1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Eheim Aussenfilter 2224 kommt Wasser raus

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von AquaGirl85, 5. Dezember 2010.

  1. AquaGirl85

    AquaGirl85

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an
    euch. Ich habe ein 200 Liter Aquarium mit einem Aussenfilter Anlage von Eheim. Bin auch zu frieden mit Eheim. Es fing schon vor ein paar Wochen an, wenn der Strom weg war oder die Pumpe zum Sauber machen aus gemacht worden ist, habe ich mich immer gewundert wo das Wasser her kamm.
    Habe dann den Deckel einmal ab gemacht und wieder drauf gemacht und dann war es in Ordnung gewesen und heute ging nichts mehr. Manchmal war es sehr wenig Wasser und manchmal sehr viel sogar. Heute hatte ich fast das ganze Wohnzimmer unter Wasser gehabt. Ich habe vielles aus probiert und nichts hat gebracht. Dann habe ich die Pumpe mal aus dem Schrank geholt und habe fest gestellt das aus der Seite von der Pumpe das Wasser raus kommt. Mein Mann vermutet das es die Dichtung sein könnte. Hatte den Deckel schon langsam drauf gesetzt oder weniger Wasser in der Pumpe getan hat nicht geklappt. Der Aussenfilter läuft und zieht noch gut. Sobald die Hähne auf gedreht werden und die Pumpe noch nicht an ist kommt schon das Wasser raus. Sowas habe ich noch nie gehabt. Habe auch schon die Schnauze voll weil immer was am WE passiert. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.


    Gruß Steffi
     
  2. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Steffi

    Kenne das Problem, hatte es auch schon. Bei mir war die Dichtung nicht mehr in Ordnung. Nimm mal die Dichtung raus und leg sie auf den Tisch, meine neue Dichtung lag im Vergleich zur alten plan auf der Oberfläche.

    Gruss

    Roger
     
  3. Rene62

    Rene62

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern Stadt
    Hallo Steffi,

    da kann auch schon mal ein bisschen Siikon (als Paste) helfen. Dichtung gamit einschmieren und schon ist es wieder gut.
    (Bei mir hats auf jeden Fall funktioniert)

    Gruess René
     
  4. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    hoi zäme,
    war bei mir auch so, echt schlimm vorallem bei laminat :x...hab extra für dichtungsringe spezial vaseline (war beim aquarium zubehör dabei) zum einschmieren seit ich die ringe regelmässig pflege halten sie dicht :) grüssli claudii
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Steffi

    Das liegt eindeutig an der Dichtung. Ich hatte dieses Problem auch schon. Evt. brauchst Du einen neue Dichtung, und diese sollte immer gut gepflegt werden wie von meinen Vorschreibern schon erwähnt.

    Um einer Ueberschwemmung vorzubeugen, könntest Du im Ansaugrohr unterhalb der Wasseroberfläche im Aquarium ein kleines Loch machen. Dann läuft nur so viel Wasser aus, bis die Pumpe Luft ansaugt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. AquaGirl85

    AquaGirl85

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    freut mich das ihr so schnell geantwortet habt.
    Bin gestern garnicht mehr hier zu gekommen wegen gucken was ihr so geschrieben hattet. War den ganzen Tag beschäftigt mit dem Aquarium. Von 4 Zoo Handler hat sich einer für mich zeit genommen und die anderen haben mich abgespeist. Der hat mich auch richtig Beraten was ich alles so machen muss. Habe ihm gesagt das ich eine Eheim Aussenfilter habe und ihm gezeigt wo das Wasser raus kommt. Da sagte er zu mir Wir versuchen es einmal mit der Dichtung und glaubt auch daran das es liegt. Ich sagte wenn nicht dann rufe ich auch mal Eheim an. Wenn das nicht Funktioniert hätte, dann hätte ich neue Klammern an der Seite dran gemacht. Aber es Funktioniert gott sei dank.
    Der Mann im Handel sagte auch zu mir wie lange ich die Pumpe aus habe, da sagte ich ein Tag. Dann meinte er machen Sie die Pumpe lieber sauber bevor Sie die Fische Vergiften. Stimmt das? Das habe ich auch gemacht und die Schläüche gleich mit. Danach habe ich auch ein Test gemacht ob alles in Ordnung ist. Was auch war.
    Heute oder Morgen wollte ich noch Fische kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Habe ein Freundliches Becken.

    Gruß Steffi
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Steffi

    Ja. Gerade bei einem Aussenfilter kann (muss nicht zwingend) der Sauerstoff innert ein paar Stunden aufgebraucht sein, wenn er nicht läuft. Dann beginnt das grosse Gammeln, und wenn das Zeug dann ins Becken kommt, beginnt (im schlimmsten Fall) die grosse Katastrophe. Also einen Filter, der längere Zeit (mehrere Stunden) stillstand, immer ausspülen. Aber natürlich nicht übertreiben, denn es sollen ja Filterbakterien drinbleiben.

    Alternativ kann man (damit man den Filtertopf nicht extra aufmachen muss) den Auslass aus dem Aquarium nehmen, in einen Eimer hängen und ein Mehrfaches des Filtervolumens rauslaufen lassen und wegschmeissen. Ich würde mindestens Faktor 5 nehmen, also bei einem Topffilter mit 3 Liter Volumen mindestens die ersten 15 Liter Wasser wegschmeissen. Hat bei mir immer problemlos funktioniert. Der ganze "Siff und Schmodder" ist im Wasser gelöst und geht somit raus, die überlebenden (=festsitzenden) Bakterien bleiben drin.

    Dazu müssten wir Wasserwerte (zumindest Härte) und Temperatur, den bisherigen Besatz (genaue Art und jeweilige Anzahl; am besten (wenn bekannt) wäre der wissenschftliche Name, sonst halt der deutsche, aber keine Bezeichnungen wie "Scheibenputzer" etc. ;-)) und die Einrichtung (Sand oder Kies? Viele/wenige/keine Pflanzen? Holz/Wurzeln, Steine, sonstige Versteckmöglichkeiten?) wissen. Sonst ist eine Empfehlung unmöglich.

    Heisst was??


    Griessli, Basil
     
  8. Schuppe

    Schuppe

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH Weinland
    das würde mich auch interessieren :lol:
     
  9. AquaGirl85

    AquaGirl85

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Das haben die mir im Zoo Handel gesagt. Freundliches Becken heißt z.B Molly, Platty etc. und wenn man Barben, Kampffische hat nennt sich das anders, Komme momentan nicht drauf.
    Ich habe wenn es hoch kommt vllt 20 fische drin z.B Neons, Molly, Sternflecksalmer wie die anderen heißen weiss ich nicht. Ich habe mal 22 Neons gehabt davon habe ich nur noch 5 oder 6 Stück. Wo die geblieben sind keine Ahnung. Habe auch ein 40cm Weltz drin. Frisst der die vielleicht weil ich auch keine Leichen drin finde. Würde auch gerne Fische haben die auch Algen Essen.

    Gruß Steffi
     
  10. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Steffi
    Du hast was drin? Einen 40cm Wels? In 200 Litern?
    200 Liter wären 100x40x50cm, das würde heissen, dass der Gute sich auf die Schwanzspitze stellen müsste, wenn er sich drehen will (überspitzt gesagt).
    Also, wenn dieser Wels wirklich diese Grösse hat, dann such ihm doch bitte ein grösseres Plätzchen.

    Betreffend Deines Restbesatzes: Es ist nicht unbedingt die Quantiät der Fische massgebend, sondern deren Verhalten wie zum Beispiel Revierbildung, aktiver Schwimmer etc.

    Ich denke, Du solltest grundsätzlich Deinen Besatz überdenken. Die Leute hier drin helfen dir ganz bestimmt was Passendes für Dich zu finden.
     
  11. AquaGirl85

    AquaGirl85

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Ja der ist fast 40 cm. Habe mich auch mal Informiert und der soll bis 50 cm werden wie ich verstanden habe soll das ein blau barsch wels sein. Habe ich zwar noch nie gehort. Kann ja mal die Tage ein Foto rein machen. Vor 2 fast 2 Wochen habe ich Apfelschnecken gekauft und noch 3 andere, müsste gucken wie die heissen. Das Becken ist so groß hatte es mal nach gemesser gehabt.
     

Diese Seite empfehlen