1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Corydoras mischen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kufi, 14. November 2010.

  1. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hallo Community

    wir sind ja gerade dabei ein Corybecken einzurichten. Leider müssen wir das einrichten um ein paar Tage verschieben, da ich gestern die falschen Rückwandfolien gekauft habe (hmmmpf...). Nun hab ich mir einige Gedanken zum mischen von verschiedenen Corydorasarten gemacht. In unser neues Becken sollen drei Arten reinkommen: Duplicareus, Venezuelanus und Trilineatus; je ca. 8 Stk.

    Ich denke nicht, dass es zu Kreuzungen kommen könnte, da ich bis jetzt beobachten konnte, dass die ausser beim futtern eher unter sich bleiben. Ich hab mal das Web bemüht, und festgestellt, dass es hierzu viele verschiedene Meinungen gibt. Auch soll es schon Kreuzungen gegeben haben. Man kann die Corys sicher nicht mit Harnischwelsen vergleichen, doch sollte man bei diesen ja auch gewissen Arten getrennt pflegen.

    Ich halte nichts von Corybecken in denen 10 Arten schwimmen; Pro Art zwei Tiere zB. Aber ich denke, wenn es genug Platz, Sand und Abgrenzungen gibt sollte das schon klappen.

    Was denkt Ihr zu diesem Thema?
    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :-D
    Grüessli
    Sandy
     
  2. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Corys mischen

    Hallo Sandy


    besitze mehrere Corys-Artenbecken mit Adolfois,Agassizii,Paleatus,Paleatus long fin,Paleatus double fin,Pygmaeus und hastatus.
    Infolge Umgestaltung musste ich auch schon
    kurzzeitig 2 Arten mischen.Bei einer Besatzung z Bsp.mit Adolfois und Paleatus habe ich die Erfahrung gemacht dass die Adolfois recht scheu waren beim füttern und die Paleatus den grössten Teil des Futters für sich beanspruchten.
    Besser ging es mit Adolfois und Agassiziis
    Gewisse Arten wie Adolfois und Duplicareus
    können sich kreuzen.In gewissen Foren wird auch davon berichtet dass sich Metallpanzer- und Marmorpanzerwelse kreuzen könnten.
    Es ist ferner auch zu lesen dass Metallpanzerwelse als "Treiber" eingesetzt werden um andere Corys zum Ablaichen zu animieren.


    Wie es mit den 3 Arten die du mischen willst
    ist nicht recht vorauszusagen.

    Freundliche Grüsse
    Werner
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2010
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Rein vom Verhalten her dürfte es kein Problem sein, besinders, wenn alle Gruppen in etwa gleich gross sind. Ich hielt auch C. panda und C. adolfoi gemeinsam, und die Gruppen haben sich auch ausserhalb der Futterzeiten durchmischt.

    Ob es zu Kreuzungen kommt oder nicht kann ich Dir nicht sagen. Denkbar wäre es schon,aber eher unwahrscheinlich, meiner Meinung nach.

    Gruss
    Berit
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sandy

    Hab das in diesem Theme mal aufgeschrieben welche sich kreuzen können... Wobei das nur die sind die sicher sind laut der Quelle!

    Hab zwar schon gelesen das sich alle langschneutzer untereinander und alle kurzschneutzer untereinander kreuzen können! Glaub das aber kaum... Da hätten wir ja zu haufen Hybriden in den Aquas aller Stuben! Da Corydoras sich aber sehr an der Farb und Mussterung ihrer Gspähnli Orientieren ist das eher weniger der Fall...

    Was aber in letztder Zeit auch oft vor kommt, sei es bewusst oder mangel fähigkeit zu unterscheiden ist kreuzung aus Adolfois und Duplicareus... Sind ja auch sehr ähnlich...

    Ich denke nicht das bei dir die Gefahr von Kreuzung besteht... Am besten einfach nicht gerade ansetzten... ;-) Gut wenn sie einfach so sich Fortpflanzen, naja, dann ist dümmer... :-D Aber eben, bei deinen Sorten hätte ich keine Bedenken!

    Edit: Meine Persönliche meinung ist aber, lieber Artbecken von Corys.. Ich halte seit langen nur noch eine Art pro Becken.. Finde es schöner mehr von einer Sorte zu haben.. Aber das kann jeder so machen wie er will.. ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2010
  5. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    @Micke

    ich habe auch lieber Artbecken, habe aber gerade bei Corydoras die Erfahrung gemacht, dass gewisse Arten schüchterner sind, wenn sie allein sind.

    zB unsere Veteranentruppe Trilineatus hockte, als sie alleine waren, meistens in der Ecke. Seit wir die Hugos (Corydoras Venezuelanus; Spitzname dank Hugo Chavez) mit drin haben, sieht man sie den ganzen Tag das Becken durchpflügen. Unsere Duplis sind auch mehr in Action seit wir vier Parotocinclus drin haben. Ähnliches sah ich bei anderen Fischarten.

    Ich denke, wenn man eine Möglichkeit auf Ausweichbecken hat (wie wir), kann man die Fische beobachten, und entsprechend reagieren, wobei man natürlich nie richtig wissen kann, ob man wirklich im Sinne der Fische handelt.

    Grüessli
    Sandy
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sandy

    Es war keinenfalls als Vorwurf Gedacht.. Nur meine Persönliche Meinung! Hab ja oben schon erwähnt das das jeder so machen kann wie er will.. ;-)

    Mir gefällt halt einfach 24 von einer Sorte besser als 3 Sorten ah 8Stk. Wie gesagt, nicht als Vorwurf gedacht, nur meine Vorlieben.. :)

    Gruess Michael
     
  7. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    huhu Michael

    hab ich doch gar nicht als Vorwurf verstanden. :shock:

    Ich quatsch halt gern über mein Hobby und tausch mich gern aus. Das ist doch das Interessante daran, die Tiere zu beobachten, versuchen ihnen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu bescheren und sich selber weiterzuentwickeln.

    Ich finde eh, so wie ich das beurteilen kann, dass du einen guten Job als Tierpfleger machst (schleim ;-)), wenn ich Deine Beiträge lese. Also, hoff ich doch, dass wir hier weiter über Corys quatschen können.

    Grüessli
    Sandy
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sandy

    Danke für die Blumen.. :) Nun, klar wird weiter über Corys diskutiert.. Gehören ja auch zu meinen Lieblingen, und daher kann ich das nicht weg lassen.. ;-)

    Ich sehe das etwa gleich wie du.. Möglichst die Tiere beobachten und versuchen im Wohl der Tiere zu handeln.. Mein Grundsatz ist Heute, die Ansprüche der Tiere vor meine Persönlichen Interessen zu stellen.. Was früher nicht immer der Fall war.. Aber eben, schlussentlich bin ich auch nur Aquarianer wie wir alle hier.. Und auch bei mir sterben Fische.

    Ich find dein Projekt übrigens super.. Artbecken für Corys, das sollte es mehr geben.. Corys werden halt nach wie vor als Restfutterverwerter angesehen.. Dabei sind die kleinen so was von Spannend und süss.. :)

    Kommt eigentlich sonst noch was ins Becken, oder ein reines Cory Becken ohne Beifische?

    Gruess Michael
     
  9. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Morgä Michael

    natürlich haben die Corys auch was knuffig, tolpatschiges im Auge des menschlichen Betrachters; man könnte sie fast als niedlich bezeichnen. Auch gefällt mir ihr friedliches Miteinander, da wird nicht gejagt und gehetzt (ausser sie haben sich ganz doll lieb), und wenn man sich wirklich Zeit nimmt und sie beobachtet kann man ihr sehr interessantes Verhalten in der Gruppe erkennen.

    Nö, es soll schon ein reines Cory Becken sein. Vielleicht, eventuell, später, möglicherweise ein paar Otocinclus Cocamas mit rein (wenn ich sie finde). Aber natürlich erst, wenn das Becken ne Weile läuft.

    ich werde im Lauf der Woche mal die ersten Bilder des Aufbaus reinstellen, um die Entstehung zu dokumentieren.

    Grüessli
    Sandy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2010
  10. Morrigan

    Morrigan Guest

    C.Panda?

    Hoi Zäme

    Interessantes Thema.

    Ich habe mir dieses Wochenende auch noch C.Pandas zu meinen Sodalis geholt.
    Finde es halt auch total schön, wenn die völlig verschieden gezeichneten Corys
    miteinander "rumwuseln".

    Aber ich war vorhin ein wenig schockiert. Auf der Liste, die Micke im anderen
    Thema hat, sind die Pandas ja zimlich "Hybrid-freudig".
    Ist das auch darauf zurückzuschliessen dass diese Cory-Art sehr verbreitet
    ist und somit eine Verpaarung mit anderen Cory-Arten logischerweise auch öfters
    beobachtet wird?

    Nun ja, ich mache keine Kaltwasserwechsel und falls wirklich einmal ein junges
    Hybrid-Cory durchkommt und nicht gemops wird... werd ich auch das lieb haben ;-)

    Gruss
    Rami
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Rami

    Ja es ist so, die Pandas sind sehr offen was das Paarungsverhalten angeht.. :D
    Wiso das aber so ist, weiss ich auch nicht. Auch auf Coryforen wird immer wieder darauf hingewiesen. Sogar mit den Sterbais kreuzen sie sich.. :shock:

    Die Lieste ist ja nicht ganz Aktuel, heißt mittlerweilen sollten da noch weitere Kreuzungen vorgekommen sein.. Muss mal schauen ob ich eine Aktuelle Lieste finde..

    Ich bin schon seit längerem auf eine Art pro Becken zurückgegangen! Auch wegen der Einrichtung.. Corys Orientieren sich wie gesagt an Farben und Musterung ihrer Gspähnli, also um Kreuzungen entgegen zuwirken währe dann Ideal ein Sorte hell gefärbte Corys und eine Dunkel gefärbte Art zusammen zu halten..
    Dann kommt aber das Problem der Bodengrunds.. Am wohlsten fühlen sie sich mähmlich wenn sie ein Bodengrund haben welcher ihrer Farbe ähnelt.. Dann fühlen sie sich sicher, da sie dann mit dem Boden sozusagen Verschmelzen.. Corys sind ja oft im Freien Wasser unterwegs, und nützen so ihr Natürliches Tarnkleid..

    Daher ist es für mich einfacher ein Becken möglichst den ansprüchen der jeweiligen Art anzupassen.. ;-) Und eben, der Gefahr von Kreuzungen geht man so auch aus dem Weg. Aber wie von Sandy zu anfang schon erwähnt ist das ganze nicht ganz so übel wie bei L-Welsen. Dort ist halt ein muss keine Hybriden zu produzieren.. Damit uns die Tiere noch lange in ihrem Natürlichen Kleid erhalten bleiben..

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen