1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwertträger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von angw, 10. Mai 2004.

  1. angw

    angw

    Registriert seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zäme

    Als Anfängerin sind mir (von mehreren Zoohandlungen) für mein 80er Becken Schwertträger empfohlen worden. Seither hab ich in Büchern/Forum gelesen dass sie in ein grosseres Becken gehören.

    Wann ist jetzt nun wahr? Soll ich mich von Ihnen trennen? :(

    Wenn ja mit welche Fische könnte ich sie ersetzen? Ich habe Guppys ( 10), Mollys (5) und Zwergfafi (2)

    Wenn ich schon am fragen bin: sollte ich meinem Fafi-Männchen mehr Weibchen geben oder ist eine genügend?
    Jetzt bin ich fertig mit fragen :wink:

    Gruss
    Angw
     
  2. coni

    coni

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    sali angw

    ja, leider werden schwertträger immer wieder in viel zu kleinen becken gehalten. sicherlich überleben sie auch in einem 80er becken mit entsprechenden wasserwerten, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ihnen nicht all zu wohl ist dabei.

    spätestens wenn man mal einem schwertträgermännchen in einem grossen becken bei der balz zugesehen hat, weiss man warum diese fische grosse becken bevorzugen.

    ich hatte meine zuerst in einem 1.20er becken gehalten und hatte schon dort das gefühl, dass sich das männchen nie richtig austoben konnte. jetzt leben sie in einem 2 meter becken und es ist einfach wunderbar ihnen beim schwimmen und balzen zuzusehen.

    was du auf jeden fall beachten musst, ist, dass du nicht mehr als ein männchen in einem 80er becken hältst. die kerlchen vertragen sich nämlich gar nicht gut und wenn sie ausgewachsen sind, fängt das stärkere an, das schwächere durchs becken zu treiben.

    ich würde dir auf jeden fall empfehlen, dass du dich langfristig von den schwertträgern trennst. als ersatz könntest du beispielsweise platys einsetzen. die sind auch sehr schön und fühlen sich in einem 80er becken bestimmt wohler, als schwertträger.

    mit noch mehr fafis wäre ich vorsichtig. ich finde ein 80er-becken ehrlich gesagt auch an der unteren grenze...

    herzlichst coni
     
  3. angw

    angw

    Registriert seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Coni

    Vielen Dank Coni für deine ausführliche Antwort!

    Ich habe eben schon 2 Männchen (und 4 Weibchen + Nachwuchs) Ich werde versuchen sie wieder im Zoohandel zu bringen oder sonst wie abzugeben :( *traurigbin*
    Gibt es denn kein vernünftiges und ehrliches Zoogeschäft. Als Anfänger kann man ja nur den Verkäufer vertrauen.. :x

    Für meine Dicklippenfafi: habe geglaubt den Männchen müsse mehrere Weibchen haben ? aber wenn du meinst...

    Gruss u schönen Tag
    Angw
     
  4. coni

    coni

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    sali angw

    das tut mir leid wegen deiner schwertträger.... sie sind nämlich wirklich ganz tolle, lebendige und wunderschöne fische (ich liebe meine auch über alles und freue mich täglich an den munteren kerlchen).

    das mit den männchen ist wohlbemerkt eine erfahrung, die ich gemacht habe. ich weiss natürlich nicht, ob sie allgemeingültig ist ? nehme aber mal an, dass wohl alle schwertträger-männchen ziemlich aggressiv auf ihre rivalen reagieren.

    ups, du, das mit den dicklippenfafis habe ich wohl übersehen. ich bin bei meiner antwort von mosaikfafis ausgegangen. keine ahnung, ob dicklippenfafis die gleichen bedürfnisse haben und gleich gross werden. vielleicht kann dir diese frage jemand anderer vom forum mit bestimmtheit beantworten.

    ich verstehe deine wut auf die zoogeschäfte ganz gut. wahrscheinlich geht das fast jedem aquarianer am anfang so.... kleiner tipp: informiere dich in jedem fall (immer vor dem kauf) erst mal hier. auf diesem forum hat keiner finanzielle interessen und jeder wird dich nach bestem wissen und gewissen beraten.

    herzlichst coni
     
  5. Peach L

    Peach L

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hab auch Schertträger in meinem 400l Aquarium 1.3mx0.75mx0.4m, zusammen mit meiner Schildkröte, einigen Kolumbianersalmlern, Corys und Antennenwelse.

    Diese Tierchen würde ich auch nicht für ein 80er empfehlen. Sie sind bei mir bereits ca 8cm gross und wachsen immer weiter. Sie düsen auch den ganzen Tag durchs Aquarium, untersuchen alles nach Fressbarem und balzen unentwegt.

    Aber ich habe auch zwei Männchen. Ich konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen. Das kleinere wird ab und zu verjagt, kann sich aber immer verstecken und kommt dann bald wieder raus. Die meiste Zeit sind die beiden aber Friedlich und fressen tun sie auch artig zusammen.

    Also, ich denke dass es schon geht mit zwei Männchen, solange man genügend Platz hat im Aquarium.

    Mfg

    Peach

    P.S. Tut mir auch leid, dass du diese interessanten Fischlis wieder abgeben musst :-(
     
  6. angw

    angw

    Registriert seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Sali

    Nochmals merci für den Rat
    Ich werde mich von meinen armen Tieren also trennen..für ihren wohl...hab leider keinen platz für ein 1.30 m AQ, vielleicht hab'ich aber bald ein 1.00m aber für sie genugt das auch nicht :(

    Für meine fafis öffne ich ein anderen thread

    LG
    Angw
     

Diese Seite empfehlen