1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Luftpumpe - Ausströmer verstopft

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von moonlight92, 30. Dezember 2010.

  1. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo zusammen

    Jetzt muss ich doch mal euch fragen, ob ihr dieses Problem, das ich gerade habe, auch kennt...

    Ich habe in meinem Tanganjika Becken eine Luftpumpe von Tetra mit dem dazugehörigen Ausstömerstein dazu. Beides hier: http://www.tetra.de/tetra/go/7B505F.../?seite=3&group_id=38&group_2_id=13&lang_id=1

    Nun ist es aber so, dass mir diese Ausstörmersteine ständig verstopfen.
    Beim ersten wars klar kalk und Algen, da das Aquarium noch nicht optimal lief, dies war ganz am Anfang.

    Ich habe den dann natürlich ausgewechselt, aber auch bei den nächsten verstopfte alles. Nicht mit Kalk - habe schon versucht sie zu entkalken, was keine Besserung brachte. Sondern mit Mulm und Sand, da meine Fische sehr "grabfreudig" sind.

    Jetzt habe ich die Pumpe eben mal ohne Stein, aber das gefällt mir nicht sehr gut...

    Jetzt meine Frage:
    Kennt ihr vielleich Steine die gröber sind, und nicht mit Sand und Mulm verstopfen?
    Oder sonst eine Idee?

    liebe Grüsse
    Maya
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2010
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Maya

    Es gibt auch noch Lindenholz und Keramik Ausströmer... Die Lindenholz sind aber nicht gerade günstig... Da kannst die normalen oder Keramik Ausströmer x mal austauschen und kommst noch günstiger... Ich wechsle die normalen halt von Zeit zu Zeit aus! So viel kosten die ja nicht... Bald wieder Messe in Friedrichshafen! Dort kosten sie so 50Rappen... ;-)

    Gruess Michael
     
  4. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo zusammen

    vielen dank schon für eure antworten!
    beruhigt mich doch, dass ich nicht abnormale probleme habe:lol:

    @conny: der ausströmer von eheim sieht wirklich nicht schlecht aus...gibt s den in baumärkten? oder eher im zoofachhandel?

    @michael: friedrichshafen ist nicht gerade da, wo ich unterwegs bin;-)
    aber auch gut zu wissen, vielleicht verschlägts mich ja auch mal da hin...
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Maya

    Also wenn der Baumarkt eine Aquristik abteilung hatt, dann ja... Aber ausser Hornbach hät glaub kein Baumarkt Aquristik...

    Sonst sicher im Zoofachhandel... Ich hab seit neustem auch ein Eheim Ausströmer im Einsatz, mal schauen wie er sich bewährt... ;-)

    Und ja, von dir aus ist es ja nicht all zuweit nach Friedrichshafen, ein besuch der Aqua Fisch lohnt sich immer... ;-)

    Gruess Michael
     
  6. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo michael

    danke für den tipp! schau mal, ob ich fündig werde...

    ich halt mir den aqua fisch mal im hinterkopf. vielleicht schaff ichs ja mal:)
     

Diese Seite empfehlen