1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guppy

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fischi22222, 25. November 2010.

  1. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    Hallo,

    ich möcht mir ein Guppy Artenbecken einrichten wie viele Fische kann ich in ein 60l Bechen packen?
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Ist es ein 60 Liter Aquarium (Masse?) oder 60 cm x 30 x 30 cm, was heissen würde, dass es ein 54l ist, aber netto nur ca. 45 l fasst.

    Da Guppys sich sehr rasch vermehren (60-80 Babys pro Weibchen pro Monat), kommt es zu schnell zu einem Überbesatz. Auch wenn Du nur mit einem Männchen und 2 Weibchen startest und diese einen Teil des Nachwuchses fressen, ist Dein kl. AQ nach wenigen Monaten überfüllt.

    Früher empfahlen wir nur Guppymännchen in so kl. Becken. Aber das empfehle ich Heute nicht mehr, da sich langfristig gezeigt hat, dass die Männchen ohne Weibchen sich gegenseitig zu begatten versuchen (nonstop) und das stresst sie anscheinend so, dass sie frühzeitig versterben.

    Goggle mal nach Minifischen. Da findet sich sicher etwas interessantes, was gut züchtbar ist und Du erst noch rasch und gut Abnehmer für den Nachwuchs findest. z.B. Perlhuhnbärblinge:-D

    L.G: Sonja
     
  3. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    danke für deine Tipps
    ich werde mir das ganze mal durch denn Kopf gehen lassen wärä sehr glücklich wenn du mir noch mehr Vorschlege machen würdest zu Zuchtfischen.:lol:
     
  4. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    wegen dem überfüllen ich könnte die Jungen fangen und dem Skali verfüttern
     
  5. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, selbstverständlich kannst du die jungtiere raus fischen und verfüttern, wie viele guppys du nimmst? du solltet auf jedenfall ein weibchen überschuss haben. ich empfehle 3männchen und 5-7 weiber.


    gruss steffen
     
  6. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo unbekannt

    Dass der Skalar wirklich alle Guppybabies frisst, die du verfütterst, ist meiner Meinung nach nicht so sicher. Es geht dann ziemich schnell und du hast im Skalarbecken auch eine grösser werdende Guppypopulation.

    Wenn Guppies, dann Endler - die werden weniger gross und sind wohl auch etwas einfacher abzugeben...

    Alternative: Wie wäre es denn ansonsten mit Zwergkärpflingen? (Heterandria formosa) Sind auch lebendgebärend, werfen aber in einem anderen Rhythmus und viel weniger Jungfische, als die Guppies.

    Wie sind denn deine Wasserwerte?

    Ä Gruess
    Damian
     
  7. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    Wasserwerte ? Es geht darum ein neues Aqua zu kaufen.
    Dioe Fische die du meinst kann ich die in einem 60l Becken halten ?
     
  8. a_pericly

    a_pericly

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi,
    man muss die Guppies schon sehr gut füttern damit sie gross genug sind um 60-80 Junge zu erzeugen. Guppies sind zwar gefrässig, aber im Artenbecken lässt sich das besser regulieren - weniger Futter, schlankere Fische und auch weniger Junge.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal Guppies gezüchtet und ausgestellt (Hochzuchtguppies). Dabei hält man Männchen und Weibchen immer getrennt, bis auf die Paarungsperioden. Ich habe nicht erlebt, dass die Mänchen aus Stress nicht alt werden, obwohl sie auch einander versuchen zu imponieren.

    Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass überfütterte Guppies häufig nicht so alt werden (ungefähr: wer schnell wächst, stirbt schneller). Aber das ist meine persönliche Erfahrung.

    Meine Eltern halten auch Guppies im Artenbecken und fangen wenn es wieder genug kleine hat, einfach die grossen Weibchen raus und dann haben sie wieder eine Weile Ruhe vor der Jungtierschwemme.

    Beste Grüsse
    Annett
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2010
  9. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Fischi (in der Regel gibt man zumindest den Vornamen an und grüsst anfangs und am Ende jedes Posts!)

    Ja, Wasserwerte. Diese sind stets wichtig, wenn man Tips möchte - verschiedene Fische bevorzugen entsprechend auch unterschiedliche Wasserwerte.
    Grundsätzlich gehören die Zwergkärpflinge (H.formosa) zu den eher toleranten Arten und dürften zu den meisten (Leitungs)wasserwerten in der Schweiz passen.
    Wichtig sind, so lange das Becken noch nicht läuft, vor allem die Wasserhärte (in dGH & KH). Diese kannst du auch bei deinem Wasserwerk herausfinden, dort werden diese Werte jedoch in der Regel in °fH angegeben, die man dann in °dH umrechnen kann.

    Ä Gruess
    Damian
     
  10. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    Hallo,

    du hast ja recht mit den Grüssern tud mir leid das ich nicht daran gedacht hab:oops:.Aber das mit dem Namen ist meiner Meinung nach meine entscheidung.
    Also so kommt das Wasser aus der Leitung:

    ph: 7
    kh: 7
    gh: 7

    Nun hab ich noch ne frage wenn ich mir ein Becken kaufe wo bekomm ich eins billig ? Ist 2hand riskant ?

    lg und danke für die Antworten.
     
  11. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    Hab nun ein Becken mit den Masen 80x35x40 nun wie viele endler hätten Platz und wie viele Guppys ?

    lg fischi
     
  12. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Fischi

    "Endler" sind Guppies. Ich würde für den Anfang vielleicht 2 Männchen und 4 Weibchen einsetzen.. Bei dichter Bepflanzung und auch ansonsten guten Pflegebedingungen wirst du dann bald eine grössere (vielleicht auch bald zu grosse) Gruppe haben..
    Falls das mit der Verfütterung an den Skalar (die Skalare??) nicht klappen sollte, würde ich dir allerdings empfehlen, abzuklären was du mit den überzähligen Tiere machst. Wenn du die Fische im Zoohandel kaufst, frage dort doch am besten, ob du später wieder Tiere an den Laden abgeben kannst, falls du eine Überpopulation hast.

    Ä Gruess
    Damian
     
  13. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    hallo

    danke für die Antwort ich weiss das Endler Guppys sind aber die
    ,,normalen Guppys" sind doch grösser deshalb frage ich ob ich von den endlern nicht mehr rein machen kann?

    lg
     
  14. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü fischi-unbekannt,
    leider hast Du den Hinweis von Damian zur Netiquette in einem Forum nicht verstanden oder ignorierst es bewusst. Dadurch musst Du Dich nicht wundern, dass Dir andere nicht beistehen, wie sie im Normalfall könnten. Auch Deine Art der Beitragsverfassung motiviert uns nicht gerade mit euphorischer Hilfestellung. Aber das musst Du selber wissen, wie Du hier auftrittst.

    Gruss Andy
     
  15. Roman2

    Roman2

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen.

    Fischi??? Welche "normalen" Guppies meinst du? Im Handel sind ja mittlerweile sehr viele erhältlich.

    Ich denke etwa 3 Männchen und 7 Weibchen. (weiss aber nicht welche du meinst.)

    LG Roman
     
  16. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    hallo

    Ich meine mit ,,normalen Guppys '' einfach alle verschiedenen zuchr Guppys ausser halt die enddler welche kleiner sind.

    lg fischi
     
  17. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Hallo Fischi

    es ist unbestritten dass Guppys sehr schöne und interessante Fische sind.
    Von welchen Guppys du in dein 60lt Beckeli
    "packst" wie du so schön sagst spielt keine Rolle.
    Meine Kids haben gratis Guppys bekommen und hatten ihre helle Freude.
    Ich bald auch.
    denn schon bald ging ein grosser Teil unserer
    Freizeit drauf:
    -Inserate schreiben "Gratis-Guppy"
    -Mails und Fotos der zu verschenkenden Tiere versenden
    -Warten auf die Abnehmer,oft auch vergebens
    -Guppys rausfischen
    -Wildfremde Leute empfangen die den einen Guppy,nein doch lieber den andern Guppy wollen.

    Dann gelang es uns eines Tages alle weiblichen Guppys los zu werden;-)
    Seither haben wir wieder unsere Ruhe und die verbliebenen Guppymänner leben weiter bei uns.

    Gruss Werner
     
  18. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    Hallo hanshans

    Danke für deine Antwort ich habe mich für ein 112l Becken entschiden. Nun möchte ich wissen wie viele Guppys da drin schwimmen können so das sie sich noch gut fühlen.

    Danke das du dich mich vor der vermehrung gewarnt hast.
    Ich habe mich entschiden nur Männchen zu nehmen.:-D

    ps: Was für Fische würded ihr mir sonst noch für dieses Becken empfelen ?

    viele Grüsse fischi

    und nochmals vielen dank für die Antwort
     
  19. Alex-E

    Alex-E

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ergendwo
    Hallo Fischi,
    Ich würde dir vielleicht noch einen braunen Antennenwels empfehlen.´
    Ich halte unter anderem auch Guppys in meinem 400l Becken... Da ist es auch (noch) kein Problem mit der Vermehrung...
    Willst du damit andeuten, du würdest jemandem nicht helfen, nur weil er seinen Namen nicht angibt? Das finde ich doch etwas unangebracht.
    lg Alex
     
  20. fischi22222

    fischi22222

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ------
    hallo alex,

    Ich danke auch dir für deine Antwort. Welse werde ich sicher nehmen (blauer Antennenwels 2-3 ). Die Hauptfrage ist aber noch nicht beantworted wie viele Guppy passen in ein 112l Becken?

    lg fischi
     

Diese Seite empfehlen