnis danken es einem, in dem sie sehr Munter im ganzen Becken umherwuseln. Auf de Wurzeln oder Steine krabbeln um den "Perfekten" Platz zu finden für ihre Nahrungsaufnahme.


    Folglich noch ein paar Bilder.

    Lg chris
     
  2. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hier noch ein foto von einer unseren Gabun. :-D
     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi
    Spannend! :) ich richte mir nächste Woche ebenfalls eine Fächerbecken ein.

    grüsse
     
  4. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    He super, sind wirklich sehr spannende Tiere. Und in Kombination mit den Zwergpanzerwelse, Amanos und den Zebrabärblinge gibt es gar kein Problem. Im Gegenteil, die Amanos und die Zwergis räumen sehr gut auf, und da die Zebrabärblinge vorwiegend obenrum schwimmen in der Strömung läuft es sehr gut. Wie gross wird dein Becken sein?

    Lg

    Chris
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi
    80x40x30cm (lxbxh) mit einer starken Strömung.

    grüsse
     
  6. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Chris

    sieht schon in etwa wie ein Bachbecken aus :cool:
    Die kleine Pumpe hinten links würde ich ganz
    nach unten setzen. Du kannst ja beim Einlauf
    ein kleines Stück Schaumstoff anbringen, damit Dir keine "Lebewesen" angesogen werden.
    Du wirst sehen, die Gabun, sicher auch die
    Panzis lieben es "zügig"

    Gruss
    Conny
     
  7. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Luna,

    Danke für den Tipp. Ich hatte diese Pumpe schon mal weiter unten gehabt, das Problem war dann allerdings, dass die Fächergarnis das nicht so toll fanden da noch Sand usw. durchs gewässer wirbelte. So setzte ich es etwas höher und richtete es genau auf diesen ecken runter, und da lieben sie es.... aber seit ich jetzt noch den Aussenfilter angebracht hatte der tendenziell eh grösser ist als für ein 180 Liter verteilen sie sich sowieso vermehrt im Aquarium. da die Strömung schon ziemlich stark ist........:-D Sie lieben es schon eine sehr starke Strömung zu haben. Also ohne Strömungspumpe und einem starken Filter würde ich diese nicht mehr halten.

    Lg

    Chris
     

Diese Seite empfehlen