1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weissglas

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von chrigele, 8. Januar 2011.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Weissglas- Aquarium? Ich habe gelesen, dass das Glas empfindlicher sei und leichter verkratze.

    L.G.
    Christa
     
  2. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Christa

    Was meinst Du mit Weissglas? Ich kenne z.B. Glasqualitäten wie "Extraweiss" oder "Low Iron" - je nach Hersteller. So viel mir ist betrifft das im grossen und ganzen in erster Linie den Eisengehalt im Glas, welcher tiefer ist als bei normalem Floatglas und die Grünfärbung somit weniger intensiv ist, was vor allem bei dickerem Glas zum tragen kommt. Ich denke nicht das die Härte wesentlich davon betroffen sein sollte.

    Oder meinst Du sowas wie Milchglas / sandgestrahlt / geätzt?

    Gruss
    Boris
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Boris

    Ich weiss nur, dass dieser Grünstich, den ein normales Glas hat, wegfällt und die Sicht dadurch viel natürlicher sein soll. Das Glas soll aber auch einiges teurer sein. Häufig macht man nur die Frontscheibe so.

    L.G.
    Christa
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Boris

    Es nennt sich Optiwhite- Glas!:)

    L.G.
    Christa
     
  5. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Christa
    Sorry, ich hätte das Thema abonnieren sollen... :oops:
    Optiwhite ist ein Produkt von Pilkington (in unserem Raum jetzt Flachglas AG). Es ist das was ich gemeint habe. Im Fenster- und Fassadenbau wird diese Qualität vonehmlich für dickere Scheiben, Verbundsicherheitsglas oder bei 3-fach Isolierglas verwendet.
    Ich denke nicht das der Effekt bei einer einfachen Scheibe bis 10 oder 12mm wesentlich zum tragen kommt. Und dazu müsste das Wasser wohl klarer als Glasklar sein.

    Was möchtest Du denn bauen?

    Liebe Grüsse
    Boris
     

Diese Seite empfehlen