1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fragen zum Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Java81, 8. November 2010.

  1. Java81

    Java81

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aesch
    Hallo zusammen

    Habe jetzt mein Aquarium endlich auch mit Fischen eingerichtet. Habe mir sogar schon ein zweites Nano-Aquarium 20 Liter zugelegt, da meine Zwerggarnelen (8 Blue Pearl, 5 Crystal Red) ansonsten sich vermutlich nicht wohl gefühlt hätten.

    Mein Besatz in meinem 240 Liter Becken ist nun folgender:

    5 Silbermolly
    10 Rasbora hengeli
    5 Korallenplaty
    3 Antennenwelsmännchen (1 schwarz, 2 gold)
    1 Paar Schwarze Makropoden
    2 Ringelhandgarnelen
    2 Zwergskalare

    Was haltet Ihr von dem Besatz?

    Hier noch ein paar neue Bilder.

    Gruess
    Fränzi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken[​IMG] [​IMG]
     
  2. EKzwo

    EKzwo

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hi

    Ich äussere mich nur mal zu dem wovon ich eine ahnung habe und das betrifft deine 3 ancistrus männchen, ich glaube das die wahl der welse etwas unglüklich war, gerade männchen werden untereinander teilweise sehr aggressiv werden was sogar oft mit verletzungen enden kann.
    Evt wäre eine andere art besser gewesen den ein männchen würde ich nun nicht durch ein weibchen ersetzen sonst wirst du vermutlich bald sehr viele von diesen schwer los zu werdenen welsen haben.

    Zum zweiten kann es passieren das dir die welse an die pflanzen gehen vor allem echinodorus sind sehr beliebt bei ancistren und können nach einer weilse schon mal so aussehen als hötten sie mit einem locher bekanntschaft gemacht.
     
  3. Java81

    Java81

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aesch
    Vielen dank für die Antwort!
    Genau das war das Problem, ich wollte keinen Nachwuchs, und im Fachgeschäft sagte man mir - extra auf Nachfrage - dass es kein Problem sei mit drei Männchen. Habe die drei nun ca. einen Monat und sie kommen eigentlich gut miteinanader zurecht. Ich hoffe dies bleibt so, ansonsten müsste ich mir natürlich tatsächlich eine Alternative überlegen.
     
  4. Raffi

    Raffi Guest

    hallo
    im 20l würde ich sagen ist oke
    leider bin ich kein profi aber ich würde es so machen
    (welche WW?)


     
  5. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Fränzi,


    Zu dem 240l, ich denke, solange die Antennenwelse keinen Ärger machen, kannst du sie problemlos im Becken sein lassen. Mollys und Platys werden sich halt fröhlich vermehren, aber da werden die Keilfleckbärblinge und die Makropoden sicher Abhilfe schaffen :)

    Noch zu den Zwergskalaren, also, eigentlich gibt es soweit ich weiss bis auf eine Ausnahme keine Zwergskalare, und das ist der Pterophyllum scalare blue dwarf, und der ist glaubs nicht so leicht zu kriegen und kann laut www auch bis 10cm gross werden. Ich frage nur, weil oftmals Verkäufer solche Sachen wie Zwergskalare erfinden.. das sind dann nämlich meistens einfach Jungtiere, und haben mit Zwergen nichts am Hut ;-)

    Für ein harmonisierendes Paar ist 240l gerade die unterste Grenze.

    Aber eine Frage wäre noch, welche Wasserwerte hast du? Weil der Keilfleckbärblinge und die Skalare mögen eigentlich eher weiches Wasser, wogegen die Mollys und Platys eher härteres Wasser gewohnt sind.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Fränzi

    In einem 240 l AQ hätte ich keine Bedenken 3 männliche Antennenwelse einzusetzen. Habe selber so Männerwgs mit z.T. 5 Antennenwelsmännchen auf gleichem Raum wie Du und das funktioniert super bei genügend Wurzeln, Steinaufbauten usw., was Du ja idealerweise im AQ hast. Antennenwelse sieht man halt häufiger als andere Welse und sie sind nicht soooo anspruchsvoll (weiches Wasser). Sieht übrigens sehr schön aus Dein AQ:cool:

    An Echinodoren gehen die Welse nur, wenn sie zu wenig Futter (Welstabs) kriegen. Hatte mal ein Pflegeaq. bei welchem der Futterautomat gestreikt hatte und die Fische/Welse 14 Tage kein Futter bekamen. Alle Fische/Welse haben bestens überlebt, nur die Echinodoren sahen Gitterpflanzen ähnlich, erholten sich aber auch bald wieder.

    Wie meinst Du das mit den Zwergskalaren? Sind das einfach junge Skalare, welche noch wachsen oder eine neue Zuchtform?

    Besatz ist eigentlich ok (Wasserwerte hast Du noch nicht gemessen?) bis auf die fragwürdigen Zwergskalare (bleiben die wirklich klein?) und die Makropoden sowie die Ringelhandgarnelen.
    Die Ringelhandgarnelen könnten schon mal einen Fisch greifen, der sich zum Schlafen in Bodennähe begibt. Das ist eben so, dass sich Fische im Dunkeln in Bodennähe aufhalten. Wenn die Ringelhands nicht den Fisch fressen (Rasporas) dann können sie doch die Flossen der Fische anreissen. Bei einer Kollegin durchstach eine Ringelhandgarnele sogar den Fischkörper eines Skalares!!! Der starb dann an der Verletzung :-( Die würde ich zurück in den Laden bringen.
    Die Makropoden sind jetzt vermutlich noch nicht geschlechtsreif, aber wenn sie das sind und ein Schaumnest bauen, dann wird dies auf Leben und Tod verteidigt, egal wie gross der "Gegener" ist. Die greifen dann auch Deine Hand an, falls Du ins AQ greifen willst um zu gärtnern od. so. Die Fische beissen sie dann in die Flossen, wenn diese vorbeischwimmenden. Makropoden (übrigens wunderschöne Fische) sollte man eher in einem Artbecken pflegen mit Schwimmpflanzen (Muschelblumen) und nur Welsen. Das passt also gar nicht in Dein AQ.
    Wenn die Skalare klein bleiben würden wäre das ok im 240 l wenn es dann ein Päärchen ist. Aber eben ob die Skalare wirklich Zwerge bleiben frage ich mich.
    Aber eingerichtet ist Dein AQ wunderschön:-D

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  7. Java81

    Java81

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aesch
    Das sind ja einige sehr nützliche Antworten, vielen Dank dafür!

    Also an meine Echinodoren gehen die Welse bis jetzt nicht, füttere Sie aber auch regelmässig mit den Welstabs und ab und an kriegen Sie auch eine Zucchetti.

    Ich habe die Skalare geschenkt bekommen und habe dann gesagt dass diese leider zu gross werden für mein Aquarium werden. Und dann sagte mir meine Freundin dass sie das auch dachte und daher dem Händler extra gesagt hat es sei ein 240 Liter Aquarium. Dieser sagte ihr dann dass es eine extra kleingezüchtete Form sei, die max. 10 cm. hoch wird. Kann ich das glauben, oder wollte er nur die Skalare verkaufen?
    Auch das mit den Garnelen verstehe ich grad nicht. Auch dort habe ich bei einem kleinen Fachhändler meine Bedenken geäussert. Er sagte, die Garnelen gehen nur dann an die Fische, wenn man sie lange Zeit (so ca. eine Woche) nicht füttert.:gruebel:
    bei den Makropoden war sich der Händler nicht sicher ob es sich um ein Paar handelt. Beim Männchen war er sich sicher, aber ob das zweite ein Weibchen ist, wird sich erst noch herausstellen. Die beiden sind sehr zurückhaltend, verkriechen sich eigentlich immer nur in einer Ecke und kommen nur zum Fressen vor, ist das ein normales Verhalten?
    Meine WW habe ich leider grade nicht zur Hand, der einzige Wert (ausser Nitrit, Nitrat 0) den ich weiss ist der PH Wert mit 7.8. Ich werde die GH / KH Werte aber heute zuhause nachschauen und noch posten.
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Nun wenn eine Ringelhandgarnele die Wahl zwischen Lebendfutter und Tabs od. Gefrierfutter hat, muss sie nicht lange überlegen und schnappt sich das Lebende;-) Das ist halt Natur! Es gibt einige, die Glück hatten mit den Ringelhandgarnelen und keine Fisch-Ausfälle, aber ebenso viele Aquarianer kenne ich, die tragische Todesfälle im Fischbesatz eindeutig durch die Ringelhandgarnelen zu verklagen hatten, trotzdem, dass alle Aquarianer ihre Ringelahndgarnelen sehr gut fütterten!!! Selber wollte ich das Risiko nicht eingehen (mir würde übel, wenn ich einen durch eine Ringelhandgarnele erstochenen Skalar bergen müsste od. sonst halbierte Fischchen:-() und habe darum nie Ringelhandgarnelen gehalten. Es reichte mir, als ich mitansehen musste bei einem Kollegen, wie sich eine Ringelhandgarnele einen jungen Antennenwels schnappte:x Nicht zu vergessen, dass sich die R'Garnelen extrem gut vermehren und man sie fast nicht mehr weiterplatzieren kann (auch gratis nicht).
    Logisch wollen Zoofachhändler verkaufen und preisen ihre "Ware" an, als ginge es um irgendwelches Material aber nicht um Lebewesen! Die Verantwortung liegt bei Dir und darum musst Du Dich selber VOR dem Fischkauf über die div. Fische/Welse/Garnelen informieren im www.;-)

    Betr. Makropoden: Die beiden haben viel zuwenig Dschungel-Live im AQ. Bitte nicht falsch verstehen: Du hast ein wunderschön eingerichtetes AQ. Einfach für diese Makropoden bräuchte es ein verkrautetes AQ. Darum fühlen sie sich nicht wohl und verziehen sich. Wenn Du 2 Männchen hättest würde sich das Problem sowieso halbieren, sobald sie geschlechtsreif sind, denn es kann nur "einen" geben:-( Aber so oder so sie passen nicht in Dein AQ zum restl. Fischbesatz auch wenn Dir im Laden etwas anders erzählt wird:!: Wenn Du mir nicht glaubst lies selber nach im www;-)

    Betr. Zwergskalare ... also ich bezweifle, dass sie klein bleiben ... es wird sich zeigen! Oder meinte der Händler, dass der Körperdurchmesser 10 cm wird ohne Flossen? Das wiederum könnte stimmen;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)

Diese Seite empfehlen