1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Orinocoaltum bei Laichakt (Freud und Leid)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Carlo, 9. November 2010.

  1. Carlo

    Carlo

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo zusammen

    Hier mal einige Bilder meiner 26-monatigen Altum beim laichen,
    leider ist das M bisher ein Eierfresser !
    Am 18.10. haben sie erstmals kurz abgelaicht und nach 40 Minuten waren alle Eier gefressen.
    Gestern hat das W den ganzen Nachmittag den Kegel geputzt, das M blieb unbeteiligt. Nachdem das W mit laichen begann beaugapfelte das M die grossen Eier um gleich einige zu verspeisen ! Allerdings bemühte er sich nach 15 Min. zur Besamung. 1 Stunde später (dasW war immer noch am Eier ablegen) begann er ganze Eistränge zu fressen, da konnte ich nicht mehr zusehen und habe einen Gitterkorb über den Kegel gestülpt.
    Heute Morgen sind bereits sehr viele verpilzt, da fragt man sich ob es event. sinnvoller gewesen wäre das M zu entfernen..
    Mal sehen wie es weiter geht - die Hoffnung bleibt.

    MfG
    Carlo
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Carlo

    Nur so aus Interesse, da ich nicht mehr ganz den Überblick habe bei den verschiedenen Skalaren: Orinoco-Altum sind schon echte Pterophyllum altum? Es gibt ja auch noch die sogenannten "Peru-Altum", die aber anscheinend keine echten Altum sind.

    Wenn ja, dann würde ich das Ganze mehr als Freud denn als Leid sehen, denn dass man Altums schon nur mal zum Laichen bringt, ist ja keine Selbstverständlichkeit. Bleibt wohl einfach zu hoffen, dass es das M irgendwann kapiert (oder eben, man nimmt es halt allenfalls raus) und Du vielleicht irgendwann sogar Junge aufziehen kannst.

    Griessli, Basil
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Es braucht wie Basil schon sagt Zeit. Sehr viel Zeit.

    Wenn du ein Pärchen hast welches gut zusammenpasst dann wirst du alle 2 Wochen ein Gelege haben.
    Wenn dazu noch keine Räuber im Becken sind und du mit Mondlicht nachts aushilfst wirds irgendwann klappen.
    Die wichtigsten Punkte:
    - Keine Räuber
    - Gute Wasserqualität
    - Gute Fütterung
    - Kein Stress
    - Kein Wasserwechsel während Brutschutz
    - Schwaches Mondlicht
    ...
    ...

    Bei mir gings Monate

    Die ersten 10-20 Mal haben sie den Laich gefressen.
    Dann 5-10 Mal die Larven
    Dann ca 5 Mal die Jungfische
    und irgendwann haben sies verstanden und ab dann ging alles automatisch :)

    Irgendwann wird es dann klappen :)

    -

    Zur Art:
    Ich selbst halte Orinocco Skalare (Orangegefleckte Peru Skalare)

    Es gibt x-Tausend Bezeichnungen für sie. Die normalen Orinocco Skalare sind Nachzuchten von normalen Skalaren aus dem Fluss. Dabei handelt es sich meist nicht um echte Altum-Skalare (sieht man an der Grösse und der Körperform im Alter)'


    PS: Du kannst die jungen auch ohne Eltern durchbringen. Aber dann fehlt ein sehr schöner Teil der Natur - Das Brutverhalten.
     
  4. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carlo

    Bist du von Salz auf wieder Süss umgestiegen?

    Auf jeden Fall gratuliere ich dir zu diesem Teilerfolg. Es wäre bei dir als altem Hasen ja Wasser in den Bodensee getragen, weitere Tipps geben zu wollen. Auf jeden Fall drücke ich dir weiter die Daumen.

    Viele Grüsse aus dem Bündnerland
    Hampa
     
  5. Carlo

    Carlo

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo

    @Basil
    Natürlich sind es Pt.altum (die Echten) M 35cm,W 30cm-Spannweite. Dem Peru-Scalar wird gerne der Name Altum angehängt obwohl es kein Altum ist ! (Denke aus Händler-Profitgründen).

    @Darko
    Danke für die vielen Tipps, hatte schon vor 15 Jahren ein Altumgelege sie waren mit Diskus zusammen und nach 2 Tagen gings in die Ferien.
    Wollte damals noch alles sauber machen mit Wasserwechsel, Filter putzen! Natürlich gings in die "Hosen". Der Betreuer hat mir dann die Fotos der verstorbenen Fische gezeigt ! Deshalb ist diese Zucht noch meine letzte Süsswasserherausfordeung und möglichst mit natürlicher Brutpflege.
    Die Peruscalare finde ich persönlich punkto Farbe die schönsten Scalare. Habe von Pascal 6 Stück WF-Nachzuchten schwimmen.

    @Hampa
    Drücke die Daumen aber nicht zum Bruch !
    Ein echter Aquarianer hat wohl nicht nur 1 Becken, zT. sind es 6.
    Auf Deinen abgeänderten Untergestellen drohnt immer noch das 800 Nudelwasserbecken welches ich zZt. auf Steinkorallen umstelle - zeitgemäss mit LED-Beleuchtung.

    MfG
    Carlo
     
  6. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Super

    Hallo Carlo

    super gemacht, hoffe es klappt das nächste mal.
    Haben ja gemeinsamen Bekannten , bei dem putzen die Altum seit über 2 Jahren die Laichkegel.

    Gut habe im schon den Vorschlag gemacht er solle doch seine Zuchtgruppe als Putzequippe vermieten.

    Gruss Pascal
     
  7. Carlo

    Carlo

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Pascal

    Hatte ja auch 3 von dieser Putzequippe hier, einer war krank und verstarb die anderen 2 ausgemustert.
    Diese Fische sind wahre Mimosen, in ganz Deutschland gibt es wohl niemanden welcher mit den Menauer einen Zuchterfolg nachweisen kann !

    MfG
    Carlo
     
  8. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    hi zusammen
    tolle Tiere... sollte ich irgendwann platz/geld haben für ein sehr hohes Becken, dann sind das ebenfalls meine wunschtiere :)

    @Pascal: tolle signatur :) gratuliere dir zur gleichen Fehleranzahl (0) wie bei mir :).

    lg
     

Diese Seite empfehlen