1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grosses AQ auf kleineren Unterschrank?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Scuppy, 9. Januar 2011.

  1. Scuppy

    Scuppy

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hi

    Eine bessere überschrift viel mir nicht ein:-D

    Ich habe ein AQ von den massen 100x40x50. Das Möbel hat die selbe Grundfläche. Nun könnte ich ein AQ von 120x40x50 bekommen.

    Wenn ich das aber auf das Möbel stellen möchte steht es rechts und links 10 cm über. Meint ihr das es schlimm ist,oder lieber besser eine Holzplatte mit den passenden massen drunter legen?
     
  2. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Marcus

    Vom Gefühl her denke ich das es gehen könnte, würde aber in diesem Bereich nicht experimentieren...
    Die Variante mit der Holzplatte, z.B. eine mehrfach verleimte (keine Spanplatte) darunter zu legen, würde mir besser gefallen.

    Gruss
    Boris
     
  3. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Marcus

    Theoretisch müsste es funktionieren mit einer entsprechend starken Holzplatte ABER ich würde mich nicht auf dieses Experiment einlassen, es ist doch sehr viel Wasser, das sich irgendwann verteilen könnte.

    Die Reduktion dieses Risikos wäre mir also schon ein passendes Möbel wert.

    LG

    Roger
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Mit einer passenden Platte geht das ohne Probleme - Viele Designerbecken sehen so aus. Meins steht auf beiden seiten 10cm vor und selbst auch keine Probleme.
    Wichtig - Aber wirklich extrem wichtig ist es, dass das Möbel und die Platte das Gewicht halten. Dir wird es die Ecken der Platte minimal runterdrücken - Je nachdem wiegross dieser Faktor ist besteht die Gefahr dass irgendwann die Ecken nachgeben. Wenn du dir 110% ! sicher bist dass Möbel hält und die Platte genug dick und stabil ist kannst du es gerne versuchen. Nach dem Befüllen kannst du nach paar Stunden Mal messen ob sich die Ecken gebogen haben - ein Lineal hinhalten und den lichtspalt betrachten.

    Fazit: Ich würds sein lassen wenn die Stabilität nicht 110% gewährleistet ist.
     

Diese Seite empfehlen