1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

108 l Aquarium - Besatzfrage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Robin S., 29. Dezember 2010.

  1. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Für einige wahrscheinlich unerwartet möchte ich hier mein neues Aquaium posten welches ich gestern eingerichtet habe. Das Ganze ist natürlich noch sehr frisch und die Pflanzen müssen noch gedeihen und auch das Wasser braucht noch seine Zeit. Jedoch möchte ich jetzt schon probieren, mich auf einen Zukunftsbesatz festzulegen. Klar zu erkennen ist die Richtung die es gehen soll denke ich. Ich denke da eine kleine Südamerikanische Zwergbuntbarsch Art mit einem kleinen Schwarm Salmler, die für dieses becken geeignet sein könnten.

    Hier ein paar Angaben zum Becken:

    Das Becken fasst 108l und hat m.E. Traummasse für ein Kleinaquarium. 60x45x40.

    Das Becken wird mit einem HMF betrieben und das Wasser mit Bio Co2 angereichtert sowieso leicht aufbereitet mit Easy Life und einem Anteil Regenwasser welcher durch unseren separaten Tank für Regenwasser gut gewährleistet ist. Die Werte des diesen sind ebenfalls in Ordnung und weisen einen sehr geringen Ph sowie KH und GH auf. Das Endergebnis im Aquarium ist:

    PH: 6.5
    KH: 4
    GH: 6
    No2 / No3: nicht gemessen da erst vor kurzem Eingerichtet.

    Ich denke die Werte haben Potential für mein Vorhaben und ich habe auch bereits erste Fische in Frage gestellt.

    Mein Vorschlag:

    Microgeophagus altispinosa
    + eine kleine Salmlerart welche ich noch nicht entschieden habe.
    Arten die in Frage kommen:

    -Hyphessobrycon amandae
    -Paracheirodon simulans
    -
    Hyphessobrycon rosaceus
    -Hyphessobrycon eques
    -aphyocharax anisitsi
    -Paracheirodon axelrodi

    Wichtig wäre mir, dass die Salmler eher ruhig sind und sich der auch eher ruhigen Art des M.altispinosa anpassen würden. Was denkt ihr, welche Art wäre am besten geeignet? oder gibt es noch andere, bessere Arten die ich einsetzen könnte?


    mfG Robin
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Robin

    Das neueingerichtete AQ sieht schon ganz gut aus.
    Ich würde noch ein paar Schwimmpflanzen empfehlen.
    Dann schwimmen die Salmler meistens noch ein paar cm höher herum, als wenn das Licht sie blendet.
    So würden sie noch etwas besser den Zwergbuntbarschen ausweichen, welche ja manchmal etwas ruppig sind.

    Bio CO2
    Ich selber würde eher davon abraten da man es nicht so gut regulieren kann. Schnell hat man etwas zuviel davon im AQ.

    Deine wasserwerte Kh 4 und Ph 6,5 deuten das ja schon an.
    Nach Deters
    http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

    ergibt das bereits ca 35 mg CO2 / L und das halte ich schon für etwas zu viel.

    Wenn regenwasser zur Verfügung steht, könntest ruhig das Wasser noch etwas weicher einstellen.


    Nach meiner Erfahrung wachsen die Pflanzen ohne CO2 auch sehr gut. Und den Fischen droht dann keine Gefahr.

    Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch:
    Hmm! Ich glaube der sollte ein etwas längeres Becken haben. So ab ca mind. 80 cm, oder mehr.
    Vielleicht doch noch mal gut überlegen.

    Zu Zwergbuntbarschen wäre es gut einen Salmler zu wählen der möglichst in den oberen Regionen schwimmt.
    Rote Neons sind vorwiegend unten.
    Wenn ich mich nicht täusche sind schwarze Neons eher oben anzutreffen. Ich hatte aber noch nie solche. Habe sowas aber schon gelesen.

    Hyphessobrycon amandae (Funkensalmler)
    Hübsch, aber auch etwas gar filigran zu Bol. Buntbarschen.. Vielleicht auch etwas heikel. Hatte sie selber noch nie. Eine Bekannte hat aber welche. Man sieht sie kaum, und es werden immer weniger.
    Sie hat aber leider auch zu hartes Wasser.

    Hyphessobrycon rosaceus (Schmucksalmler)
    Finde, die würden schon besser in ein etwas grösseres AQ passen. Da ja noch Buntbarsche drin sind.
    Sonst aber hübsch, wendig, relativ gross werdend.

    -Paracheirodon simulans
    Kenne ich selber nicht

    -Hyphessobrycon eques (Blutsalmler) (Sepasalmler)
    Sollten eigentlich auch eher ein längeres AQ haben.
    Untereinander etas rauflustig. Beissereien können Flossenschäden verursachen bis zu fehlenden Augen.
    Bei mir war es vor Jahren mal so. Andere haben keine Probleme.
    Möglicherweise hängt das auch von der Aquariengrösse und vom Futter ab.


    -aphyocharax anisitsi
    Kenne ich auch nicht.

    Ist manchmal gar nicht so leicht, einen zusammenpassenden Besatz vorzuschlagen.

    Ich glaube in einem 60 cm AQ würde ich wahrscheinlich einen anderen , kleineren Zwergbuntbarsch wählen.

    LG
    Fritz
     
  3. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Fritz,


    So wies aussieht, ist wohl keiner meiner Fische für das Becken geeignet? Das becken ist ja eigendlich fast quadratisch und nicht einfach ein 60cm Becken, sollte man vielleicht beachten. Ich habe mir natürlich noch weitere Arten gedacht wie z.B. A.agissizii oder A. cacatuoides. Vielleicht wäre eine Paarhaltung dieser Tiere möglich, obwohl es natürlich nicht ideal ist... Aber ich denke, mehrere Weibchen(2-3) werden sich nicht vertragen in diesem Aquarium.
    Was würdest du mir empfehlen?

    In Sachen Salmler bin ich immernoch auf der Suche, vielleicht klappt das ja noch, ansonsten eben ohne Salmler;).

    folgende Arten habe ich noch gefunden die intressant sein könnten:

    -Hyphessobrycon loretoensis
    -Axelrodia riesei


    und sonst halt eben, keine Salmler...wobei ich der Meinung bin dass mit dieser Grundfläche und Höhe die Pflege möglich sein sollte.

    mfG Robin
     
  4. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Robin

    Wegen den R.altispinosa: Ich denke das Becken ist da an der Grenze, könnte aber noch drinliegen. Persönlich hatte ich mal eine Gruppe in einem 120 cm Becken, die Tiere erwiesen sich zwar als territorial, aber durchaus als verträglich.
    Für ein Pärchen das gut harmoniert sollte das Becken meiner Meinung nach schon ausreichen, wenn's dann allerdings nicht klappt mit einem harmonierenden Paar wird's eher unschön. Wie sieht es denn aus, hättest du in einem solchen Fall evtl ein Ausweichbecken?
    Ansonsten könnte ich mir als Beifische einen kleinen Schwarm Marmorbeilbäuche vorstellen. Vielleicht so 15 Tiere. Dann Wäre es allerdings nötig, dass in einem Bereich der Wasseroberfläche eine Strömung herrscht, wo sich die Tiere dann aufhalten können. Ausserdem sollten einige Pflanzen die Wasseroberfläche erreichen. Wenn dich das interessiert, lies doch auch mal das "Beilbauchthema" durch, welches momentan auch in diesem Unterforum zu finden ist.

    Evtl. wären anstatt der altispinosa Dicrossus filamentosus etwas, ich hatte mal einige Tiere in einem 130cm Becken, ich nahm sie als sehr ruhig und schüchtern wahr. Wie sich das jedoch in einem 60 cm Becken verhält, weiss ich nicht. Ist für Zwergbuntbarsche halt doch sehr, sehr knapp.

    Wenn schlussendlich solche Tiere einziehen sollen, würde ich das Becken noch stärker strukturieren. Vielleicht einige Sichtbarrieren im Sinne von buschigen Pflanzen oder ein paar Steine, die auch in den Vordergrund reichen. Momentan hast du halt einen grossen freien Bereich und einen stark bepflanzten Bereich, wodurch das Becken zwar Rückzugsmöglichkeiten bietet, aber für Buntbarsche nicht wirklich stukturiert ist.
    Vielleicht auch einige Buchen-/Eichenblätter einbringen.

    Ansonsten: wären auch Pastellgrundeln, Tateurndina ocellicauda etwas? Die sollten mit der Beckengrösse wohl besser zurechtkommen. Bisher hielt ich diese Art zwar noch nie, habe aber das eine oder andere dazu gelesen. Sind zwar keine Zwergbuntbarsche, aber auch äusserst hübsch gefärbte Fische mit interessantem Verhalten.

    Ä Gruess
    Damian
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Robin

    Ich dachte das Becken sei 40 cm breit und 45 cm hoch, wie meistens. Obschon Du es eigentlich richtig hingeschrieben hast.

    Mit Grundfläche 60 x 45 cm sieht es natürlich etwas besser aus.

    Da sollte es eigentlich noch gehen mit 1 Paar Bol. Schmetterlingsbuntbarschen.
    Mit anderen, noch kleineren, Zwergbuntbarschen, geht es ebenfalls gut.

    Salmler gehen schon.
    Nicht zu grosse, und wenn möglich solche die nicht ständig im gleichen Bereich herumschwimmen wie die Buntbarsche.

    Die zuletzt noch von Dir genannten Salmler kenne ich leider nicht selbst.

    Kleine Beilbäuche, wie von Damian genannt, könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Ich hatte die auch schon. Das sollte gehen. Die sind fast immer dicht unter der Oberfkläche.

    Gruss
    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2010
  6. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten. Dann sieht es ja schon wieder ewtas anders aus ;). Dass der Vordergrund noch sehr leer ist, ist mir bewusst. Aber ich denke es sind sehr schnellwüchsige Pflanzen und da man das Becken noch einfahren muss, kann man ruhig etwas weniger Pflanzen und dann nach Bedarf noch mehr Pflanzen oder eben Steine/Wurzeln einsetzen.
    Die Beilbäuche finde ich eine sehr attraktive Alternative. Die Frage nur, ob das in Ordnung geht? Brauchen sie nicht einen gewissen Springraum oben am Wasserstand?
    Das mit den Pflanzen bis zur Oberfläche sehe ich auch als temporäres Problem. Alle eingesetzen Pflanzen werden so hoch, wenn sie wachsen. Schwimmpflanzen habe ich mir auch schon gedacht, allerdings würden sie durch die Strömung eh nur an den Filter getrieben. Vielleicht werde ich ein paar Muschelblumen einsetzen und sie mitels Nylonfaden befestigen.
    Mit den Zwergbuntbarsch lasse ich das jetzt mal offen. Ich finde im Grundsatz alle Arten attraktiv und da ich mit den Wasserwerten auch variabel bin, werde ich sicher eine Art finden, die auch den Beilbäuchen entsprechen. Ich denke, mehr Fische sind nicht möglich, oder? gedacht z.B. an C.habrosus, aber denke das wäre zuviel.
    Wahrscheinlich werde ich noch ein paar intressante Schnecken einsetzen, da spricht eigendlich nichts dagegen, oder?


    mfG Robin
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Robin

    Was auch noch passen würde, Zwergbuntbarsche wie:

    http://www.google.ch/images?hl=de&client=firefox-a&hs=8O2&rls=com.google:de:eek:fficial&channel=s&q=laetacara%20dorsigera&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1439&bih=815


    http://www.google.ch/images?um=1&hl...acara+curviceps&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=





    Das sind relativ ruhige und friedliche Bärschchen.
    ziemlich robust.
    Bei KH ca 6 - 7 haben sie bei mir vor etlichen Jahren gelebt, und mehrmals Junge aufgeezogen.

    Auf Youtube findest auch Videos!

    LG, und es guet's Neus Jahr!
    Fritz
     
  8. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Fritz,


    Etwas spät zwar, aber hatte viel um die Ohren. Naja, diese Gattung Zwergbuntbarsche macht mich ehrlichgesagt nicht so an, dann noch eher eine Apistogramma Art. Ich denke das hat auch noch Zeit, dass ich mir überlegen kann was ich da einsetze, schliesslich läuft das Becken auch erst etwas mehr als eine Woche. Auch wenn die Pflanzen jetzt schon genial wachsen, die Cabombas haben die Oberfläche längstens erreicht und auch die anderen geben bereits Vollgas.


    mfG Robin
     
  9. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Ich hätte da noch einen sehr interessanten Fisch gefunden... Weiss jemand etwas über diese Arten? scheinen selten zu sein.

    Elassoma okefenokee

    Biotoecus dicentrarchus



    mfG Robin
     
  10. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Robin,

    ich habe Elassoma evergladei sind mit okefenokee verwandt, nur nicht ganz so blau. Sie fressen praktisch nur Lebendfutter. Frostfutter falls es richtig fällt, wird auch zufällig verputzt.

    Mfg Mathias
     
  11. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Mathias,


    Könntest du mir vielleicht ein paar Angaben mehr machen? Wasserwerte und vor allem auch ob sie überhaupt Temperaturen um 25-26 ertragen.

    mfG Robin
     

Diese Seite empfehlen