1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Fragen zur Apistogramma-Zucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wildvet, 9. November 2010.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Allerseits.
    Letzten Sonntag habe ich mein Südamerika-Becken generalüberholt, und meine Apistogrammas agassizii haben es mir mit Balzerei gedankt. Nun würde ich gerne ausprobieren, ob ich auch ein paar Kleine hochbringen kann. Weichwasser und Lebendfutter wäre soweit vorhanden.

    Nun habe ich aber noch einige Fragen:
    Ich habe gestern ein 50l Becken zurechtgemacht, das jetzt gerade mit viel Mulm vom grossen Becken einfährt. Soll ich, wenn es soweit ist, ein Paar umsetzen, oder soll ich die zwei Turteltauben lieber im grossen Becken walten lassen und dann das Weibchen samt Eiern und Höhle umsetzen? Immerhin hat's im Gesellschaftsbecken auch noch Corydoras und L-Welse, und ein paar Schnecken fänden das Gelege sicher auch toll.

    Im Cichliden Atlas Bd. 1 aus dem Mergus Verlag wird beschrieben, wie man das Geschlecht mittels Temperatur und pH steuern kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich würde gerne einen Überschuss an Weibchen machen, wenn's denn klappt.

    Gruss
    berit
     
  2. Sosisu

    Sosisu

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hoi Berit

    Bin zwar keine Expertin, habe aber im Moment den 3. Generation A. Cacatuoides im Gesellschaftsbecken. (unten siehst du Besatzung)
    Ich habe keine Zucht, aber sie scheinen sich richtig Wohl zu fühlen, und laichen regelmässig.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Pärchen zusammen mit Höhle im kleinere Becken geben. Dort haben sie ihre Rühe und können sie sich um ihre Nachwuchs kummern. Ich bin der Meinung dass es beide Eltern braucht. Mein Bock kümmert sich extrem gut um den Nachwuchs, und dass Weibchen ist wie ne Giftspritze! Letztes hat sie sogar ne Schnecke attackiert, es im Maul genommen und 'beseitigt'.

    In meinem grossen Becken kommen aus einem Laich ca. 3 Junge (Weibchen) durch. Ich bin eben keine Expertin aber ich glaube dass es eher schwerer ist zum männliche Junge zu bekommen. Wie dass genau funktioniert würde mich auch noch interessieren!

    Ich habe mittlerweile auch ein kleineres Becken laufen. Dort habe ich 2 'eigene' Weibchen mit einem gekauften Bock. Das Weibchen hat eben auch gelaicht.
    Jetzt habe ich also in 2 Becken Laich, es sind etwa 3 Tage dazwischen. Ich hoffe dass ich so 'vergleichsmaterial' bekomme.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
     
  3. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Berit

    für Versteckbrüter sehe ich keine Gefahr von den genannten Fischen. Sie wählen meist eine Höhle mit kleinem Einschlupfloch, heften ihre Eier an die Decke und somit sind sie da in Sicherheit. Auch wenn die Larven geschlüpft sind und in einer Mulde im Versteckinneren liegen, sehe ich keine Gefahr. Anders sind da die Offenbrütergelege und Larven, da kommt es eher vor, dass die mal wegschnabuliert werden.

    ja und ich habe keinen Einfluss nehmen können. Dass man die Geschlechterverteilung beeinflussen kann mit dem Spielen von Temperatur und pH-Wert ist von vielen Leuten aus der Fachwelt sehr umstritten. Die einen schwören auf die Temperatur, die anderen auf den pH-Wert und wieder andere vermuten, dass die Verteilung jahreszeitenabhängig ist. Ich konnte bei den
    keinen Einfluss nehmen und habe es aufgegeben, mit den Parameter zu spielen, da ich zum Schluss gekommen bin, dass noch viele andere Faktoren mitspielen.

    Wenn die von Römer beschriebene "Theorie" so einfach umzusetzen wäre, wären einige Apistogramma-Züchter sehr glücklich, denn da würde sich die Geschlechterverteilung verkaufstechnisch optimal einstellen lassen;-)

    Hier auch eine interessante Diskussion zum Thema.
     

Diese Seite empfehlen