1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Silikonnaht undicht, hält das Glas?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von syv, 10. November 2010.

  1. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut zusammen
    Leider ist eine Silikonnaht (glücklicherweise relativ weit oben) undicht geworden.
    Habe natürlich das Wasser bis unter die Stelle abgelassen (und den Boden aufgewischt :-().
    Jetzt bin ich beunruhigt: Meint ihr, die Scheiben könnten durch den Wasserdruck noch mehr auseinandergedrückt werden, dh. schlimmstenfalls klafft die ganze Seite auf? Gibt es Erfahrungen?

    Selbstverständlich besorge ich so schnell wie möglich ein neues Glas... doch habe ich Angst, dass ich morgen im Schulzimmer die Feuerwehr antreffe, die 240l aufsaugt...

    Lieber Gruss
    -silvi
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Silvi

    Eine Garantie aus der Ferne ist wie immer unmöglich. Ich würde das Wasser sicherheitshalber bis in die Hälfte ablassen, wenn das möglich ist (Filter etc.?) denn der Druck auf die Scheibe hängt direkt von der Höhe des Wasserstandes ab.

    Gruess, Ändu
     
  3. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut Ändu, das war mir schon klar, aber ihr Experten könnt das meist besser einschätzen.
    Nach dem Einholen diverser Meinungen habe ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ein neues Becken hingestellt und alles gezügelt. Die Tiere habens überstanden.

    Jetzt kommt aber schon die nächste Frage: Wo, bez. wie kann ich jetzt das alte Becken entsorgen? Ins Altglas geht ja nicht gut... Danke.

    Griessli
    -silvi
     
  4. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    schreibs doch hier rein "zum Verschenken".
    Als passables Hamstergehege taugt das Becken doch sicher noch.
    Gruss
    Matthias
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Syv

    Naja, das kommt ganz auf die grösse des Beckens an.

    Ich habe damals mein Leckgeschlagenes 54er bei uns in der Stadt gleich auf den Städtischen Werkhof gebracht.
    Da sammeln sie auch alte Glastische, Fensterscheiben etc...
    Ein grosser Flug, und aus dem Aquarium wurde ein Scherbenhaufen. :) :-(

    Grüessli Marc
     
  6. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hey du
    Gute Idee mit dem Werkhof. Ich frag da mal an!

    Das AQ misst 100 x 40 x 50 cm ....
    Thanks.
    -s
     
  7. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut
    Nein, es ist wirklich nicht mehr schön, höchstens als Zucht-Terri ausser Sichtweite.
    Es wurde von den SchülerInnen gepflegt und war vorher schon ziemlich zerkratzt. Mit Wasser drin fiel das nicht so auf, aber ohne ists recht übel.
    Zusätzlich ist die Rückwand arg in Mitleidenschaft gezogen durch Silikonspuren der Aufbauten (Tanganjika), welche fast nicht mehr weggehen.
    Griessli
    -s
     

Diese Seite empfehlen