Garnelenanfänger sucht Infos

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Lilly-Line, 29. Dezember 2010.

  1. Lilly-Line

    Lilly-Line

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo zusammen

    Mein Freund und ich sind uns am überlegen, ob wir Garnelen halten wollen. Wir sind beide Aquaristikanfänger; bis jetzt wohnen in unseren Aquas nur Hamster :-D
    Ich suche nun gute Info-Homepages und/oder Bücher, wo wir mehr über die artgerechte Haltung von anfängertauglichen Garnelen erfahren können.

    Ich habe mich natürlich bereits selbst auf die Suche gemacht, aber ich habe schon bei anderen Tierarten die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht auf alle Infos zur Haltung verlassen kann, die man so findet... Den Tieren soll es schliesslich gut gehen :)

    Liebe Grüsse
    Lilly
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    hallo lilly.
    ich sage zu den garnelen ( red fires, yellow fires , withe pearl usw... ).
    man kann sie gut in einem becken ab 15l halten. gute bepflanzt mit mosse usw. der bodengrund kommt nicht draufan... was ich merke is das schön dunkler bodengrund ist. z.b die red fires vermehren sich eig. recht gut darum kann es sein das es dann zu viele werden darum ist ein becken ab 30l besser. der filter sollte nicht einen allzu grossen "schlitz" haben da sonst die garnelen in den filtern rein "huschen".
    wegen den wasserwerten: man kann sie eig in jedem eher härteren wasser halten. sind gute hartwasser tiere.
    willst du sonst noch was wissen?
    lg raffi
    PS: für alle, das ist meine Meinung...
     
  3. swissfisch28

    swissfisch28

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trogen AR in der nähe von St.gallen
    Garnelenafänger

    Hallo Lilly

    ich habe mit einem 10 Liter aqua angefangen und damit gute erfahrungen gemacht ich hatte darin red fires und als die umzogen in ein grösseres und dann kamen white pearls rein. beide sorten vermehrten sich sehr gut!! im 10 liter aqua konnte ich von den red fires etwa 50 stück rausfischen (nach einem halben Jahr) und bei den white pearls etwa ähnlich viele nach etwa einem jahr.
    danach habe ich von evz tigergarnelen gekauft und die sind jetzt im 10 liter aqua und haben auch schon junge.
    wegen den wasserwerten ist es nicht schwierig wir bei uns haben eher hartes wasser und das funktioniert gut einfach einen aufbereiter nach jedem wasserwechsel und dazu ein seemandelbaumblatt und dan kann so zimlich nichts schieflaufen.
    als filter empfehle ich dir ein mattenfilter oder ein bodenfilter, eventuell noch die dennerle nanocube eckfilter die funktionieren bei mir auch sehr gut!!
    und wie evz geschrieben hat das ist auch meine eigene meinung und erfahrung. =D

    MFG Ralph
     
  4. Hathor000

    Hathor000

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Müllheim
    Hallo Lilly
    Entscheide doch vorab, was du genau halten willst, dann suche auf dem Internet, es gibt ALLE Infos dazu, du wirst die richtigen Infos finden, ganz sicher. Nur solltest du dir eines bewusst sein, viel Reinigung, viel Wassertragen, viel Wasserkontrolle, viel Wasserwechsel, viel Wasserbehandlung, etc., sonst kippt das ganze System in eine grüne Sauce! Vorallem kein Becken, dass unter 60 l ist, denn dann kommt das Mikrosystem nie richtig zum Laufen, egal, was die Verkäufer sagen! Es ist viiiiiel schwerer, das ist bewiesen. Am besten so 100 l. Denn weisstu du, das Ganze ist nicht so einfach wie bei Nagern und Reptilien (habe alle 3), die an der Luft leben! Aber wenn du gewillt bist, dies alles zu bedenken UND einzuhalten, macht es sehr viel Freude! Gruss Ruth
     
  5. Hathor000

    Hathor000

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Müllheim
    Zusatz

    Ach ja und noch was, es gibt jetzt bei Qualipet ein Komplett-Angebot, 60 l (das geht gut), mit Filter, Heizstab, Startbakterien, Futter und Wasseraufbereitung für Fr. 199.--, habs mir auch gerade angeschaut, denn ich hätte gerne wieder Triops :)
     
  6. Lilly-Line

    Lilly-Line

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich merke, ich muss mich zuerst allgemein in die Aquaristik einlesen. Wasserwerte, Filter etc. sagen mir noch nichts.
    Vermehren sich Garnelen wirklich so schnell? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir andauernd Gedanken darüber machen zu müssen, wo der Nachwuchs ein neues, artgerechtes Zuhause findet :-?

    @Hathor: Mit Triops bin ich auch schon seit längerem am liebäugeln... Ich möchte mir aber keines dieser Kindersets kaufen; die sind doch viel zu klein, oder?

    Liebe Grüsse
    Lilly
     
  7. Hathor000

    Hathor000

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Müllheim
    Jaaaa, total viiiiel zu klein, weil ein Mikrokosmos nicht aufkommen kann. Das von dir erwählte Aqui (mind. 60 l) sollte etwa 4 Wochen ohne Bewohner laufen, und in "Schuss" kommen. Wenn dann das Wasser klar ist (keine Angst, das siehst du), kann ich dir Eier aus DE besorgen, die Triops sind echt der Hammer! Die Eier sind kleiner wie 1 mm, dann schlüpfen diese kleinen Dinger, die schon Jahre (Jahrzehnte, ja Jahrhunderte) trocken gelegen sind, du musst sie mit der Lupe suchen (kleine weisse Pünktchen) und dann plötzlich nimmt ein Punkt Gestalt bzw. fängt zu leben an und du siehst, wie die Punkte zu "wedeln" (atmen) beginnen, ein Wunder! Die sind ja so alt wie die Dinos! Also ich bestelle mir welche, habe eine Freundin in DE, in der CH bekommst zu sie nicht, in der Anfangsphase sind sie sehr difficil (von hundert (keine Angst, das ist ganz normal) kommen 3-10 durch, aber wenn du eine geduldige Person bist und jeden Tag gucken gehst, siehst du, wie sie jeden Tag wachsen, einfach ein Wunder.... Aber.... sie leben nur etwa 3 Monate, aber du kannst sie weiter züchten... Das ist der Zyklus ihres Lebens, also nicht traurig sein, denn auch wir haben unseren Zyklus, so wie jedes Lebewesen auf dieser Welt, nicht wahr? Überleg dir mal, ob du damit klar kommst und ob du die Zeit hast dafür, ich helfe dir gerne.... Grüessi Ruth
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2010
  8. Hathor000

    Hathor000

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Müllheim
    Foto

    hier mein Triöps-chen.... er atmet mit seinen Füsschen..... und davon hat er viele..... (PS: ein Eierpack kostet etwa 5 Euro).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2010
  9. cohiba

    cohiba

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cressier FR
    Triops

    Hoi Hathor

    Spannende Tierchen - würd ich gern mit meinen Garnelen und Neons mal vergesellschaften. Könntest Du mir ein Eierpack senden?

    Gruss
    Thomas
     
  10. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Also ich kann nur sagen dass ich bei meinen 30 Liter Becken einmal die Woche ww mache und das reicht vollkommen aus. Und erfahrungsgemäß vermehren sich Garnelen ab einem Punkt wenn Platz fehlt auch nicht mehr so drastisch. Filter würde ich entweder hmf oder bodenfilter machen bei Garnelen. Dennerle nano Filter müsste man um auf Nummer sicher zu gehen mit einem Strumpf überziehen damit die jungen nicht rein gehen. Messen tu ich nur noch wenn etwas nicht stimmt. Einfahrphase ist wichtig und Zeit würde ich mir da wirklich lassen. Aber vorab ist es sicherlich nicht schlecht sich damit auseinander zu setzen was in einem Aquarium Wasser technisch gesehen so abgeht. Lg Chris
     
  11. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Sorry ich will dir nicht zu nahe treten aber das was du da schreibst ist wirklich Panik machen und nicht mehr oder weniger. Reinigung gehört bei jedem Aquarium dazu. Viel Wasser tragen wird man bei 30 l zb. Nicht wirklich. Wasserbehandlung? Was meinst du damit? Wenn das Aquarium in eine grüne Sauce kippt wurde aber einiges falsch gemacht. Und dass ein System unter 60 l nie richtig zum laufen kommt ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Wenn man sich vorab informiert und sich damit auseinander setzt sollte sowas nicht passieren. Klar ist grundsätzlich je größer das Aquarium desto stabiler schon richtig aber jetzt pauschal zu behaupten alles darunter sei falsch für Garnelen finde ich ziemlich übertrieben. Ich Pflege seit längerem nano Aquarien mit Garnelen alle unter 50 Liter und habe keine Probleme wie du beschrieben hast. Klar kann am Anfang der eine oder andere Fehler mal passieren und wenn das deine Erfahrungen waren dann ist es auch ok aber dann schreib es als deine Erfahrungen auf und nicht so pauschal dass man meinen könnte alles andere sei falsch und funktioniert nicht. Man kann Anfänger damit auch erschrecken. Dabei hat es bei vielen eben andersrum sehr gut funktioniert. Lg Chris
     
  12. Hathor000

    Hathor000

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Müllheim
    @Chris

    Sorry, ich wollte nicht Panik machen, aber einfach Lilly bewusst machen, dass ein Aquarium (in dem sie jetzt Hamster hat) ganz anders läuft und doch einiges an Mehraufwand und Kontrolle benötigt, wollte damit sagen, dass es doch zeitintensiver als ein Hamsterterri ist und dass sie sich vorab informieren soll. Du hast mir ja Recht gegeben, dass ein grösseres Aqui weniger Probleme macht und ich gebe dir Recht, dass auch ein kleineres laufen kann, aber nicht unproblematisch ist.
    Grüässli (und du bist mir nicht zu nahe getreten)
     

Diese Seite empfehlen