1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

L-Welse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Pier Antonio, 28. November 2010.

  1. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Antonio

    Da kann ich mich Jonas nur anschliessen und empfehle Dir auch entweder Neons ODER Rotköpfchen. Bessere Wahl wären die Neons, da nicht so extrem räuberisch wie die Rotköpfchen (wenn es dann mal Welsnachwuchs geben sollte). Zu Deinen Welswünschen wäre der L 201 sicher die beste Wahl, da nicht so gross.

    @ Joschi und Marc

    Na super ... habt ihr ja toll hingekriegt den Udo zu vergraulen:x

    @ Udo

    Hoffe, dass Du Dich trotzdem bald wieder hier blicken lässt;-) Du bist nämlich schwer OK:knuddel:

    L.G: Sonja
     
  2. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Salut Udo

    Den Sarkasmus habe ich nicht erkannt... Oups.
    Mea culpa.

    Da hast Du natürlich nicht Unrecht.
    Aber - wer als Neuling kennt schon die Datenbank von L-welse.com?
    Oder planetcatfish.com (da muss man ja auch noch Englisch können).
    Die nächste Hürde für einen Einsteiger - darf man glauben, was da geschrieben wird?

    Dass auf die Eingangsfrage etliche Möglichkeiten denkbar sind oder wären - das stimmt natürlich!

    Aber jemand mit Erfahrung könnte ja zB von Nahrungsspezialisten oder zu gross werdenden 'L-Welsen' abraten.

    Hypancistren ist wahrscheinlich ein guter Einstieg.

    Nix für Ungut.
    Ich motze nicht mehr und wünsche eine geruhsame Auszeit :cool:

    Greetz
    JK
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2010
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke Joschi:-D:cool:

    L.G: Sonja
     
  4. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Sonja

    Ich habe nie gesagt, dass Udo nicht OK ist:!::!::!: Aber aufgrund seiner Erfahrung war sein Beitrag wohl wenig Hilfreich. Wie meiner auch.

    Und vergrault habe ich ihn sicher nicht.

    Aber du darfst gerne das Ganze noch ein wenig verdrehen.

    Man liest hier im Forum übrigens häufig den Satz: "Gut, dass du hier zuerst fragst und nicht einfach etwas kaufen gehst".

    Gruss Marc
     
  5. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    @ Udo

    Sorry, wollte nicht dass das Ganze so ausartet.

    Gruss Marc
     
  6. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo
    Ich habe mich für die l 333 entschieden. Ich habe aber entschieden die l333 mit 3 skalaren 20 rotkopfsalmler und einem feuerschwanzfransenlipper zu vergesselschafften. Was meint ihr dazu?
    Gruss antonio
     
  7. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü

    na na jetzt nehmt es mal nicht zu ernst die Sache hier *g
    Mich hat niemand vergrault, ich wollte niemand vergraulen, es fühlt sich keiner Vergrault,
    alles Locker, alles easy [​IMG]
    ==> alles Paletti :-D

    lg Udo
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    auch zu zu erwähnen ist das man vielleicht in einem 200L becken (ich würde ein grösseres wählen) um die 10 zebras halten kann. die man übrigens zum teil im forum für 95.-/stk. gekommt ;) hypancistrus ist eben nicht gleich hypancistrus...ein L46 und 260 oder der fast kleinste 201er ist eben kein 66er oder 333er denn die werden gute 12cm gross oder etwas mehr...und davon würde ich max. 6 tiere im 200L becken halten. Rotkopfsalmer passen zwar zu egal welchen L-welsen...sind aber sehr schwimmfreudig und sehr schwarmbezogen...was heisst 25-40 tiere um einen schönen schwarm zu bilden was in einem 200L becken einfach nichts mehr ist..da die tiere zu wenig platz haben. und auch ein neon wird doch gute 4cm gross ausgewachsen und auch hier ist ein schwarm eben nicht der beckengrösse sondern die beckengrösse dem schwarm anzupassen...damit du also dein 200L becken artgerecht besetzen kannst würde ich mich auf kleiner werdende hyps konzentrieren...und einen schwarmfisch einsetzen der nicht so gross wird oder weniger schwimmaktiv ist...ich denke da an phantomsalmler oder etwas ähnliches.
    lg
    farid
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Antonio

    Wie ich bereits erwähnt hatte und Farid auch noch schrieb, werden die L 333 recht gross für Dein Becken. Da Du ja den L 201 mal als einen Favoriten erwähnt hattest, wäre der wirklich geeigneter für ein 200 l AQ.

    3 erwachsene Skalare in einem 200 l ist ein No-go. Wenn sie jung/klein sind bis zur Geschlechtsreife ok, dann aber ab in ein grösseres AQ. Du hast doch schon 3 Skalare im andern 200 l ... od. willst Du diese zügeln? Die sind ja schon länger im 200 l ... sind die nicht schon gross?

    Die Rotköpfchen würde ich selber auch nicht in einem 200l halten (meine schwimmen im 450 l) da hat Farid gute Argumente bereits aufgezählt. Die Phantomsalmler egal ob rot oder die Schwarzen sind eher ruhige Salmler und nicht ständig in Bewegung wie die Rotkopfsalmler. Aber es gibt ja noch einige andere Salmler wie z.B. den Sternfleck-, Schmuck-, Zitronensalmler u.v.a., die auch passen würden.

    Der Feuerschwanz muss unbedingt in ein grösseres Becken. Einer meiner beiden Feuerschwänze im 754 l bei den Prachtschmerlen, Welsen und Skalaren, lebte früher in einem 200 l (bei einem Bekannten) und dort hatte er alle andern Fische ständig gemobbt, belästigt und gejagt, dass viele Fische frühzeitig starben. Habe ihn mit ca. 10 cm Länge übernommen. Jetzt 2 Jahre später misst er praktisch das Doppelte und ist bei soviel Platz und vielen Sichtbarrieren (Wurzeln) total friedlich zu allen Fischen ausser zu der naturfarbigen Saugschmerle .... die foppt er ab und zu kurz;-)

    Also bitte überdenk den künftigen FIsch/Welsbesatz für das neue 200 l nochmals ... und auch ob Du nicht ein grösseres AQ anschaffst, wo die Skalare auch Platz hätten --> 300 l wäre genial und dann spräche auch weniger gegen die L 333:) Wenn Du hingegen ein 450 l AQ anschaffst od. Dir schenken lässt (ist ja bald Weihnachten), dann könntest Du auch den Feuerschwanz behalten und eine grössere Skalargruppe pflegen!

    L.G:. Sonja
     
  10. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    hallo
    Ich habe da einen wels gesehen der mir sehr gut gefällt der blaue antennenwels l 183. Ist er gleich zu halten wie der normale antennenwels?

    Gruss antonio
     
  11. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo
    Da wir beschlossen habe dass der l 333 ein bisschen knapp für 200l ist und der l 46 zu viel kostet habe ich den l 134 im visier. Könnte ich den halten und wie teuer ist er?

    Gruss antonio
     
  12. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo
    Wenn ich den l 333 oder den l 201 pflege kann ich dann echinodoren im Becken halten oder werden die gefressen?
    Gruss antonio
     
  13. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hallo

    die beiden gehören zur Art der Hypancistrus, also eher carnivor. Aber da Welse sowieso Charakterköpfe sind, kann man das nie so voraussagen. Versuch es und tausche die Pflanzen aus, wenns so weit ist.

    Gruss
    Sandy
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Junge Hypancistren gehn unter umständen an Pflanzen.. Meine 260er z.B. haben ausser die Anubias alle Blattpflanzen dahingeraft.. Also auszuschliessen ist es nicht! Ob sie jetzt Echinodoren mögen oder nicht, kann ich nicht sagen.. Weil ich nicht weiss was für Pflanzen ich hab.. :D

    Entgegenwirken kann man mit Grünfutter.. Brachte bei mir aber nichts.. So hat es jetzt halt nur noch Anubia im Becken.. ;-)

    Gruess Michael
     
  15. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo,

    Bei mir haben die junge alle Anubias gekillt:twisted:

    Gruess Mathieu
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hello again,
    du schreibst "ihr habt beschlossen das die 333er zu grosss werden? " ...das müsst ihr nicht beschliessen das ist einfach mal so :lol::lol::lol:

    ich habe dir eine PN geschrieben..du kannst gerne mal vorbei kommen und dir die becken ansehen auch das der 134er...damit du siehst wie das ganzee in etwa funktionieren sollte... tips inkl.

    jungwelse sind aufwuchsfresser und vorübergehende vegetarier diverse welse fressen aber weiterhin sehr viel grünfutter abgesehen von algen gehören zum beispiel beim L200 ganze peperoni zucchini gurken Rüebli brocckoli usw. dazu...ganze crevetten aus der migros usw...das zeugs hab ich auch da ...und kann angeschaut werden sowie selbergemachtes futter...weiterhin solltest du dir etwas über die art und danach auch die filterung im klaren sein das je nach welsart der filter regelrecht zugepflastert wird...was zum verstopfen und ---> sauerstoffmangel führen kann.. also auch wieder... schau's dir an und mach dir ein bild davon was praktisch und funktionell ist...

    lg
    farid
     
  17. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Bei Pflanzen musst dich halt an frei "floatende" Gewächse halten wie Nixkraut, Hornkraut, Hygrophilia polyspema etc...die können sie nicht fressen weil sie nicht still halten.
    Grüsse
    Jo
     
  18. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    hallo
    Ich habe zu weihnachten 2 gelbwangenschildkröten bekommen also kein neues becken für die welse. Kann ich mein altes 180l aq irgendwie wels gerecht einrichten? Ich wäre auch bereit andere fische rauszunehmen.
    Gruss antonio
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Antonio

    Uff.. sorry, aber mit diesem Geschenkt hat man weder Dir noch den Tieren einen Gefallen getan... ich hoffe, Du hast sie Dir nicht als Weihnachtsgeschenk gewünscht :-(

    Diese Tiere sollte man nicht unter 120x60cm halten... wenn man die Endgrösse der Tiere berücksichtigt müsste das Aquarium sogar noch grösser sein (sofern man das Ganze gemäss Tierschutzverordnung korrekt handhaben möchte). Das Aquarium muss zusätzlich einen Landteil haben... von der Technik fange ich jetzt gar nicht an.

    Während meiner Ausbildung durfte ich eine zeitlang Gelbwangenschmuckschildkröten betreuen und deren Babys pflegen... sie einfach mal in einem 112L Aquarium zu halten ist wirklich no go!

    Was passiert dann mit den anderen Fischen?

    Der Besatz des 180L Beckens ist alles Andere wie optimal. Ich finde es gut, dass Du Dich hier beraten lässt aber ich hoffe auch, dass wir hier mehr als nur dies tun... ein klein wenig mehr Bewusstsein, was Verantwortung gegenüber Tieren betrifft.

    Bevor also neue Tiere angeschafft werden bitte überleg Dir, was Du mit den bereits vorhandenen Tieren machen möchtest... z.B. Verzicht auf neue Welse und dafür grosses Aquarium mit Landteil für Schildkröten? Licht mit UV-B Anteil, Möglichkeit zur Eiablage um die Gefahr von Legenot zu mindern, artgerechte Ernährung ... schon Gedanken dazu gemacht?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo
    Ich habe mich gründlich über die schildkröten informiert. Sie sind momentan in einem 112L Aq aber dort bleiben sie nur bis sie ein bisschen grösser werden ich werde in höchstens 2 jahren ein 400l Aq für die schildkröten anschaffen (das 112l aq kann ich ja dann für die fische benutzen) Die Schildkröten haben schon einen grossen Landteil und sie haben auch schon eine UV Lampe.
    Gruss antonio
     

Diese Seite empfehlen