1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanze löst sich auf

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Robin S., 10. Januar 2011.

  1. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Ich habe leider bei Google nur die üblichen Geschichten gefunden, dass das Schnecken dranwaren usw. Nun meine Frage: Meine Micranthemum micranthemoides beginnt sich aufzulösen. Das heisst, sie wird nicht robuster, sondern das Wurzelwerk beginnt eine Art zu faulen und die Pflanze verteilt sich und wird von unten her braun. Sie wächst zwar laaangsam in die Höhe, scheint aber nicht wirklich glücklich zu sein. Die anderen Pflanzen, eigendlich alles Stengelpflanzen hingegen entwickeln sich prächtig, sodass ich die Cabombas bereits 10cm kürzen konnte. Ich habe leider gerade das Wassertestset nicht zur Hand( ausgeliehen). Hoffe aber, das Problem auch so lösen zu können, wobei mir natürlich bewusst ist, dass es vielleicht auch ohne diese Werte nicht geht. An die Rettung der Pflanzen glaube ich eigendlich nicht mehr, würde nur gerne wissen, an was es eventuell liegen könnte? Vielleicht zu wenig Nährstoffe im Boden? Der Sand zu fein? 0.4-0.8mm

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Besten Dank und guten Start zurück in den Alltag


    Liebe Grüsse,

    Robin
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Robin

    Diese Pflanze ist lichtbedürftig, dh am liebsten direktes Licht von einer qualitativ guten Pflanzenröhre.

    Bei den Nährstoffen benötigt sie eine ausgewogene Ernährung. Fehlt da was passt es ihr nicht mehr. z.B Einsatz von MP600 passt ihr nicht, da zu viel Nitrat entzogen wird.

    Um genaueres sagen zu können wären WW, Art der Düngung, ihr Standort im Aquarium und was für Licht verwendet wird hilfreich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Antwort. :). Ich habe sie jetzt noch etwas beobachtet und einen zusätzlichen Filter eingebaut bzw. mehr Wasserumwälzung und Bewegung und tatsächlich scheint es ihr besser zu gehen, allerdings, schön ist sie nicht mehr... Ich dünge mit einem Düngemittel von Easylife dass alle flüssigen Nährstoffe abdecken sollte und einer Bio Co2 Anlage.


    mfG Robin
     

Diese Seite empfehlen