1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fischtuberkulose bei Platy

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hampi3000, 8. November 2010.

  1. hampi3000

    hampi3000

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Leute

    Ich brauche euren Rat.

    Ich habe 4 Platys, alle ca. 6 Monate alt.
    Diese Schwimmen jetzt in einem 60 Liter Aquarium.
    Mein neues 300 Liter Aquarium ist jetzt seit Donnerstag am einfahren.
    Einer der Platys hatte Fischtuberkulose und ich musste ihn gestern töten.
    Was würdet ihr mit den anderen drei Platys machen? Würdet ihr diese ins 300 Liter übernehmen?

    Grüsse Hampi
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Hampi

    Wie kommst Du auf Fischtuberkulose? Hat das Die Nafus (Uni Bern) herausgefunden?

    Fischtuberkulose kommt mittlerweilen in 90% aller AQs vor, bricht aber bei guter Pflege (wöchentliche Wasserwechsel, gutes Futter und nicht zuviele Fische) selten aus.
    Auch wenn Dein verstorbener Platy wirkliche Fischtb gehabt hätte, muss das nicht heissen, dass die restl. Platys das auch haben. Es gibt Fische (v.a. Lebendgebärende), die verkapseln den Fischtb-Erreger erfolgreich.

    Also keine Panik:-D

    L.G: Sonja
     
  3. hampi3000

    hampi3000

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Sonja

    Die Anzeichen waren eindeutig. Eingefallener Bauch, verkrüppelte Wirbelsäule, nervöse Zuckungen usw.

    Mit einem 60 Liter Becken kann es ja nicht gut gehen. Jetzt wo ich das 300 Liter habe, weiß ich wie gestresst und unwohl sich die Fische gefühlt haben müssen.

    Ich werde die Platys ins große Becken übersiedeln sobald dieses bereit ist.

    Grüße Hampi
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Nun ja ein 60 cm AQ ist schon nicht das Wahre aber es kommt nat. auch darauf an wie viele Männchen / Weibchen Du darin hast und wie es bepflanzt ist. Wenn z.B. nur 4 Weibchen und sonst keine Fische im 60 cm AQ, sollte das schon gut gehen ... aber klar 300 l ist mega und die Fische wird es freuen:-D
    Wie ist denn das Verhältnis jetzt betr. W/M?

    L.G: Sonja
     
  5. hampi3000

    hampi3000

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Sonja

    Jetzt hab ich noch zwei Weibchen und einen Bock.
    Vielleicht kaufe ich mir dann noch ein paar dazu.

    Grüße Hampi
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Oder Du lässt sie sich selber vermehren ... mit genügend feingliedrigen Planzen (Hornkraut, Najas, Cabomba) hoch bis zur Wasseroberfläche gewachsen und dicht gepflanzt, sollten genügend Jungfische hochkommen.

    Wenn das verstorbene Platy ein Männchen war, war es wohl vom andern Platy unter die "Räder" gekommen. Dauerstress macht auch krank. Ist zwar eher selten, aber es gibt doch auch dominante Platymännchen, die keine Nebenbuhler akzeptieren . Im grossen AQ gibt es dann doch genügend Ausweichmöglichkeiten bei dichter Bepflanzung.

    Wenn Du neue Platys kaufst, besteht halt wieder die Gefahr, "etwas" (meist bakterieller Natur) einzuschleppen v.a. wenn die neuen Platys von einem andern Zuchtstamm stammen. Gilt übrigens für alle Lebendgebärenden (google mal unter Massensterben od. hier über die Suchfunktion)

    L.G. Sonja
     
  7. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hoi Hampi,

    Das kann viel sein, vom Haarwurm bis zu multiplem parasitärem/bakteriellem Befall. Ohne Nafus auf TB zu schliessen macht keinen Sinn. Ebensowenig wie Handlungsmassnahmen zu beschliessen ohne genau zu wissen was los ist -> Nafus.
    PS. Laut Nafus haben relativ wenige der zu ihnen gebrachten Zierfische akute TB bzw nachweisbare TB Erreger . Mag daranliegen dass doch wenige ihre Fische untersuchen lasssen - oder vielleicht auch daran, dass alles mit ähnlichen Symptomen gleich TB zugeschrieben wird...wer weiss.

    Greets

    Robert
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Falls die diagnose Fistuberkulose stimmen sollte, (was nicht gesagt ist den wie Robert sagt es kann alles sein)

    Dann würde ich die Platys nicht ins grosse Aquarium übernehmen. Denn warum riskieren eine unheilbare Krankheit in ein neues Aquarium ein zu schleppen.. (OK..OK 80% der Aquarien beherbergen den TB Erreger sowieso.. )

    Auch wenn es nicht Fishtb ist.. warum ein neues AQ mit Kranken fischen besetzen.. ist doch kein guter Anfang.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen