1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Volles AQ transportieren?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von mc.emi, 12. Dezember 2010.

  1. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hallo miteinander

    mitte Januar habe ich das vergnügen mein 240L-AQ zu transportieren, da ich 20-autominuten weit wegziehe. ich habe viele beiträge gelesen, wo man den ratschlag bekam, die fische in plastiksäcke zu verpacken, das AQ leer zu machen und an der anderen stelle wieder aufzubauen. ich war auch beim AQ-händler vor ort, und der empfahl mir nach 4 jahren das AQ mit bodengrund etc. alles neu aufzubauen, wobei ich mir nicht sicher war, ob er einfach das sagte, um ggf. etwas verkaufen zu können.
    ich habe mir das etwas anders vorgestellt: da es sowieso nur 20min sind, hätte ich den bodengrund auf 4cm abgesaugt (kies, kein sand) und ca. 5cm Wasser drin gelassen, ins auto verfrachtet dort wasser auf 15cm aufgefüllt, dann am zielort das ganze wieder in umgekehrter reihenfolge (ich würde ca. 70L originalwasser in kanister mitschleppen). das mit den plasticksäcken, würde bei meinen kleinen fischchen sicher eine stunde dauern, bis ich die alle gefangen hätte (LDA125 (die kleinen schwarzen, nicht die am bodengrund) und viele verstecke), da dachte ich mir, dass meine idee für die fische sicher stressarmer sein wird als der vorschlag meines AQ-händlers.

    zu meinen fischen: 2 Siamensis und ca. 30 kleinfische: schachbrettschmerlen, korallenplatis, LDA125

    nun habe ich ein paar fragen:
    - stimmt es, dass man das AQ alle 4-5 jahre sowieso mal komplett räumen und neu aufbauen sollte (ich habe bei mir nach knapp 4 jahren 3cm des bodengrundes mit soner glocke gewaschen, da hat es aber fast keinen dreck drin gehabt). ich kann mir nicht vorstellen, welchen vorteil eine kompletträumung bringen sollte
    - wie bringe ich das AQ mit 4cm bodengrund und 5cm wasser vom AQ-möbel auf ein transportbrett: bricht mir das beim anheben?
    - andere vorschläge?

    vielen dank für eure ideen
    Emanuel
     
  2. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Hallo Emanuel,

    ich hab vor ein paar Jahren ein 200Liter Becken (100x40x50) gezügelt und hatte in etwa dieselbe Vorstellung wie du. Also haben wir nur die grossen Pflanzen raus und dann das Wasser auf ca. 5 cm abgelassen. Also wir konnten das zu 2t nicht anheben:shock: Da die Fischlis (Neons und dieverses "Kleingetier") schon ganz schön Panik geschoben haben, hab ich davon abgesehen noch mehr Wasser rauszunehmen. Also alles raus......dann waren die Fische recht gut einzufangen, Wasser bis auf den Bodengrund raus.......wir konnten es anheben, aber war irre schwer:shock:
    Die Fische hab ich mit Steinen, Höhlen, Holz und Pflanzen in eine Oskar Tonne (15 od. 20 Liter) und hinter den Fahrersitz geklemmt. Der Bodengrund vom AQ rutschte beim Raustragen aus der Wohnung (5 Treppen) ganz schön....Das mit Fischen und Allem? Ne, das wäre nie gutgegangen.

    Also ich würde es so machen wie alle schreiben, ist zwar Arbeit, aber hast sicher nicht so viel Ausfälle wie wenn du sie alle drinnelässt.

    Das ist meine Meinung.
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Nein, Kompletträumungen sind nicht nötig. Manchmal hilft es, wenn sowieso was im Argen ist, ansonsten ist es kein Muss.

    Ich habe - zusammen mit einem starken Mann - schon ein 240 Liter Aquarium in einer Hau-Ruck-Aktion auf einen Tisch befördert (ca. 5cm Kies und 10cm Wasser, inklusive aller Fische), weil der Aussenfilter das halbe Wohnzimmer unter Wasser gesetzt hatte. Ich habe auch schon ein 450 Liter Aquarium mit nassem Sand darin von seinem Schrank und in ein Gestell gehoben. Da war mein persönliches Limit erreicht.

    Insgesamt kann man Aquarien aber so transportieren, wobei ich natürlich keine Gewähr gebe... ;)

    Bei einem Umzug würde ich die Fische separat zügeln und nicht im Aquarium lassen. Beim Transport gerät der Bodengrund doch mal schnell ins Rutschen und man trägt neben dem grossen Gewicht des Aquariums auch noch die Verantwortung für die Lebewesen darin. Das ist nicht gut für die Nerven...

    Ich empfehle (eng anliegende) Handschuhe mit Gummibeschichtung zum Transport - das entlastet etwas.

    Gruss, Nora
     
  4. Rene62

    Rene62

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern Stadt
    Hallo Emanuel,

    ich selber habe auch schon AQ's mit 1,2m Länge und mehr gezüghelt aber immer alles so weit wie möglich ausgeräumt.
    Grund: Das ganze wird leichter und man kann es besser heben und transportieren. Mit Wasser und nassem Sand / Kies wird es doch je nach Grösse extrem schwer und die Gefahr dass es fällt um so grösser...
    Dies vor allem auch wenn noch Treppensteigen dazu kommt.
    Was dann...;-)

    Gruess René
     
  5. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hallo zusammen

    vielen dank für eure inputs! na, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich's leer räume oder zumindest fische und und fasst alles kies raus nehme (wahrscheinlich werde ich die pflanzen und 2cm kies drin lassen aber sonst leer). nachmals vielen dank.

    ich wünsche euch allen einen guten wochenstart
    grüsse, Emanuel
     
  6. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü
    Abgesehen von allen obigen Vorschlägen könnte man das ja als neues Projekt ansehen, was sicherlich ganz interessant sein würde...;-)
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Emanuel

    Meine Erfahrung ist: Fische rausnehmen. Kies kannst Du drin lassen, brechen tut da nix. Wobei, gerade bei Kies wäre eine Neueinrichtung auch eine Gelegenheit, den wieder mal zu waschen (bei Sand stellt sich das Problem ja nicht).

    Griessli, Basil
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Emanuel

    Ich würde an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen den Kies durch Sand zu ersetzten. Den LDA25 würde es sicher gefallen, da sich diese Welse auch gerne in den Bodengrund eingraben. Und in Zukunft hättest Du mit Sand mehr Möglichkeiten in Bezug auf einen anderen Besatz.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Die Fische und Pflanzen musst Du auf jeden Fall rausnehmen. Die Gefahr, dass sie sich verletzen, ist sonst viel zu gross.
    Mit dem Kies, der dann während des Transports rutscht und dir unter Umständen ein paar nette Kratzer ins Glas macht, würde ich gleich verfahren.
    Die Zügelei eines Aquariums sollte immer gut geplant sein. Du hast nichts gespart damit, wenn Du das an sich schon schwere Teil noch unberechnenbar machst, weil sich Inhalt darin bewegt, und Du es durch leichts Anstossen an einer Wand oder so undicht machst.

    Gruss
    berit
     
  10. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallöchen

    Ich hab so eine Aktion mal mit einem 160 L gemacht und würds nie mehr machen... viel zu schwer!

    Das 240 L hab ich bei einem späteren Umzug komplett auseinander genommen und habe dafür ganze 7 Stunden gebraucht, bis die Fische wieder im Wasser waren (5 Minuten Autofahrt)... Rechne also genug Zeit ein..

    Ach ja.. noch zum Thema anheben: Es gibt so Saugglocken, die kann man teilweise bei Umzugsfirmen mieten..

    Liebe Grüsse
    Sybille
     
  11. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hallo

    vielen dank nochmals für alle weiteren antworten. ja, ich werde also die fische in beutel verpacken, alles bis auf 2cm kies und den pflanzen raus nehmen. wenn am ziel alles durcheinander ist, was ich echt nicht glaube, so kann ich immer noch neu aufsetzen.

    ps: ich habe mit kies sehr gute erfahrungen gemacht: null arbeit und immer picobello sauber. mit null arbeit meine ich, dass ich den einmal nach 4 jahren mit einer absaugglocke sauber machte, aber eben: da gab's gar kein dreck :)

    grüsse
    Emanuel
     

Diese Seite empfehlen