1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Extrem ängstliche Rote Neon's nach WW

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bippo, 18. November 2010.

  1. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    hallo,

    ich habe ein 250L aq in dem ich momentan "nur" 10 rote neon's habe!

    diese sind ca. 2 wochen im aq, anfängilch war alles in ordnung, doch seit dem letzten WW (vor 3Tagen) sind die neon's extrem ängstlich (noch mehr als ohne hin schon)
    sie fressen kaum noch und wenn man nur auf eine seite des aquariums kommt, flitzen sie schon in die andere ecke, wenn man dann auf die andere seite läuft (ganz langsam, keine hecktischen bewegungen, kein lärm, nichts besonderes) tummeln sie sich ganz wirr im eck bis sie dann plötzlich alle samt wieder auf die andere seite "fliehen" (siehe auch im kurzen film unter: http://www.youtube.com/watch?v=VMzI1phOL9c )

    kann das wirklich noch am WW liegen? ist immerhin schon 3 tage her?

    warum fressen sie nicht mehr ordentlich?

    besten dank schon jetzt für eure hilfe
    gruß
    bippo
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Bippo

    Na ja, das wäre jetzt ein munteres Ratespielchen, ohne weitere Angaben von dir. Läuft das Becken schon länger? Wie bereitest du das Wechselwasser auf? Hast du schon Nitrit gemessen (falls nicht --> machen!)? Wie hoch ist der pH (um einen gestörten Stickstoffabbau bzw. Ammoniak auszuschliessen)? Hast du etwas am Filter gemacht? Sonst irgendwelche Krankeitsanzeichen?

    Gruess, Ändu
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dem Video nach sieht mir das nach reiner Scheu aus
    Mit ein paar einfachen Tricks solltest du das wieder hinbekommen.

    1. Hintere Scheibe abkleben/decken. Am besten mit Schwarzem Karton/Folie
    2. Schwimmpflanzen/Schattenzonen
    3. Wurzeln, Pflanzen mit Versteckmöglichkeiten
    4. Schwarm aufstocken

    Neons fühlen sich nur in grossen Gruppen stark. Ich würde 10-20 dazukaufen. Ausserdem mögen sie kein Licht/Schattenspiel. Es bedeutet in der Natur normalerweise dass ein Räuber kommt.
    Sie fühlen sich also nur sicher wenn sie genug Verstecke haben und es nicht all zu hell ist. Solange sie nichts fressen kannst du Artemia verfüttern (sinkt schnell ab) und dann dann das Aquarium in Ruhe lassen. So damit sie sich alleine fühlen.

    EDIT:
    Falls Ändus Fragen dich nicht zu einer anderen Diagnose/Lösung führen
     
  4. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    hallo ändu,
    besten dank für deine antwort, das aq läuft nun seit gut 3 monaten!
    wasserwechsel: 50% gewechselt (davon ca. 3/4 osmosewasser und 1/4 leitungswasser)
    nitrit ist <0,01 (wie schon seit wochen)
    ph liegt bei 7,7 (ziehmlich hoch, aber den bekomm ich momentan nicht tiefer, werde es hier als nächstes mit einer torfkanone versuchen)
    aber wie gesagt, das becken läuft schon länger, die werte sind ok und haben sich durch den wasserwechsel nicht großartig verändert:
    vor WW:
    PH 8,3
    KH 5
    GH 7
    nach WW:
    PH 7,7
    KH 4
    GH 5
    am filter hab ich gar nichts gemacht, für den wasserwechsel abgestellt und dann wieder eingeschalten (wasser blieb im filter wärend des wechselns)
    auch sonst sind keine (jedenfalls mir bekannte) krankheitsbilder zu erkennen?!?

    besten dank schon jetzt für eure hilfe
    gruß
    bippo

    EDIT
    Darco: also bist du auch der meinung, dass es reine scheu ist? dann bin ich ja beruhigt! licht ist ohnehin schon recht wenig und auch schatten wirft es so gut wie nicht, weil der dunkle granatsand so gut wie alles an schatten absorbiert! werde noch ein paar schwimmpflanzen mit rein geben und das aquarium "ruhen" lassen, vielleicht wird es dann wieder besser!
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich denke dass eine Rückwandfolie den grössten Effekt bringen würden fürs erste. Ansonsten musst du Experimentieren. Solang es keine Krankheitsanzeichen gibt kann es gut am Stress liegen.
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo Bippo

    Du bringst den pH schon noch runter, ohne Torf, obwohl die Neon's dunkles Wasser lieben.

    Nimm mal 90% Osmosewasser und nur 10% Frischwasser und Du wirst es sehen, Dein pH sinkt. KH bei ca. 1.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    hallo bruno,

    90% des wassers wechseln? oder soll ich von den 50% die gewechselt werden 90% osmosewasser verwenden?

    besten dank
    gruß
    bippo
     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Bippo

    Bruno empfiehlt dir, einen WW zu machen mit einem Verhältnis 90% Osmose/10% Frischwasser.

    Wieviel du wechselst musst du selber wissen. Aber sicher nicht 90%. Das machst du höchstens bei einem Nitrit-Notfall. ;-)

    Gruss Felix
     
  9. Morrigan

    Morrigan Guest

    langsaaaaam

    Möcht jetzt als Noob trotzdem noch meinen Senf dazugeben:

    Lass doch den PH Wert mal so wie er ist. Daran kannst Du
    Dich später noch rumdrehen.
    Ich möcht jetzt nicht behaupten, dass er unwichtig ist,
    aber doch eher ein Detail um das man sich kümmern kann
    wenn alles schon tiptop läuft.

    Wichtig ist zuerst, dass sich die Fische "wohl" fühlen
    und ein entspanntes Verhalten zeigen. Sie scheinen wirklich
    recht gestresst zu sein. Zusätzliches rumhantieren und
    Wasserwechseln wäre nicht unbedingt fördernd.

    Ich denke mit den Umgestaltungs-Tipps von Darko bist Du
    vorerst gut dran.

    So, Senf-Ende
    Gruss
    Rami
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Richtig: pH-Wert Änderung muss nicht sofort geschehen. Ich wollte nur den Tipp geben, wie man einen pH-Wert unter 7 hinbekommt. Dies sollte sowieso nicht in einem Schritt gemacht werden. Schön langsam die KH senken. Das heisst bei jedem Wasserwechsel ein wenig mehr Osmosewasser benutzen bis ein Verhältnis 90 / 10 gemacht werden kann.

    @ Buppo

    Nicht jetzt 90% des Wassers wechseln! Es gibt keinen Grund dazu, da ja kein Nitrit vorhanden ist.

    Verstanden?

    Welchen KH-Wert hat Dein Frischwasser?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hoi Bippo

    Cool, dass Du gleich noch einen Film reinstellst!

    Eindeutig. Da bin ich absolut gleicher Meinung wie Darko.
    Das Aq ist zu hell/grell.

    Nebst den bisher erhaltenen guten Tipps;
    Über den Welshöhlen/-verstecken würde ich noch eine grossflächige Holzwurzel, welche evt. sogar bis zur Wasseroberfläche reicht, drübersetzen.
    Das sollte im unteren Bereich schattige Plätze ergeben, und auch einem (wohl) zukünftigen 'L-Welse' Besatz Rechnung tragen (bzw. den Bedürfnissen entsprechen).

    Sollte, rsp., darf nicht!

    Yep.
    Wenn die KH erst mal ~'konstant' bei 1-2 ist - mal sehen wo der pH steht.
    Kommt aber auch darauf an, ob der Fischbestand zwischenzeitlich weiter erhöht wird.
    ('Simple' Formel hier: mehr Fische = mehr CO2 = pH wird etwas gedrückt)

    Sollte schlussendlich 'ein Feintuning nötig sein', kann man ua die Torfkanone in Betracht ziehen.

    Greetz
    JK
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Ja denke auch, dass die Rückwandfolie welche vermutlich Glanzfolie ist Licht/Schatten reflektiert. Eine schwarze, matte Rückwand (Karton/Tuch/Papier usw.) hilft da enorm!

    Ausserdem viel mehr Pflanzen reingeben. Du hast ja nur links und rechts ein paar Pflanzen .... in der Mitte ist das AQ pflanzenlos. Da würden sich Vallisnerien (die gedrehten bleiben kürzer als die Glatten) gut machen oder andere hohe Stängelpflanzen.

    Mit diesen 2 Punkten wird sicher Ruhe ins AQ einkehren. Dann fressen die Neons auch wieder. Ach ja und bei dem grossen AQ kannst Du locker das doppelte an Neons halten (gibt auch mehr Sicherheit für die Neons).

    Ständiger Stress macht die Neons krank ... also es herrscht Handlungsbedarf und zwar rasch!

    L.G: Sonja
     
  13. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hey Sonja

    Damit meinst Du wohl wie ich auch den Bereich der 'Welsverstecke', oder?

    Aber wenn die Röhren nur zur Deko daliegen, haste natürlich nicht Unrecht mit mehr Pflanzen.
    Links meinte ich allerdings eine 'Hygrophila' erkannt zu haben(?). Die dürfte noch etwas an Länge gewinnen.

    Dass das Aq schlussendlich nur für Freischwimmer (Salmler) gedacht ist - ich denke, dass dem nicht so ist :cool:

    Greetz
    JK
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Bippo

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, das Aquarium wirkt im Moment noch ziemlich kahl und nicht unbedingt für Rote Neons geeignet (von der Einrichtung/Helligkeit her). Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint (neue Aquarien sehen halt nun mal oft so aus), sondern nur als Erklärung für das Verhalten der Fische und als möglicher Ausgangspunkt, um in dieser Richtung etwas zu verändern.

    Ich weiss, ein Aquarium kann und wird nie gleich aussehen wie die Natur. Aber trotzdem mal einige meiner Meinung nach sehr faszinierende Bilder aus natürlichen Lebensräumen von Roten Neons; einfach damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie es dort aussehen kann:
    http://www.akvaryum.com/FORUM/bazi_baliklarin_dogal_ortam_goruntuleri_k164485.asp?PN=1
    (mit Betonung auf "Bilder", denn der Text ist türkisch ;-))

    Griessli, Basil
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Joschi

    Ja den Bereich meinte ich. Da es jedoch in der Mitte hinter den Welsröhren noch viel freie Sandfläche hat, könnten dort noch einige hohe Stängelpflanzen (z.B. eben gedrehte/geschraubte Vallisnerien) Platz finden, die wiederum den Neons Sicherheit/Schutz vermitteln würden.

    Dies wollte ich eigentlich ergänzend zu Deinem Wurzelvorschlag (z.B. fein verästelte Mangrovenwurzeln) vorschlagen ...hatte nur das Wörtchen "hinten" vergessen zu erwähnen.;-)

    @ Basil

    Schöne Beispielbilder :cool:

    L.G. Sonja
     
  16. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    hallo zusammen!
    zuerst mal vielen dank für die ganzen antworten, vor- und ratschläge!
    als erstes zum erfreulichen, die neon's haben gestern wieder was gefressen!!! hab ihnen futter rein gegeben, hab den raum dunkel gemacht und bin ganz ruhig in etwa 2m entfernung hingesessen! als sie sich dann "unbeobachtet" fühlten, haben sie ganz normal gefressen!! :-D
    also ist es wirklich nur die scheu, dass sie dermaßen umherflitzen, wenn jemand ans aq läuft!

    nun zu euren antworten und ratschlägen:
    dachte mir schon, dass es sich nicht um einen 90%igen wasserwechsel handelt, nur zur absicherung nochmal die frage!
    des weiteren, werde ich in dem fall nach und nach mit osmosewassser den KH senken (dieser ist ja schon sehr sehr viel tiefer, als er bei meinem doch extrem harten leitungswasser ist!) hoffe so den PH wert auf eine hohe 6 oder ca. 7,0 zu bekommen!
    denn wie schon erwähnt sollen da dann schon welse auch mal rein, bis es aber soweit ist, will ich unbedingt, dass die wasserwerte absolut passen!
    werde mir auch die geschichte mit weiteren pflanzen in der mitte bzw was mir noch besser gefällt ist der vorschlag mit der großen wurzel in der mitte (evt. bis zum oberen beckenrand)
    werde euch über die weitere wasserentwicklung auf dem laufenden halten!
    besten dank nochmal
    gruß
    bippo
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Pippo

    Was sehr gut kommt, Moorkien Wurzeln und dann Anubia aufbinden.. Viele feinastige Wurzeln geben gute versteckplätze.. Dazu die Anubia. Sieht nicht nur gut aus, gefällt auch den Neons. Ich hab noch Nixkraut drin.. Auch sehr gut. Da nicht sehr dicht, auch da entstehen zwischenräume welche von den Neons gern Angenommen werden..
    Nixkraut kannst einfach so in die Wurzelzwischenräume klemmen, muss nicht im Boden eingepflanzt werden..

    Vorteil dieser Einrichtungsmethode: Du verlierst keine Bodenfläche für Stein und Höhlen aufbauten für die Welse.. ;-)

    Ich hab das auch so gelöst bei den Roten und Blauen Neons. Ich hab auf der Obersten Etage der Höhlen aufbauten dann die Wurzeln mit Anubia angebracht, welche jetzt bis zur Wasseroberfläche reichen..

    Kann dir am Abend ein paar Fotos reinstellen wenn du willst, dann siehst wie ich das meine..

    Was sicher auch gut währe: Schwimmpflanzen.. Die dunkeln dir das Becken bißchen ab.. Ich nimm mal an du kannst die Beleuchtung nicht dimmen? Das währ dann die Top lösung! Eventuel kannst eine Röhre entfernen.. Neons und Welse mögen beide gedämpfte Beleuchtung..

    Noch was zu den Wasserwerten. Ich würde zuerst die Welse einsetzen und erst dann runter mit der KH. Du wirst die Tiere warscheinlich aus Hahnenwasser haltung bekommen.. Auch werden NZ meist bei Hahnenwasser aufgezogen.. Also natürlich nicht bei weiss wie hartem Wasser, aber so KH 4 bis 5 werden sie sein..
    Oder noch besser, informier dich über die Wasserwerte wo du die Welse her holst, und machst die gleichen bei dir.. Dann wenn sie sich eingelebt haben, dann runter mit der KH!
    Das noch so als Tipp.. ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen