1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfrage an Händler

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Wasserratte, 7. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo liebe Händler und sonstige Interessierte

    Folgendes Szenario: An eine Wand in einer grossen Halle (40 X 50 x 7 m) ist eine Erdkugel gemalt. Mit roten Pfeilen geht man von einzelnen Standorten der Erdkugel in den unteren Bereich der Mauer, um dort in einem Aquarium die Unterwasserlandschaft und Tierwelt zu präsentieren. Dazu soll es bei jedem Becken eine kleine Tafel mit informationen geben, dazu auf Papier ausführlichere Doku.
    mögliche Becken: einheimisches Gewässer, Tanganika, Malawi, Asien, Südamerika, Meerwasser, holländisches Pflanzenbecken. Dazu themenspezifisch 2-3 Garnelenbecken. 2-3 Aufzuchtbecken für eine Fischart in den unterschiedlichen Stadien.
    Die Wand ist von der Rückseite begehbar für Wartungsarbeiten. Die Wand hat eine Breite von ca. 30-40 Meter, Gesamtbeckenvolumen nicht mehr als 20'000 Liter.
    Falls möglich mit Automation für Wasserwechsel.

    Gibt es hier Händler, die so eine Anlage umsetzen wollen? Wenn ja, wäre ich dankbar um eine Nachricht mit folgendem Inhalt
    - Anzahl, Themen und Grösse der Becken
    - grobe Kostenabschätzung für Investition komplett inklusive Technik, Besatz, Pflanzen, Doku
    - grobe Kostenabschätzung des jährlichen Pflegeaufwandes bei Fremdbeauftragung inklusive Zeitaufwandschätzung
    Standort des Projektes ist Landquart.

    Ach ja, ich weiss nicht ob es nicht sinnvoll ist eine Doppelverglasung einzuplanen, Kinder klopfen gerne an Scheiben, und in dieser Halle werden sich überwiegend unbeaufsichtigte Kinder und Jugendliche aufhalten. Da wäre ich ebenfalls dankbar über Einbezug.

    Bei Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, bitte den Aufwand der Abschätzung nur grob, ich bin erst in der Grobkonzeptplanung des Gesamtprojektes.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  2. Balu

    Balu

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felsberg
    Hallo

    Hallo Stefan

    Theoretisch ist das machbar. Allerdings ist dies sehr schwer über das netz zu entscheiden.
    Deshalb würde ich sagen, schau mal bei gelegenheit bei mir in Felsberg vorbei. Dann können wir das ganze gerne mal bei einer Cola od. einem Caffe anschauen.

    LG Balu
     
  3. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Balu

    Ich brauche keine Entscheidungen, ich brauche ungefähre Angaben über Investitionskosten bei den genannten Fakten. Wenn die Fakten nicht ausreichen, stell mir bitte Fragen, aber bei geschätzten 30-50'000 CHF kann ich nicht bei 5-10 Interessenten vorbeifahren um das mit jedem einzelnen zu besprechen. Wenn die Auswahl der Interessierten kleiner wird dann muss man sicherlich Detailfragen klären, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

    Im Notfall gehe vom Maximum aus bei der Schätzung: 20'000 Liter, verteilt auf 7-9 grosse Becken, dazu 2-8 kleine (unter 200l) Becken. Sollte ja kein grosses Problem sein, da die Preise festzulegen für Becken inklusive Technik. Möglicher Besatz ist durch die Themen der Becken ja auch schon gegeben, sollte also auch schätzbar sein.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Stefan

    Ich denke es wäre eher schwierig alles unter einen Hut zu bekommen :)
    Vielleicht könntest du die Arbeiten / Aufträge etwas aufteilen?

    Sprich:
    1. Punkt: Becken
    2. Punkt: Technik
    3. Punkt: Fische
    4. Punkt: Einrichtung

    Ich denke auch wenn du vielleicht auf private Züchter eingehen möchtest wäre es sinnvoll die Fische wieder zu unterteilen aber so solltest du doch genug Offerten für die einzelnen bereiche bekommen, musst dann nur Zusammenzählen :)

    Ein wichtiger Punkt wäre vielleicht auch noch die Filterung... weil da kann es enorme preisunterschiede geben. Sprechen wir hier von einer möglichst einfachen Filterung, kostengünstig / stromsparend, aber den Fischen passend?

    Du solltest trotzdem für jeden bereich genügend Offerten erhalten können und so erhälst du vielleicht auch mehr Anteilnahme als wenn einer alles organisieren muss.

    Zum Beispiel könnte ich dir natürlich eine Glasofferte machen wenn man mal die Beckengrössen in etwa zusammen stellt. Bei der Technik wären wir nun wieder beschränkter, Pflanzen können wir zwar besorgen jedoch kennst sich ein Pflanzenexperte da besser aus.
    Selten ist es ja so dass man sich in allen Bereichen gut auskennt. Beim Malawisee können wir dir wieder weiterhelfen...aber dann gibts da ja noch unzählige andere Bereiche.

    Ich würde dir raten das Ganze etwas aufzuteilen, dann traut man sich an dem Projekt, was übrigens richtig toll und spannend klingt, auch mehr ran :)

    Hier im Forum sind ein paar gute Köpfe mit denen man als Team verreint sicher was gutes Erreichen kann. Würde sicher auch spannend zum verfolgen hier im Forum...

    Also nur ein Vorschlag ;-)
     
  5. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Mel

    Ich bin in der momentanen Phase des Gesamtprojekts zu allem bereit. Wenn jemand zum Beispiel nur Becken offerieren will, dann bitte ich um entsprechende Teilangebote. Die Sachen die mir dann noch fehlen, kriege ich dann schon noch :twisted:

    Wenn jemand nur Meerwasser anbieten will, dann soll er das bitte machen. Bei ca. 20'000 Litern gesamt kommen wir pro Becken auf ca. 2000-2300 Liter.
    Dazu 2-3 Garnelenbecken (100-200 Liter), dann noch die Aufzuchtbecken (5-8, jeweils 50-200 Liter), damit man mehrere Aufzuchtreihen hat, in der Hoffnung dass in mindestens einer dann in allen Becken was los ist.

    Wenn jemand nur in einem Bereich nur Fische liefern will, dann bitte auch einmal laut "HIER" rufen mit dem abzudeckenden Bereich.
    Filterung stromsparend oder fischgerecht: Hier ist mein Grundsatz klar: Die Fische sollen sich wohlfühlen, und da ist nicht der Preis entscheidend.

    Was ich nochmals unbedingt erwähnen will: Das Gesamtprojekt steckt noch in den Kindernschuhen, auch die Finanzierung ist noch nicht gesichert.
    Aber für die Erstellung eines Businessplanes brauche ich auch für diesen Teilbereich grobe Daten, darum diese Anfrage hier.

    Wenn es zur Umsetzung kommt, wird der Startschuss nächster Sommer sein und die Inbetriebnahme der Halle voraussichtlich im September.

    Ach ja, ich habe gerade mein Anfangsposting nochmals durchgelesen, es fehlen dort bei den möglichen Becken auf jeden Fall noch: Brackwasser, Übergang Land/Wasser (Krabben, Reptilien z.b.).

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  6. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    naja ein bisschen mithelfen wirst du uns da schon müssen :)

    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie die Becken in die Mauer eingearbeitet werden sollen?
    Wie dick ist denn genau die Wand?
    Die Wand kann ja nicht komplett gelöschert werden, ein Architekt müsste mal sagen wie dick die Säulen bleiben müssen zwischendrin. Nicht jeder Bereich braucht ein Riesenbecken... bei den Ostafrikaner wären "grosse" Becken wieder von Vorteil, Südamerika wär sicher auch nicht schlecht.
    Möchtest du dass die "Showbecken" alle gleich gross sind?
    Kann man die Becken zweireihig aufbauen sprich die Aufzuchtsbecken zum Beispiel eine Reihe obendrüber?

    Ich denke ohne einen Planer und Expertiesen von Fachpersonal auch was die Statik betrifft ist sowas nicht möglich.
     
  7. Balu

    Balu

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felsberg
    Hmm also
    wie Mel schon geschrieben hat, so einfach lässt sich das ganze nicht bewerkstelligen.

    Da es ja nicht nur um ein Becken geht sondern um eine Showanlage, die ja irgendwie einheitlich wirken sollte.

    ?ber leg Dir doch mal ob DU nicht ein Datum findest wo Du evt in der Halle bist und dort die interessierten Händler empfängst. Dann kann man allfällige Fragen gleich stellen. Du müsstest so auch nicht zu jedem ins Geschäft.

    Schreib einfach ein mögliches Datum raus eine sog. "Ausschreibung" somit dürfte das ganze machbar sein.

    Ich von meiner Seite würde Dich gerne mit Meerwasser und Südami versorgen. Auch bei den Becken könnte ich Dir behilflich sein. Aber Offerieren kann ich erst wenn ich in etwa weiss, wie und wo und vorallem was. Denn allein das Riffbecken kannst du zwischen 2000 bis 20000fr. investieren, je nachdem was du gerne hättest. Und das hast dann bei jedem Becken wenn Du das dann mal hochrechnest hast dann eine Offerte mit 75% Spielraum, was schlussendlich nichts bringt.

    Also an so einem Ausschreiben würde ich sofort kommen. Denke auch andere würden sich die Zeit nehmen.
    So kommst zumindest einen kleinen schritt weiter.

    LG Balu
     
  8. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    Da stimme ich meinem Vorredner zu.
    Das Ganze muss schon etwas konkreter aussehen ansonsten ist die Offertenschreiberei brotlose Kunst.
    Fischtechnisch bekommst du bei mir zu 90% Tanganjika Wildfänge.
    Gruss
    Matthias
     
  9. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    1. Die Halle steht noch nicht.
    2. Brauche ich Zahlen für den Businessplan
    3. Architektonische Belange sind nicht relevant, das ist mein Ding.

    Die Fakten stehen unter meinem ersten Posting. Ich plane gerade die Finanzierung der Halle, und dafür brauche ich grobe Zahlenwerte. Wem diese Informationen nicht genügen, der kann es gerne bleiben lassen. Darum schliesse ich das Thema auch. Wer Interesse hat, hier im nächsten Jahr Geld zu verdienen, soll sich bitte per PN bei mir melden.

    Allen andren danke ich für die konstruktiven Beiträge, kann aber momentan nicht mit mehr Informationen dienen.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen