1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Steigender PH Wert

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bippo, 3. November 2010.

  1. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    hallo,
    ich habe folgendes problem
    250 liter becken mit granatsand, tonröhren und diversen pflanzen (noch ohne fische), eheim aussenfilter, filterrückführung über einen schlauch unter der wasseroberfläche
    wenn ich nun das becken mit wasser fülle, habe ich zu beginn einen PH wert von 6,5-6,7 einen KH 5 und GH 7
    3- tage später waren KH und GH gleich aber PH auf 8,4 gestiegen!
    ich habe einen WW von 50% gemacht und damit den PH wert wieder auf unter 7,5 gebracht (KH und GH nach wie vor gleichbleibend) nach 2 Tagen war der PH Wert wieder auf 8,4!
    hab dann den PH wert mit eichenextract wieder deutlich unter 8 gesenkt, auch das war aber nach 1-2 tagen wieder erledigt und der PH wert sogar auf 8,5!
    aus welchem grund steigt mein PH wert ständig an? wer kann mir da weiterhelfen?

    PS: Hab auch schon versucht das aquarium ohne licht zu betreiben und von aussen ab zu decken, weil jemand meinte, dass es evt. am licht liegen könnte! aber auch da ist der PH wert gestiegen!
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ich nehme an, Du verwendest das Frischwasser direkt ab der Leitung.
    Dann wird es sehr wahrscheinlich daran liegen, dass Leitungswasser oftmals recht viel CO2 enthält (das wird gemacht, damit die Leitungen nicht verkalken). Dieses CO2 drückt den pH. Im Aquarium geht das CO2 dann langsam raus in die Luft bzw. wird von den Pflanzen verbraucht, und deshalb steigt dann der pH.

    Schau Dir mal diese Tabelle an: http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=3&file=co2.php
    Ein pH von 6.5-6.7 würde bei Deiner KH heissen, dass das Leitungswasser rund 30-45 mg/L CO2 drin hat. Das ist ein durchaus realistischer Wert. Für einige Fische aber schon zu viel.

    Wenn Du dann später Fische drin hast, wird sich das "Problem" (falls es denn eins ist) sehr wahrscheinlich reduzieren, da die Fische selber auch CO2 abgeben (über die Atmung). Ich schätze jetzt mal grob, dass sich der pH so um die 7.5 einpendeln wird, falls Du das Becken nicht zuätzlich belüftest (treibt CO2 aus). Das wäre dann ein CO2-Gehalt von rund 5 mg/L - ein relativ "typischer" Wert für ein "durchschnittliches" Aquarium.

    Griessli, Basil
     
  3. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    hallo basil,

    vielen dank für die einleuchtende erklärung!

    gäbe es denn auch noch ein lösung dazu? ich hätte gerne einen PH wert von 6,5 - 7! wie ist der zu erreichen? muss ich den KH senken? muss ich CO2 dazugeben? oder was wäre die sinnvollste lösung dafür?!

    besten dank im voraus
    gruß
    bippo
     
  4. Bippo

    Bippo

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulzberg
    Hab jetzt nochmal einen 50% wasserwechsel gemacht, mit reinem osmosewasser!
    hab jetzt einen KH von 4 einen GH von 5 und der PH steigt von 7,1 anfänglich auf 8!
    kann das sein???
    an was kann das liegen?
    besten dank schon jetzt für eure antworten
    bippo
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Bippo,

    Das liegt immer noch am gleichen das Basil schon beschrieben hat.

    Wenn Du einen pH von unter 7 erreichen willst, musst Du die KH auf auf 1 runter bringen. Schon mit KH3 wird sich ein pH von gegen 7.5 einstellen.

    Dann braucht es auch Geduld.. der Mulm das Holz, der Filter etc puffern.. Wenn das Wasser "weicher" gemacht wird, ändert sich der pH langsam über Tage und Wochen nicht schlagartig.

    hier:
    http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

    Kannst Du selber mit KH und CO2 berechnen welcher pH sich ergibt. Ohne CO2 Zufuhr musst Du etwa mit 3-5mg/Liter rechnen (Wenn Fische im AQ sind.. Ohne Fische sogar mit gegen 1)

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen