1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grossfische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Koi-Breeder, 4. Dezember 2010.

  1. Koi-Breeder

    Koi-Breeder

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Zeme
    Gibt es jemand im Forum der Grossfische pflegt wie, Südamerikanische Raubwelse, Arowana, Cichla usw?
     
  2. Roman2

    Roman2

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo. Brauchst du Informationen, oder wieso willst du das wissen?
    LG Roman
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Koi-Breeder

    Frag doch mal unseren User Markus Kleinbölting an, der hat einen Riesentank mit Cichla & Co.

    Gruess, Ändu
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Statt an Markus bitte an mich wenden... :)

    Gruss, Nora
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...sorry Nora und danke für die Korrektur ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Koi-Breeder

    Koi-Breeder

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach Dorf
    HAllo Zeme

    @Roman2
    ich plane 3 Grössere Aquarien 2x30'000 Liter und 1x60'000. Zurzeit habe ich eine Hälterung wo ich die kleineren Fische gross mache für dann später in die Showbecken.

    Kenne sonst niemand in der Schweiz der grössere Fische/Aquarien hatt.

    Mein unschlüssiges Problem in der Planung ist die Dekoration, hatt jemand eine Idee wie man das machen kann in grossen Becken?

    @Nora
    hey freut mich, was hast Du für Fische Vergeselschaftet?
     
  7. The_Undertaker2004

    The_Undertaker2004

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seuzach
    re

    ab wieviel Liter fängt "Grossbecken" an ???
    Gruss Heiko
     
  8. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ??? (hatten deine Eltern bei der Namenswahl schon eine Vorahnung was du später mal werden willst :-D:cool:)

    Ich selbst halte keine solchen Tiere, aber bspw. hier wird dir sicherlich geholfen:
    http://board.raubsalmler.de/index.php
    http://http://www.cichlidenwelt.de/wbb/board.php?boardid=7&sid=c4c0d5f904162593efaeb5ea1200fc73
    http://www.zierfische-boettner.de/

    Ich weiss nicht ob die Verlinkung bei Zierfisch Böttner richtig funktioniert, jedenfalls musst du die Beispiele unter Kundenaquarien ansehen.

    Viel Spass unbekannterweise!

    Viele Grüsse
    Hampa
     
  9. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen.

    Das Becken ist nicht gross genug für eine Vergesellschaftung im grossen Stil. In dem Aquarium (3200 Liter) schwimmen Cichla orinocensis und Liposarcus pardalis. Alle anderen grösseren Fische bewohnen Artbecken.

    Gesellschaftsbecken sind nicht so meins.

    Dekoriert ist das grosse Aquarium nur mit grossen Steinen und grossen Wurzeln:
    [​IMG]

    Gruss, Nora
     
  10. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut

    Bei:

    kommt mir spontan der in den Sinn.

    http://www.youtube.com/watch?v=sq_8tV3tbRk

    Vielleicht kennst du es ja noch nicht.
    Man sieht doch auch ein bisschen was von seiner Pool-Einrichtung.

    Gruss Simon
     
  11. Roman2

    Roman2

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    @Koi-Breeder

    Hallo.
    Das kann doch nicht dein Ernst sein!!
    60000liter? Wie gross ist das Becken (Masse) und hast du einen Zoo oder was?

    Wenn du die Becken eingerichtet hast, ich würde mich sehr über Fotos freuen. LG Roman:-D
     
  12. Koi-Breeder

    Koi-Breeder

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach Dorf
    endlich

    Sali Zeme

    Danke für die Infos von allen, die links von Deutschland kenne ich. Hatt jemand eine Ahnung warum in der Schweiz niemand grössere Fische pflegt in Aquarien?

    @Roman Die Anlage mit den Grossaquarien ist öffentlich in Schinzach, fertig sind diese jedoch erst ca. Oktober 2011. Die Grösse vom 60'000 Becken ist 5x6m mit 2m Wasserstand, Frontscheibe 5m.

    @Hampa, hey ich heisse Roger :) Koi-Breeder ist mein Firmenname

    @Nora hast Du grössere Cichla zum verkaufen?
     
  13. Vendetta

    Vendetta Guest

    Nein, tut mir leid. Im Moment bin ich sehr froh darüber, dass die Gruppe halbwegs harmonisch durch ihr Aquarium paddelt.

    Gruss, Nora
     
  14. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger

    das mit deinem Namen habe ich auch rausgefunden :-D:cool:. Deine Homepage sieht gut aus. Allerdings ist es schöner, wenn man sich hier im Forum ohne detektivische Arbeit beim Vornamen ansprechen kann :).

    Ein Freund von mir hatte ausgewachsene C. monoculus. Da sie niemand wollte, schwimmen sie jetzt in Dietfurt. Das Problem bei der Haltung von Cichla sind deren Platzansprüche. Die wenigsten haben die Möglichkeit, zu Hause den Tieren ein hinreichend grosses Becken zur Verfügung zu stellen. Wenn du mal die Cichlas bei der Fütterung/Jagd erlebt hast, weisst du was ich meine :shock:.

    Immerhin kenne ich einen Halter, der C. monoculus gezüchtet hat. Die Tiere hielt er in einer Gruppe in einem erstaunlich kleinen Becken.

    Wenn du grössere Tiere erwerben willst, so musst du dich wohl zwangsläufig in Deutschland umsehen. Grössere Cichlas sind aber in der Regel äusserst stressanfällig beim Transport :-(!

    Ich wünsche dir Glück bei der Suche!

    Viele Grüsse
    Hampa
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Roger

    Niemand würde ich nicht sagen. Es bewegt sich nicht zwangsläufig jeder Aquarianer auch auf Aquarium.ch ;o). Aber die Hauptgründe, wieso es nicht viele Aquarianer mit Grossfischen gibt, sind wahrscheinlich folgende:

    • Ein Eigenheim ist praktisch Voraussetzung. Welcher Vermieter hat schon gern ein 10'000 Liter Becken in der Wohung? Ich musste schon bei meinem 1000 Liter Becken zittern.
    • Die Wasseraufbereitung ist ein grosses Hindernis, denn häufig werden Grossfische aus Weichwassergebieten (Amazonas) gehalten und die benötigen eigentlich weiches Wasser. Das könnte bei dir evt. auch ein Problem sein (keine Ahnung, wie hart das Wasser in Schinznach ist).
    • Last but not least die enorm hohen Bau- und Betriebskosten.
    Gruess, Ändu

    PS: Vielen Dank übrigens für die prompte Lieferung der PVC-Teile....ist schon alles verbastelt ;o)).
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Genau darin sehe ich eigentlich auch das grösste Problem.

    Ich hatte gerade gestern eine Diskussion darüber mit einem Rochenhalter. Auch dieser braucht normales Hahnenwasser, weil er nicht im Stande ist, das benötigte Weichwasser in den geforderten Mengen vernüftig aufzubereiten. Möglich wäre es eigentlich schon, ist aber mit immensen Kosten und mit viel Zeit verbunden. Und das scheuen wahrscheinlich die meisten Leute.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. pontresina1

    pontresina1

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    effretikon
    hoi roger

    schau doch mal auf www.fish-and-reps.de vorbei

    dort unter kontakt schweiz

    habe mein grossbecken 3.50x 170x100 bei denen bauen lassen die bauen anlagen bis zu 100000 litern :-D:-D
     
  18. Koi-Breeder

    Koi-Breeder

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Sali Zeme

    Mein Hanenwasser ist viel zu hart unmöglich für die Fische. Die Wasseraufbereitung ist teuer bin ich mir bewusst, arbeite nur mit Osmosewasser.

    Weiss jemand wo man grosse Wurzelgehölze bekommt?

    Viele Grüsse Roger
     
  19. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
  20. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    oder frag den Förster, ob irgendwo Eichen oder Buchenresthölzer liegen.
     

Diese Seite empfehlen