1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Notfallhilfe für mein Diskusbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von nemo_83, 25. November 2010.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Rolf

    FALSCH!! Temperaturerhöhungen werden angewendet bei Verdauungsproblemen, Fressunlust etc. Bei bakteriellen Problemen oder Sauerstoffmangel ist eine Temperaturerhöhung so ziemlich das gefährlichste, was du machen kannst. Lass die Temperatur auf dem bisherigen Wert.

    Den sehr hohen CO2-Gehalt kann ich mir absolut nicht erklären, vor allem weil die CO2-Anlage ja nicht mehr läuft. Ich könnte mir da auch Messfehler vorstellen. Was mich vor allem interessieren würde, ist die Atemfrequenz der Diskus (Atemzüge pro Minute).

    Ich kann sonst am Weekend mal vorbeischauen, falls du das möchtest. Schreib mir einfach eine PN. Bin aber noch nicht ganz sicher, wann es mir zeitlich passt, aber wir werden sehen.

    Gruess, Ändu
     
  2. nemo_83

    nemo_83

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kallnach
    Hallo Ändu

    An einen Messfehler hatte ich zuerst auch gedacht. Dass kann ich jedoch ausschliessen. Diesen habe ich mehrere Male gemessen. Bei einem KH von 6 und einem PH von 6.7 bis 6.8 ist ein CO2 gehalt um die 30mg/l auch realistisch.

    Komischerweise haben die Diskus sehr langsam geatmet. Gezählt habe ich nicht. aber es war schon wesentlich langsamer als sonst.

    Gruss Rolf
     
  3. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hya



    Gibt es für die letztere Aussage fundierte Belege/Quellennachweise?

    Greetz
    JK
     

Diese Seite empfehlen