1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

salz is süesswasseraquarium tue?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bergkristall, 29. Dezember 2010.

  1. Bergkristall

    Bergkristall

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    mein name steht ja in jedem tread

    ich heisse nica, steht ja da und willst du meine kleider und schuhgrösse auch noch? versteh jetzt seit ich in diesem forum lese warum es heisst die fischfans sind kurlige typen. es ist definitiv nicht meine welt.

     
  2. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Zämme
    Hallo Nica (Kurzform von Nicole?)

    Zur (artgerechten) Tierhaltung:
    Es ist jedem selber überlassen wie, wieviel, was, wo und jeder muss selber Nachts mit seinem Gewissen schlafen können. Es sind endlose Diskussionen wo Tierquälerei anfängt, etc. Ich für meinen Teil versuche mein bestmöglichstes es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen.

    Zum Verhalten:
    Es gibt in vielen Foren gewisse Verhaltensregeln, welche eingehalten werden sollten. Kenne diese auch aus Foren, welche gar nichts mit Fischen oder Tieren zu tun haben. Was gar nicht geht: Du kommst hier an und fragst um Rat und wenn die alteingesessenen Aquarianer mit entsprechender Erfahrung dich auf einen Missstand hinweisen gehst du so in den Angriff über? Naja, ich weiss ja nicht ob dies der richtige Weg ist.

    Wünsche einen guten Rutsch und nur das Beste fürs 2011.

    Liebi Grüess

    Roger
     
  3. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo nica

    Nun, ich bin auch Neuling in diesem Forum. Ich habe dieses Forum als eines der wenigen kennengelernt wo sich nicht so viele "Gnomes" rumtreiben. Mir haben die Leute hier noch immer gehlofen. Aber wenn die Tonlage nicht stimmt wird's halt schwierig die richtigen Antworten zu kriegen.

    Liebe Grüsse
    Boris
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Nica.
    Schön. Dann geh bitte wieder zurück in Deine, wenn 's Dir hier nicht gefällt. Auf Deinen Schreibstil würde ich gerne im nächsten Jahr verzichten.

    Gruss
    Berit
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nica

    Hatte früher Elefantenrüsselfische und mich sehr mit dieser Art auseinander gesetzt. Die Informationen die man zu diesen Tieren erhällt sind so vielfältig wie es Leute gibt, die die Informationen weiter geben. In jedem Geschäft wurde mir gesagt, dass man die Tiere problemlos einzeln, paarweise oder auch als Kleingruppe halten kann... naja, es sind auch meist Jungtiere und funktioniert anfänglich schon... leider.
    Es sind Gruppentiere, welche mit der Geschlechtsreife zur Revierbildung neigen. Einzeltiere können dann andere Fischarten piisacken und in kleinen Gruppen kanns sein, dass ein Tier von den anderen ständig gejagt wird. Will man dann die Gruppe vergrössern werden einzelne Neuankömmlinge oft zu Tode gehetzt, es sei denn, das Becken ist gross genug und die Gruppe ist gross genug.

    Euer Vorhaben, die Tiere in einem 1000L Becken zu halten finde ich toll. Ich weiss zwar nicht, wie gross eure Gruppe jetzt ist, aber wenn ihr dann die Gruppe vergrössern wollt, setzt gleich von Anfang an eine genügen grosse Anzahl neuer Tiere hinzu und setzt alle gleichzeitig ins neue Aquarium... denke mir, dass es so am Besten klappt. Dann noch paar Höhlen zum Nisten, ne schöne grosse Wurzel als Spielplatz, Sand zum gründeln und paar Steinkieselhäufchen damit die Futtersuche nicht zu einfach wird und man kommt der artgerechten Haltung schon sehr nahe. :)

    Was das Aufsalzen von Aquarienwasser betrifft, so gibts hier einen intressanten Thread.. ist zwar viel zu lesen aber so könnt ihr euch eure Meinung bilden: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/15764&highlight=Leitwert

    In gewissen Fällen mag es Sinn machen, in anderen Fällen ist es meiner Meinung nach grobfahrlässig. Profilaktisch würde ich Salz nicht einsetzten. Einmal damit angefangen kann man nicht mehr zurück... man kann Fische mit artgerechter Haltung und den passenden Wasserparameter durchaus ohne Salz problemlos gesund halten.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. die Forenwelt ist eine eigene Welt.. so viele unterschiedliche Charakteren treffen sich und da ist es logisch, dass man man das Heu nicht immer oder mit Allen auf der gleichen Bühne hat. Die grösste Gefahr ist auch, dass es sehr schnell zu Missverständnissen kommt oder man das Geschriebene zu persönlich nimmt (vergessen manchmal auch die "alten Hasen" ;-)). Eine Gepflogenheit mitzumachen wenn darauf von der Forengemeinde wert gelegt wird zeigt guten Willen und wird sicher auch entsprechend positiv quitiert :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2010
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Nica

    Ja, das wäre evtl. ganz nützlich. Und vergiss bitte nicht, uns noch Deine Vollständige Adresse, AHV- Nummer, zusätzlich eine Kopie Deiner ID, deines Führerausweises und Deiner Zahnkarte zuzuschicken.
    Evtl. wäre auch noch Deine Bankverbindung, plus die Vorlieben bezüglich essen zu erfahren.

    So, und jetzt zum ernsten part...

    Das Nica, finde ich eine etwas Vage feststellung. Du kannst "uns" gerne als kurlig bezeichnen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das niemanden gross juckt.

    Ich allerdings würde uns nicht unbedingt als kurlig bezeichnen. Du bist hier nicht auf eine "lass uns mal über Fischlis reden" Site gestossen, sondern auf einer Site mit Leuten, die Aquaristik als exzessives Hobby ausüben.
    Wenn Du hier eine Frage gegenüber Fischen hast, dann erhälst Du im grossteil der Fälle eine Antwort die Dir auch wirklich Hilft.
    Und keine "versuch doch mal, oder man könnte doch mal" Antwort.
    Ein grossteil der Leute hier auf dem Forum können Dir aus dem Stegreif mehr als ein Fachbuch über Aquaristk erklären.

    Aber eines muss Du auch sehen, die Leute die hier so kompetente Auskunft geben, machen das freiwillig.
    Sie erhalten keinen Lohn dafür.
    Nein, sie teilen ihr Fachwissen einfach so, ohne Obulus..
    Du kannst hier Fragen über alles stellen, zu einem Grossen Teil werden Dir alle Kompetent beantwortet.

    Die einzige bedingung die an die Beantwortung geknüpft ist, ist ein kleines (Minimales!!) mass an Höflichkeit.
    Das hatt sich nach all den Jahren in diesem Forum eingebürgert, und wird auch von allen eingehalten.
    Und ich finde es effektiv nicht zuviel verlangt.

    Aber wenn Dich das zu sehr fordert ganz normal zu grüssen und tschüss zu sagen, und stattdessen eine patzige Antwoort nach der anderen kommt...
    Gegenüber den Leuten die versuchen Dr zu helfen...
    Also Sorry, aber dann würde ich mich definitiv mal hinsetzen und meinen Charakter überdenken.

    Aber Item, das ist Dir überlassen wie Du das Handhaben möchtest.

    So, Sorry für's Offtopic, aber das konnte ich effektiv nicht so dastehen lassen.

    Grüessli Marc
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Nica,

    Es ist hier halt so, dass wenn Du eine so allgemeine Frage stellst wollen die Leute etwas mehr Informationen.
    Und zwar wollen sie dass um dann eine Fachlich möglichst gute Antwort zu geben. Bei der Frage ob Aufsalzen oder nicht
    ist es halt sehr wichtig zu wissen um welche Fische es geht.

    Ich versuche jetzt das nicht auf das hick Hack ein zu gehen.
    Nur so viel.. Wenn Du brauchbare Antworten willst, versuche die Fragen so zu stellen dass auch jemand Lust hat Dir zu antworten.

    -------------------
    Zu deiner Frage,

    Guppys leben oft in relativ hoch aufgesalzenem Wasser und je nach Herkunft, "kann" etwas Kochsalz im Wasser tatsächlich förderlich sein für die gesundheit von Guppys. Sie leben aber auch ganz gut und gesund in nicht aufgesalzenem Wasser. Black Mollys z.B brauchen schon fast aufgesalzenes Wasser.. bei Kugelfischen z.B ist es Pflicht.

    Aber Neons sind da ganz anderst, die lieben weiches Saures sehr salzarmes Wasser. Bei Neons verkürzt eine dauerhafte Haltung in aufgesalzenem Wasser das Leben.

    Bei den Elefantenrüsselfischen kenne ich mich bezüglich der Wasseranforderungen nicht aus. Aber Egal wie "klein" sie noch sind.. die gehören jetzt schon in ein grösseres Aquarium,. dass sie gesund Wachsen können.

    Du siehst also: Weil alle Deine Fische andere Anforderungen an das Wasser haben (anderst gesagt nicht zusammen passen) ist es unmöglich zu sagen wie sich das in deinem Fall mit dem Salz verhält.
    Deshalb wirst Du hier weder eine positive noch eine negative Antwort bekommen.

    Ich in Deinem Fall würde es bleiben lassen und nicht aufsalzen.
    Grüess
    Aspi

    Ein Argument wie der Händler hat aber gesagt "Passt schon" ist ungültig. Denn das sagen prinzipiell fast alle Händler wenn sie verkaufen wollen.
    Entweder Du willst Dich hier beraten oder nicht. Aber Fragen und doch keine Ehrlichen Antworten wollen ist nicht optimal.
    Der Tipp Mit Anrede und Gruss war ursprünglich gut gemeint.. Man kriegt hier einfach mehr und Wohlwollendere Antworten wenn man sie etwas höflicher und förmlicher gibt. Ist halt so. Du kannst das nutzen oder ignorieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2011
  8. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Smile....huiuiui....:-D

    Lasst doch die gegenseitigen Sticheleien beiseite.....

    Wenn der einte was " Zurechtweisendes" Schreibt, kommt jedesmal wieder ein gegenangriff.....smile..

    Trefft euch doch mal zu nem Kaffee, und diskutiert das aus. grins.

    Finde so gegenseitige Sticheleien gehören nicht ins Forum.
    Und wenn man halt irgendwo nicht der gleiche Meinung ist, oder es einem nicht passt und sowas "nicht stehen lassen kann" : Ignoriert es doch einfach, als wieder Benzin ins Feuer zu giessen......;-)...

    Sorry, auch bisschen Off topic.....

    Grüessli Andreas
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Bruno hat Nica auf die Höflichkeitsaspekte hingewiesen und das reicht. Wenn es euch so wahnsinnig stört, wenn jemand keine Anrede und einen Gruss am Schluss hinschreibt, dann lasst es doch einfach bleiben und antwortet nicht. Ausserdem hat sich Nica im Beitrag Nr. 9 namentlich vorstellt (betrifft insbes. Berit und Heinz, die das offensichtlich überlesen haben und Nica trotzdem an den Karren gefahren sind...nicht gerade die nette Art).

    @Marc:

    Wieso nicht? Ich sehe das nicht anders! Ein Hauptgrund, wieso nicht nicht sehr in der "Szene" integriert bin, ist die Tatsache, dass ich mit vielen Charaktern nicht klar komme. Ich denke nicht, dass man über solche Ansichten diskutieren muss. Jeder hat seine eigene Meinung.

    Nicht übertreiben. Das hört sich ja danach an, dass hier jeder 12 Stunden seines Tages fürs Hobby aufwendet und die Aquaristik als Wissenschaft betreibt. Ich betreibe die Aquaristik nebenbei, trotzdem liebe ich das Hobby, aber als exzessiven Aquaristiker würde mich mich niemals bezeichnen.

    Aber jetzt bitte wieder zum Thema.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen