1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bakterien bei Guppy und keilflecksalmer

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Paolo, 14. Dezember 2010.

  1. Paolo

    Paolo

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tegna
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Guppy weisse Flecken am Schweif
    entdeckt und dieser war auch wie zusammengeklebt.
    Ebenfalls hat einer meiner Keilflecksalmler ein Auge dass
    hervortritt und der Bauch der anschwillt.

    War im Fachhandel und habe ein Mittel gegen Bakterien
    bekommen. Dieses habe ich fachgemäss angewandt, während der Kur sieht alles gut aus und es verbessert sich
    der schweif des guppy, aber nach abschluss und Wasserwechsel verschlechtert sich wieder alles. Die weissen Flecken verschwinden leider gar nicht.

    Wasserwerte habe ich jedesmal überprüfen lassen, waren
    immer ok.

    Weiss leider nicht mehr was ich machen soll. Ich will nicht
    so viel medikamente geben. Das schadet doch bestimmt den anderen Fischen?

    Habe das gefühl, das alles aus dem Ruder läuft.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank im Vorraus

    Alex
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Alex

    Wichtig wäre halt, dass Du Deine Wasserwerte selber überprüfen kannst anhand Tröpfchentests von JBL (sind die Genausten). In Zoofachhandlungen wird oft mit Stäbchen getestet und die sind sehr ungenau ...geht aber etwas schneller wohl darum ... aber eigentlich unseriöse Sache.

    Aber Du hast nat. Recht ... es kann nicht sein, dass Du ständig mit Medis behandeln musst!

    Anhand Deiner Beschreibung kommt mir ein Verdacht, dass Du evt. nicht so oft Wasserwechsel machst oder zu wenig in der Menge oder einen hohen Fischbesatz hast. Dann erhöht sich die Keimdichte und der Keimdruck kann solche Anzeichen nach sich ziehen wie Du sie im AQ an Deinen Fischen siehst. Oft verschwinden solche Anzeichen wenn man öfters Wasserwechsel macht ... vorerst mal täglich 30-40% ein paar Tage. Dann hilft Easy Life (natürliches Mittel eigentl. zur Wasseraufbereitung gedacht aber in 3-facher Dosis heilend wirkt). Ach ja und Medireste bindet es auch, was in Deinem Falle auch ganz nützlich wäre.

    Beschreib mal Dein AQ und Pflege: AQ-Grösse, Fischbesatz, Filterleistung und wie oft und wieviel mengenmässig Wasserwechsel Du machst. Wie oft und wieviel fütterst Du? Filterreinigung wie oft und wie sauber?
    Dann können wir eher berausfinden wo die Ursache liegt.

    Als 1. Hilfe mach mal die Wasserwechsel und dann sehen wir anhand Deiner Angaben was zu verbessern wäre;-)

    L.G: Sonja
     
  3. Paolo

    Paolo

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tegna
    Liebe Sonja,
    vielen Dank für deine nette Antwort.
    Habe nicht immer Internetzugang und so
    komme ich erst zur späten Antwort.

    Also mein Aquarium hat 80l und die Temperatur
    ist 25°C darin sind 7 verschiedene Pflanzen, die
    ich leider nicht benennen kann.
    Meine Fische sind reduziert auf 2 Apfelschnecken,
    3 Welse (klein), 3 Neonsalmler, 1 keilflecksalmler,
    1 Platy, 1 Guppy-Männchen und 1 Baby-Guppy.

    Wasserwechsel mache ich wöchentlich und den Filter
    reinige ich 1x im Monat.
    Nitrit und Ph werte kann ich selber kontrollieren.

    Füttern habe ich reduziert und gebe jetzt jeden Tag
    wenig Trockenfutter, 1x in der Woche Frostfutter und
    für die Welse jeden 2. oder 3. Tag Tabs oder Gurke.

    Seit 3 Wochen ist jetzt kein Fisch mehr gestorben, aber
    die weissen Flecken auf meinem Guppy sind nicht weggegangen und ein Neon hat eine Verformung am Maul.

    Bis jetzt traue ich mich nicht, neue Fische zu kaufen, bis
    ich das Problem im Griff habe.

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Tipps.
    Könnte es sein, dass eine Pflanze die Ursache ist?
    Oder vielleicht dass zu viele Pflanzen im Aquarium sind?

    Ich wünsch dir noch ein gutes Neues Jahr nachträglich.

    Alex
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Paolo

    Je mehr Angaben und je genauer diese sind desto besser können wir die Lage beurteilen und passende Tips geben.
    Wieviel Wasser wird wöchentlich gewechselt? Welche Temperatur hat das Wechselwasser und wie reinigst Du den Filter? Sehr gründlich oder nur ein wenig Schwämme ausdrücken .... ?

    Gute Einstellung... erst wenn man die Ursache gefunden hat und diese beseitigen kann, kann man vorbeugen, dass nicht wieder ne Krankheit ausbricht... eine Optimierung vom Besatz wäre auch nicht verkehrt... Neon und Guppy nur als Beispiel haben unterschiedliche Bedürfnisse an das Wasser. Während der Guppy sich in mittelhartem bis hartem Wasser wohl fühlt bevorzugt der Neon wie auch die Keilflecke eher weiches Wasser.

    KH, GH und pH währen hier hilfreich.

    Die Deformation am Maul des Neons wird wohl bleiben. Beim Guppy stellt sich die Frage, obs wirklich bakteriell ist oder ob es eine Mischinfektion war... hast Du eine Möglichkeit Photos zu machen? Ansonsten einfach mal die Tips von Sonja berücksichtigen.


    Glaube ich jetzt eher nicht, es sei denn das Aquarium ist so mit Pflanzen verwuchert, dass die Fische keinen Schwimmraum mehr haben. Pflanzen haben positive Eigenschaften. Sie bieten Verstecksmöglichkeiten, nehmen Stoffe auf und helfen so die Wasserqualität etwas zu verbessern usw.

    Guck Dich mal im Photosubforum durch.. da siehste schön bepflanzte Becken und kannst vergleichen, was die Pflanzenmenge betrifft.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. catzyy

    catzyy

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5330, aargau
    hallo,

    mich würde hier mal der gh, kh und ph interessieren. ich tendiere eher zu einer fehlkonstellation der fische.

    salmler sind eher weichwasserfische und platy und guppy hart wasserfische..

    ausserdem solllten die salmler in grösseren gruppen gehalten werden nicht nur zu dritt. trifft auch auf den einsamen platy und den guppy zu...

    so wie ich denke sind deine salmler geschwächt durch ( wie ich vermute) für sie, falsche wasserwerte und dadurch anfällig für krankheiten..

    zu den guppy hab ich meine eigenen erfahrungen. ich hab mit guppys angefangen und immer!! irgendwas im aqua gehabt, vorwiegend ichyo, flossenfäule oder bakterielle infektionen der guppys kamen in regelmässigen abständen vor. mal hatte ich 6 wochen ruhe , mal 2 monate, aber dann war wieder einer oder mehrere guppys betroffen. ich habe jetzt seit ca. nem halben jahr keine guppys mehr und seit dem keine krankheiten mehr im becken..

    meine persönliche meinung ist das guppys einfach extrem empfindlich sind..

    ich würde dir raten entweder nur hartwasser oder nur weichwasser fische ( sofern du das nötige zubehör hast) zu pflegen..

    zudem finde ich ein 80l becken für platys etwas knapp bemessen..

    lg anja
     
  6. Paolo

    Paolo

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tegna
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die netten Mails.
    Ich werde mir die neuen Tests zulegen und die Werte zu Hause prüfen.
    Wasserwechsel ist 1/3 der Wassermenge wöchentlich
    bei der gleichen Aquariumwassertemperatur von 25°c.

    Filter habe ich von Juwel und den weissen kleinen obersten Filter wechsle
    ich wöchentlich mit dem Wasserwechsel und die anderen
    3 Filter 1 x im Monat nur unter fliessendem Wasser reinigen.

    Den Sandboden reinige ich alle 4-6 Wochen mit dem Mulmsauger.
    Die Zusammensetzung der Fische haben wir so übernommen, wie wir das gesamte Aquarium gekriegt haben. Ausser die beiden Schnecken.
    Den Bestand der Fische ist nunmal minimiert, da von den Fischen eben viele gestorben sind.

    Fotos muss ich erst versuchen zu machen, wenn es klappt,
    schicke ich Sie nachträglich.

    Die Tipps von Sonja habe ich bereits berücksichtigt und
    ich werde die Zusammensetzung der Fische jetzt neu
    überdenken.

    Erst mal vielen Dank und bis bald.

    Paolo und Alex :shock: :arrow: :-D
     
  7. Paolo

    Paolo

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tegna
    kranker Guppy

    Hallo Angel, hallo Anja,

    ich wende mich nochmals an dich, da ich mir weiterhin unsicher bin, was ich machen soll. War im Zoogeschäft und habe die Wasserwerte überprüfen lassen.

    Also:

    Aquarium 80 lt
    Temperatur 25°C
    NO = 0
    PH = 7
    KH = 2

    Wasserwechsel wie im Vormail beschrieben.

    Mein Guppy hat weiterhin weisse Flecken.
    Im Zoofachgeschäft hat man mir gesagt, dass
    kranke Guppys nicht heilbar wären, ausser die
    Pünktchenkrankheit.
    Ich solle meinen kranken umbringen.
    Wegen der Wasserhärte und der verschiedenen
    Fische hat er mir geraten, die härte auf 7.5 zu
    erhöhen. Seine Neons und Keilflecksalmler sind
    alle in einer Wasserhärte von 7.4.

    Er hat mir auch gesagt, ich solle den Guppy
    einfrieren, dass sei eine humane methode, da diese
    kaltblüter sind und so einschlafen.

    Stimmt das alles?

    Bitte gebt mir bescheid. Ich weiss bald nicht
    mehr was machen.

    Danke im Vorraus.

    Alex
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hi Paolo
    episemion versteht was von Guppies!
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Sie sterben langsam und quallvoll.
    Leider lässt sich solcher Unsinn kaum aus der Welt schaffen¨
    Wäre übrigens als Tierquälerei stafbar. Somit stiftet Dich der Verkäufer zu einer Straftat an ...
    gruss Charles
     
  10. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Moin

    Das hätten die wohl gerne....wäre ja schlimme wenn man die ganzen Parasitn töten würde, die die mitliefern...

    Auf jeden Fall kannst Du (bei dem Guppy !) ein Stossbad in 20g/l Salz für 20 Minuten probieren.
    Ansonst ist die Diagnose per Internet wohl schwer möglich daher mein üblicher Hinweis auf den Gang zur Nafus. Da bekommst Du ggfs auch Antibiotika die wirklich helfen.
    Weisse ,abgegrenzte ,grosse Flecken klingen bei mir allerdings ehr nach Childonella (auch hier kann Salz helfen)




    Solche Verkäufer sollte man einschläfern -DAS wäre human . Such mal nach Nelkenöl im Forum.

    Greets

    Robert
     
  11. Paolo

    Paolo

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tegna
    Umbringen

    Hallo Charles, Hallo Robert,

    vielen Dank, dass Ihr mir geschrieben habt.
    Ich hätte den armen Guppy nicht so umbringen können.
    Ausser den Flecken frisst er und ist munter.
    Ich warte jetzt noch mit dem Fischzukauf, mache das
    vorgeschlagene Salzbad und erhöhe die Wasserwerte.

    Den Fischhändler streiche ich aus meiner Liste.

    Bis bald mit hoffentlich guten Neuigkeiten


    Alex:-D:arrow::shock:
     
  12. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hi nochmals,

    kurz noch zum Salzbad - das kann kurzfristig dem Fisch bei Bakterien/Parasiten helfen . Du musst allerdings schon schauen,dass das gesamte Becken in Ordnung kommt,sprich wirklich die Ursache finden.

    Greets

    Robert

    PS Nicht alle Fischarten vertragen das Aufsalzen. Ich spreche hier nur vom Guppy ( ist eben der einzige Fisch den ich halte) Bei anderen Arten bitte vorher informieren.
     
  13. Paolo

    Paolo

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tegna
    Salzbad

    Hallo Robert,


    Alles klar, wollte auch nur den Guppy behandeln.
    Die anderen haben keine Anzeichen von Krankheiten.

    Scheint alles normal und ok.

    Vielen Dank
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Paolo
    Spülst Du die Filter denn sehr gut durch oder drückst Du die Schwämme einfach nur ein klein wenig durch? Wassertemperatur? Was ich wissen möchte ist, ob Du Mulm in den Schwämmen belässt bzw. ist Dir bewusst, was für eine Funktion der Mulm und die darin enthaltenen Filterbakterien haben?
    Entspricht dies auch dem Leitungswasser oder beeinflusst Du die Werte mit PH Minus oder was in der Art? Ist im Haus eine Enthärtungsanlage installiert? Ist eher unüblich solch weiches Wasser direkt aus dem Wasserhahn zu erhalten.
    Also für Fische wie Neons und Keilflecke ist weiches Wasser tip top! Lediglich die Zuchtguppys und vermutlich die meisten Platystämme bevorzugen härteres Wasser. Dem Verkäufer würde ich mal eine Ausbildung zum Tierpfleger empfehlen oder dann sollte er seine Kenntnisse dringenst auffrischen. :shock:

    Fische einzufrieren ist zudem gesetzlich verboten!

    Äh... ist damit nicht eher der pH-Wert gemeint? ...

    Eine Salzkur vertragen meist alle Fische... aber dies ändert nichts an der Ursache und von dem her stellt sich die Frage, Weichwasserfische oder Hartwasserfische.. Beiden kann mans nicht recht machen... mein Tip .. kauf Dir eigene Wassertests und zwar JBL Tröpfchentests ... die sind genau und somit hast Du selber auch die Kontrolle über die Wasserwerte... auch wenn mal was ist kannste schnell überprüfen und musst nicht jedes Mal in ein Geschäft rennen, welche meist eh nur die ungenauen Stäbchentests verwenden.... was meinst Du zu einem etwas grösseren Aquarium oder ein Zweitbecken ab 112L? Hier im Forum werden ab und zu mal welche günstig ausgeschrieben.. da könntest dann die Werte speziell für Deine Fische anpassen dh für Guppy und Platy speziell etwas härter.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Paolo

    Paolo

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tegna
    Tipps

    Hallo Angel,

    also die Filter spüle ich mit Leitungswasser mit 25°C durch
    und drücke sie nicht aus, da ja wichtige Bakterien drin bleiben müssen. Sollte ich sie lieber ausdrücken?

    Zum Leitungswasser beim Wasserwechsel gebe ich Aquabon
    dazu. Unser Leitungswasser im Tessin ist generell nicht hart.

    Werde deinen Rat befolgen und die Tröpfchentests kaufen.
    Und das mit dem 2. Aquarium ist auch eine gute Idee.

    Aber zuerst werde ich mich noch schlauer über alles machen, damit ich auch die Freude am Aquarium nicht verliere und vor allem
    bevor ich noch andere Fischleben aufs Spiel setzte.


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

    Paolo
     

Diese Seite empfehlen