1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

aquariumsilikon: durchsichtig vs schwarz

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Rubens, 30. Dezember 2010.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    ich war heute bei einem händler der mir mein wunschaquarium kleben würde. dieser meinte nun:

    ich nehme durchsichtigen silikon weil das besser aussieht und ewig hält.

    darauf angesprochen das sich im durchsichtigen silikon algen bilden können sagt er zu mir:

    das kann im schwarzen auch geschehen. nur sieht man es da nicht.

    plausibel? zudem macht mich folgende aussage stutzig:

    der schwarze silikon wird spröde. der durchsichtige hält ewig. das aquarium wird garantiert nicht undicht.


    gem. infos aus dem net ist der schwarze besser. auch die meisten aquarien sind mit schwarzem verklebt. verkauft sich das besser oder ändert das an der ganzen geschichte nichts? ich komm nicht mehr nach, wem soll ich glauben? einem händler der verkaufen will oder dem internet, in welchem unzählige "verrückte" rumlaufen (nicht persönlich nehmen!)

    was sind eure erfahrungen? (damit meine ich leute die seit jahre aq's haben und nicht erst seit 2-3 jahren) welche silikonart wird eher "undicht"??

    schönen abend und danke
     
  2. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo robert,

    toller link! danke

    so wie ich das verstehe kommt wasser "hinter" das silikon und darin können sich die algen bilden. die algen bilden sich wenn licht dazu kommt. wenn ich die kanten umrahme (ähnlich wie http://www.afizucht.de/html/das_aquarium.html#A-mit-PVC-Rahmen hier), damit kein licht mehr dazukommt sollten sich keine algen bilden. bin ich in der annahme da recht? (abgesehen davon ob es optisch gut aussieht..)


    schönen letzten tag im jahr
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich bin jedenfalls vom durchsichtigen Silikon überzeugt.

    Habe zwei kleinere Aquarien seit über ca 30 Jahren.
    (Waren mal die AQ meiner Töchter)
    Nirgends eine Stelle mit Algen oder Schäden. Die benutze ich immer noch als Aufzuchtbecken.


    Ich glaube, purer Silikon ist besser als Silikon mit Farbstoffzugabe (vermutlich Russ).

    Wichtig ist dass die Scheiben vor dem Kleben einwandfrei entfettet werden und trocken sind.

    Vor ca 2 Jahren habe ich mal per Mail mit einem Silikonhersteller Kontakt aufgenommen. Die haben mir damals versichert dass Silikon eigentlich nicht altert. Das Mail habe ich noch irgendwo gespeichert.

    LG und einen guten Rutsch
    Fritz
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi Rubens,

    wenn das Silikon ordentlich verarbeitet ist, können sich keine Algen an den Rändern bilden - das ist ja das, was Uwe Splett zu erklären versucht. Und wenn du einen Rahmen darum setzt, wird das den Lichteinfall nicht verhindern, denn erstens wird dein Aquarium ja nicht nur von aussen, sondern vor allem von darüber und damit innen beleuchtet sein, und zweitens glaube ich kaum, dass ein Rahmen, der breit genug wäre, um wirklich Licht von den Silikonnähten abzuhalten, hübsch aussieht.

    Im Grunde musst du es anders herum sehen: wenn du siehst, dass sich irgendwo entlang der Silikonnähte Algen bilden, dann freu dich, dass du sehen kannst, dass die Verarbeitung des Beckens schlampig war und du weisst, wo es vielleicht mal undicht werden könnte (nämlich da, wo die Algen zwischen Glas und Silikon konnten). :-D

    Wenn du findest, dass ein Rahmen an einem Aquarium gut aussieht, dann lass es doch mit schwarzem Silikon kleben - das hat ungefähr den gleichen Effekt und ist weniger wartungsintensiv, als ein Rahmen, in den sich Wasser, Futterreste und Staub verteilen können.

    Gruss, Nora
     
  6. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    resultat schwarzer silikon vs durchsichtiger silikon:
    abgesehen vom optischen effekt und der verarbeitung gibt es keinen merklichen unterschied. algen bilden sich nur bei schlechter verarbeitung. (wasser gelangt zwischen scheibe und silikon)

    da bin ich ja beruhigt und kann dieses "problem" als gelöst markieren. :)

    ps: hat sonst jemand einen einwandt?
     
  7. Rene62

    Rene62

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern Stadt
    Hallo Chris,

    es ist tatsächlich so dass die Farbe keinen Unterschied spielt.
    Du kannst auch grünen, roten oder zum Besp. blauen AQ-Silikon nehmen. (Gibt es tatsächlich in allen Farben)

    Wichtig ist nur die saubere und richtige Verarbeitung. Die verschiedenen Farben dienen nur dem optischen.

    Gruss René
     

Diese Seite empfehlen