1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasser trüb...fische sterben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von knuddelstar@13, 12. Dezember 2010.

  1. knuddelstar@13

    knuddelstar@13

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittmund
    HAllo liebe leute, ich habe gestern mein wasser gewechselt (teilwasser wechsel) habe dabei auch kies und neue pflanzen rein gemacht die fische habe ich in einen eimer mit heizung und dem gleichen filter rein gemacht als ich das wasser zu laufen bringen wollt habe ich safestart von tetra reingemacht (das sind schon lebende bakterien ) ja dann hab ich fische normal eingesetzt. als dann heut morgen geguckt habe war das wasser trüb und 7 fische waren tod und ganz viele schnappen nach luft.
    ich weiß was das ist auch mit wasser werte ist alles normel

    HILFE
     
  2. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    klingt nach Nitrit.
    90% Wasserwechsel und regelmäßig Werte messen.
    Besorg dir zusätzlich eine Portion Filterschlamm von einem eingefahrenen Aquarium.
    Gruss
    Matthias
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Wasser trüb fische sterben

    Hallo,
    Was sind es für Pflanzen ? Woher hast du sie ?. Könnte es sein, dass sich an den Pflanzen giftige Substanzen befanden ? Habe schon erlebt, dass mir die Garnelen gestorben sind nach dem Einsetzen von neuen Pflanzen aus dem Versand. In diesem Fall würde ich die Pflanzen rausnehmen in einem Kübel wässern über mehrere Tage, Wasser immer wieder wechseln. Im Aquarium würde ich wie Matthias schon geschrieben hat ganz viel Wasser wechseln, ev. auch 2-3 Tage hintereinander und ein Luftsprudler einhängen. Liebe Grüsse Annie
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo knuddelstar
    Nach der Neueineinrichtung des laufenden Aquarium wird das biologische Gleichgewicht im selben schon etwas gestört.
    Hast Du denn Filter im Eimer weiterlaufen lassen???
    Wenn ja sollte dieser noch funktionieren. Der neue Bodengrund hilft Dir zur Zeit beim biologische Abbau der Abfallstoffe nichts, wobei dieser zum grössten Teil im Filter passiert. Da Du auch die Pflanzen neu eingesetzt hast, brauchen diese auch etwa 2 Wochen um sich an die neue Umgebung anzupassen und ihren Teil des Gasaustausches voll zu übernehmen.
    Wie schon geschrieben wurde, Wasser wechseln, Luftsprudler einsetzten und die Wasserbelastung so tief wie möglich halten, heisst momentan wenn es der Besatz erlaubt nicht füttern.
    Wassertrübung kommt ev. durch nicht genügend ausgewaschener Bodengrund oder .. durch abgestorbene Bakterienkulturen, falls der Filter im Eimer nicht lief.

    Gruss Jürg
     
  5. knuddelstar@13

    knuddelstar@13

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittmund
    OHHHH ja er lief nicht hab ihn mit wasser gereinigt das im alten aq war aber da hing noch schlamm denn man nicht rausholen konnte. ob ich nicht füttern würde wäre schwer aber sie haltens für längere zeit aus 90 prozent wasserwechsel ehhmmm muss ich noch was in das neue wasser rein machen von tetra bakterien oder so mit den pflanzen eingewöhnen leuchtet ein. ich habe die pflanzen von ebay so ein komplett set aus dem zoogeschäft von ebay halt.
     
  6. knuddelstar@13

    knuddelstar@13

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittmund
    was ist mit dem nitrit ist der zu hoch oder zu niedrig , weil ich könnte ssowas kaufen womit halt nitrit reduzieren kann kann oder auch höher setzten
     
  7. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo knuddelstar?
    "ich weiß was das ist auch mit wasser werte ist alles normel"?
    "was ist mit dem nitrit ist der zu hoch oder zu niedrig"

    Welche Wasserwerte kannst Du messen?
    Momentan wäre wohl Nitrit sehr interessant. Habe ich das richtig verstanden, dass der Filter nicht lief im Eimer?
    So eine Neueinrichtung kann ja länger dauern, bei uns letztes mal 7 Stunden, da kann es gut sein das ein Teil oder alle Bakterien hinüber sind. Daher wohl auch die Wassertrübungen.
    Hab noch nie von etwas gehört das du ins Auarium leeren kannst um den Nitritwert zu reduzieren oder zu erhöhen.
    Falls Du einen erhöhten Nitritwert hast, bringst Du dieses nur mit wasserwechseln runter.
    "Besorg dir zusätzlich eine Portion Filterschlamm von einem eingefahrenen Aquarium."
    oder frag hier nach welchem.
    Schreib doch kurz um was für ein Aquarium es sich handelt und welche Fische Du hast, ev. Wasserwerte.
    Falls da keine Aufzucht drinn ist haltens die Fische schon ein paar Tage ohne Futter aus.

    Gruss jürg
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Wasser trüb Fische sterben

    Hallo Knuddelstar,
    Als mir die Garnelen starben, wegen der Pflanzen, die ich ungewässert eingesetzt hatte, habe ich mit dem Wasserwechsel schon auch noch ein Wasseraufbereiter eingesetzt. Ich glaube es war Toxivec von Sera, Easy life wäre auch gut, du musst aber trotzdem vielleicht mehr als einmal Wasser wechseln. Hast du bei den Pflanzen die Steinwolle entfernt und alles gut abgespült, waren Bleiklammern an den Stengelpflanzen ? Die müssen auch unbedingt entfernt werden. Liebe Grüsse Annie
     
  9. knuddelstar@13

    knuddelstar@13

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittmund
    Ein wunder!!!!

    als ich heute morgen gekuckt habe war das wasser auf einmal wieder blitz blank. also sehr sauber.
    sogar meine kafis haben gelaicht..

    komisch woran das wohl lag???
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo

    Sag mal, Du schreibst in Rätseln, das kann man man ja nicht lesen und schon gar nicht verstehen.:gruebel:

    Hast Du eigentlich das Wasser gewechselt oder nicht? Hast Du denn schon jemals irgend einen Wassertest gekauft oder machen lassen?

    Geht es den Fischen plötzlich wieder gut und schnappen sie nicht mehr nach Luft? Was hast Du denn unternommen?

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen