1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

lärmige Filter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von oskar, 11. Januar 2011.

  1. oskar

    oskar

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gümligen BE
    Liebe Technik-Berater
    Innen- und Aussenfilter summen einfach viel zu stark!
    Weder reinigen, unterlegen, Rotor-Wechsel haben bisher was gebracht.
    Das Becken ist 1.50 x 60 x 60.
    Die Filter: Innenfilter Eheim 2252 mit 3 Kammern,
    Aussenfilter Eheim professional II 2028.
    Für gute Tipps bin ich dankbar!
    Hans-Peter
     
  2. Rene62

    Rene62

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern Stadt
    Hallo Hans-Peter,

    was heisst denn für Dich viel zu stark?

    Jeder Filter hat ein gewisses Eigengeräusch. Je nach Standort, Unterlage, Füsse vom Filter, Möbel etc. hört man das ganze besser oder weniger gut bis gar nicht.
    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich selber nichts vom Aussenfilter höre. Es könnte aber auch sein dass ein anderer vom gleichen Fliter sagt er sei "lärmig".

    Jeder empfindet das anders.

    Gruss René
     
  3. oskar

    oskar

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gümligen BE
    Lieber René
    klar, das Lärmempfinden ist bei jedem anders.
    Aber bei mir ist das Dröhnen wirklich laut, etwa wie ein alter Kühlschrank-Motor.
    Ich glaube, irgend etwas bekommt da im Becken eine Eigenschwingung, aber ich finde es mit dem besten Willen nicht raus.
    Da du in Bern wohnst, kommst du mal als Sachverständiger vorbei?
    Gruss, Hans-Peter
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Hans-Peter

    Hast du die Pumpenköpfe schon mal bis zum hinterletzten Einzelteil auseinander gebaut und gereinigt? Falls nicht, würde ich das mal machen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali

    Falls es nicht der Filter selbst ist würd ich den Filter mal auf ein Stück Filtermatte stellen, vielleicht bringt der Filtertopf selbst was anderes zum schwingen.

    Gruss Thomas
     
  6. oskar

    oskar

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gümligen BE
    Die Filterköpfe reinige ich regelmässig und gewissenhaft (Rotor ausgebaut).
    Der Aussenfilter steht auf einer dicken Gummimatte,
    der Innenfilter auf einem flachen Stein im Kies.
    Und doch summt die ganze Anlage recht unangenehm.
    Möglicherweise ist es die Billig-Konstruktion des Beckens mit Unterbau (kommt irgendwo aus dem Osten, sonst eigentlich in Ordnung), welche jetzt nach einigen Jahren zu Vibrieren beginnt.
    Schade, denn das Becken ist eine absolute Augenweide und bestens funktionierendes Biotop (gut bewachsenes Urwald-Fliessgewässer).Trotzdem: danke für die Hinweise!
    Hans-Peter
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Lass mal Fotos sehen ;-)

    Gruss Thomas
     
  8. Bensch

    Bensch

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarburg
    ich hatte mal Luft im Filterkopf was auch Vibrationen auslöste. Habe dann den ganzen Kopf unter wasser zusammen gebaut, jetzt funktionkert alles wieder :)

    gruss Benji
     
  9. oskar

    oskar

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gümligen BE
    Hallo Thomas
    ich würde schon seit Jahren gerne Fotos per PN senden - aber niemand kann mir erklären WIE !!
    Per Email ist das ja kein Problem.
    Kannst du mir das in wenigen Worten erklären?
    Gruss, HP
     
  10. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Hans-Peter

    Du kannst das Foto auch ins Forum stellen, dann bekommst Du sicher auch noch anderen Feedback.

    Gruss
    Heinz
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    War eigentlich schon gedacht, dass du sie hier im Forum postest ;-) Ich lade meine Fotos jeweils mit www.img-box.de rauf. Einfach Bild vom Rechner wählen und mittels Link ins Forum Posten.

    Falls die Bilder zu gross sein sollten kannst du sie mit dem verkleinerer.17 (gibts bei www.winload.de gratis) einfach verkleinern.

    Gruss Thomas
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Hans-Peter

    Bilder per PN zu verschicken ist keine Frage des "wie", sondern es mit unserer Forensoftware (bzw. deren Einstellungen) schlichtwegs nicht möglich.

    Aber ich würde auch meinen, stell doch die Bilder ins Forum, dann haben alle etwas davon. ;-)
    Das kannst Du z.B. als Attachment, über unsere Galerie, oder bei einem Drittanbieter hochladen und dann hier verlinken.

    Griessli, Basil
     
  13. Erwin.A

    Erwin.A

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flamatt (FR)
    Hoi HP

    Ja das Problem kenne ich mit den lärmigen Filtern!

    Mit dem eheim 2252 bin ich auch nicht zufrieden diesbezüglich, so wie mit dem Aussenfilter Eheim Classic (2217), Innenfilter Eheim Aquaball, Aussenfilter Biopur, die laufen bei mir und sind mir auch zu lärmig.

    Vom Eheim Classic habe ich zwei, der einte hat von Anfang an einen derarten Lärm produziert, dass ich den gleich wieder eintauschen konnte. Habe den Rotor kontrolliert und etc wie auf der Eheim Homepage beschrieben, ( http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?id=24303&typ=faq&bereich=produkte ) hat alles nichts gebracht.
    Also es gibt schon Unterschiede innerhalb der gleichen Modelle. Vielleicht kannst du da noch was machen, wenn nicht zu spät ist.

    Zufrieden bin ich mit den Aussenfilter Eheim Ecco, sind nicht teuer, Schlauchkupplungen als inkl. und im Unterschank verstaut nicht zu hören.

    Innenfilter kann ich den Fuval 4plus (1000l/h) empfehlen, von dem höre ich von nahem so gut wie nichts. Habe noch einen im trockenen, kann in dir mal ausleihen, falls du den mal testen möchtest.

    Generell hilft es die Aussenfilter in einem Unterschank zu verstauen, wenn nötig mit einer Lärmdämpfungsbox, da sollte man eigentlich nichts hören.

    Viele Grüsse

    Erwin
     
  14. oskar

    oskar

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gümligen BE
    Danke Erwin
    für deine umfassende Stellungnahme!
    Ich werde mir die Tipps und ermpfohlenen Modelle merken.
    Gruss, Hans-Peter



     

Diese Seite empfehlen