1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Luftsprudler einsetzten oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Equiphum, 2. November 2010.

  1. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    da ich ja mein Becken vor einer Weile gegen Ichthyo behandlen musste, habe ich dazu unter anderem Luftsprudler verwendet.

    Nach der Behandlung habe ich diese wieder entfernt. Konnte aber feststellen, dass die Fische eigentlich so ihre Freude an den Blubberblasen hatten, gerade die Panzerwelse und Neztschmerlen waren ständig darin am Rumkurven.

    Nun frage ich mich, ob ich nicht wieder einen reinhängen sollte. Was ist der Vorteil, abgeshen von der zustätzlichen Sauerstoffzufuhr? Oder gibt es gar einen Nachteil? Habe irgendwie im Kopf, gehört oder gelesen zu haben, dass es den ph Wert nach oben treibe und Luftsprudler nur für Afrikabecken geeignet seien.

    War auch immer etwas abgeneigt, da ich oft Luftsprudler aus Totenköpfe oder Schatztruhen gesehen habe, was ich selber voll doof finde ;-)

    Aber eigentlich habe ich sie ja nun und könnte sie ev. auch verwenden...

    Liebe Grüsse,

    Lusi

    p.s. Ach ja, wäre für ein 720l Südami Becken gedacht, Besatz: Rotkopfsalmler, Netzschmerlen, L-Welse, Skalare und Panzerwelse
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Lusi

    meines Wissens treibt ein Luftsprudler eher den Sauerstoff aus. Aber ich weiss auch, dass Panzerwelse Freude daran haben. Es ist eine Krux.

    LG
    Heinz
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Lusi

    Ich kann Heinz nur zustimmen, der einzige Negative nebeneffekt des Luftsprudlers ist der, dass Co2 Ausgetrieben wird, und somit das Pflanzenwachstum leicht stagnieren könnte.
    Was ich aber nur bedingt bestätigen kann...
    Bei mir wachsen, trotz Luftsprudler, alle Pflanzen prächtig.
    Wobei ich erwähnen muss, dass er nicht non-stop, sondern im halb-stunden Takt, jeweils für eine Viertelstunde läuft.

    Das gerücht bezüglich Ph Wert anstieg kann ich auch nicht bestätigen, ich verwende seit Jahren einen Luftsprudler und konnte keinen Ph Anstieg beobachten.

    Die Behauptung dass Luftsprudler nur für Afrikanische Becken, sprich Malawii Tanganijka und Victoria, geeignet sei, liegt wohl an der minderheit der Pflanzen in solchen Becken, und dem damit verbundenen Sauerstoffmangel.

    Grüessli Marc
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Lusi

    Ja, es ist ungefähr so wie Marc es beschrieben hat:

    - Durch die Belüftung wird das CO2 ausgetrieben. Zwar nicht ganz vollständig, sondern auf ca. 0.5 mg/L (da ja die Luft auch ein bisschen CO2 enthält), aber das spielt in der Praxis auch keine grosse Rolle mehr. Dies mögen halt gewisse (CO2-bedüftige) Pflanzen nicht besonders.

    - Als Folge davon steigt eben auch der pH. Wie sehr (bzw. ob man es überhaupt merkt), hängt natürlich von der KH ab und davon, wieviel CO2 vorher im Wasser war.
    Es ist übrigens nicht so, wie manchmal fälschlicherweise geschrieben wird, dass die Luft bzw. der Sauerstoff selbst einen Einfluss auf den pH hätte. Der Anstieg kommt wirklich nur daher, dass der pH-senkende Effekt des CO2 aufgehoben wird.

    In der alten Literatur findet man teilweise die Theorie, dass die negative Auswirkung des Luftsprudlers auf das Pflanzenwachstum (auch) daher komme, dass durch die feinen Wassertröpfchen, die die Luftblasen versprühen, die Leuchtstoffröhren schnell verkalken und daher die Lichtstärke abnimmt, weshalb dann die Pflanzen schlechter wachsen. Wieviel da effektiv dran ist, kann ich schlecht beurteilen.

    Griessli, Basil
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Das kann ich nur bestätigen!
    Seit ich die Luftsprudler in den Becken habe heisst es nicht nur Wöchentlich WW, sondern auch Leuchtröhre plus Reflektor schrubben.
    Gut das ganz hält sich in grenzen. In fünf Minuten ist alles wieder sauber.

    Aber auch in diesem Punkt muss ich sagen dass ich bei meinen Pflanzen keinen Wachstumsrückgang feststellen konnte.
    Gut, es kommt natürlich auch drauf an, ob die Beleuchtung regelmässig geputzt wird, oder nicht ;-)

    Grüessli Marc
     
  6. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    merci für die ausführlichen Antworten!

    Hm, werde es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, ev. den Sprudler nur zeitgesteuert einzusetzten. Im Moment habe ich eigentlich keine Probleme mit den Pflanzen, im Gegenteil, sie wuchern ziemlich stark :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Lusi

    In meinem Südamibecken läuft der Sprudler rund um die Uhr. Das mache ich vor allem den L200 zuliebe. Ich habe aber auch nicht viele Pflanzen bzw. nur Schwimmpflanzen. Versuch macht kluch ;o).

    @Heinz:

    Auch wenn dir Marc zugestimmt hat, hast du bestimmt CO2 und nicht Sauerstoff gemeint ;o)).

    @Basil:

    Der Wert sinkt wahrscheinlich nur so stark, wenn du im Becken keine CO2-Quellen hast und/oder einen extrem starken Power-Sprudler in Betrieb hast ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Lusi

    Ich überlege mir auch, ob ich wieder einen Luftsprudler reinhängen soll.

    In den Anfangsjahren meiner AQ Tätigkeit hatte ich das immer.
    Und Probleme gab es nicht. Die Pflanzen sind auch gewachsen.

    Für die Fische ist es eher von Vorteil:
    - mehr Strömung
    - Mehr Sauerstoff (Fisch muss weniger heftig atmen)
    - auf CO2 sind sie auch nicht angewiesen
    - (sie können das CO2 dann sogar leichter ausatmen.)
    - Welse und Panzerwelse profitieren vermutlich am meisten davon.

    Für die Pflanzen ist es vielleicht etwas weniger gut:
    - Die meisten Pflanzen wachsen trotzdem.
    - eventuell etwas weniger schnell. Gärtner sparen, auch schön.
    - CO2 Anlagen verbrauchen evtl. mehr CO2
    - empfindliche Pflanzen könnten Mühe haben.
    - Ph steigt ganz minimal.

    Man muss ja nicht gleich übertreiben. Die Stärke des Luftsprudlers kann man ja verschieden einstellen.
    Wenn genügend Tiere im AQ sind, werden die Pflanzen immer noch genug CO2 bekommen.

    Im Forum stelle ich fest, dass gegenwärtig eine Tendenz, zum filtern mit tschechischen Lufthebern aufkommt, was in etwa das Gleiche bewirkt wie Blöterlisteine. Ich glaube das ist durchaus positiv.

    Gruss, Fritz
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lusi

    Also anstatt Sprudler würde ich Diffusor Empfehlen.. Hat eigentlich nur Vorteile gegenüber Sprudler!
    Das von Basil beschrieben problem mit verkalchten Röhren hatte ich mit Sprudler auch. Hinzu kommt der PH anstieg. Mit Sprudler hatte ich bei einer KH von ca. 1 einen PH Wert immer knapp über 7. Seit ich Diffusoren verwende ist kein grosser Anstieg des PH Wertes mehr zu beobachten.
    Mein PH Wert hat sich mit Diffusor bei 6.7 bis 6.9 eingependelt. Auch find ich die Sauerstoff verteilung viel besser mit Diffusor. Meine Becken sehen aus wie Mineralwasser mit Kohlensäure.. ;-) Was doch eher einem Sauerstoff reichen Fluss nahe kommt. Mit Sprudler war das nie so..

    Nach was zu den Corydoras. Corys sind sehr sehr Sauerstoff bedürftige Fische.. Das sie sich also beim Sprudler aufhalten und sich in den Luftblassen auftreiben lassen ist daher nicht sehr verwunderlich. Ich konnte das auch immer beobachten! Das sie an die Wasseroberfläche Schiessen um Luft zu hohlen ist zwar lustig und Herzig anzusehen, ist aber keineswegs als ein völlig Normaler Verhalten zu urteilen. Seit ich mit Diffusor meine Becken belüfte haben sie dieses Verhalten im Grossen und ganzen eingestellt..
    Was doch zeigt das sie nicht einfach wegen lustig an die Wasseroberfläche gehn um nach Luft zu schnappen.. ;-)

    Gruess Michael
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Michael

    Von so einem Diffusor habe ich noch gar nichts gehört. Toll, nach so vielen Jahren immer noch etwas dazu zu lernen ;o). Hast du einen Link oder so? Hört sich interessant an!

    Das hingegen fände ich dann eher weniger positiv. Wie kann so ein Diffusor eine Blasenbildung im Aquarium erzeugen?

    Gruess, Ändu
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ändu

    Du hast noch nie was von einem Diffusor gehört... ?:shock: Das kann ich ja fast nicht glauben...

    Nun den, hier von Eheim oder von Juwel.

    Und sowas kennst du nicht? Anzuschliessen an einem Innen oder Aussenfilter oder an einer Strömungspumpe.... Für Tunze z.B. gibts die glaub auch.

    Naja vieleicht bischen übertrieben mit Kohlesäure... :-D Aber es ist schon so das meine Becken voll sind von sehr feinen Luftblasen. Da der Diffusor am Filterauslass oder am auslass der Strömungspumpe angeschlossen wird, pustet er die Luft richtig ins Aqua! Grosse Luftblassen werden sehr schnell ausgetrieben, was bleibt sind die sehr feinen Blasen welche sich mit der Strömung im Becken verteilen...

    Ich verwendete mehrere Jahre Sprudler und seit ca. einem Jahr arbeite ich mit Diffusor. Und wie oben beschrieben find ich das ergebnis um einiges Besser als mit Sprudler...
    Im übrigen pusste ich die Luft nicht direckt an den Aquaboden, sondern leicht nach oben zur Wasseroberfläche! Somit entsteht auch keine unnötige Bodenströmung welche gewisse Fische nicht mögen...

    Was klar ist, bei Luftheber kann man den nicht einfach so anschliessen, dann brauchts efektiv eine Strömungspumpe! Dazu verwende ich bei den Becken mit HMF Eheim Aquaballs! Die zusätzlich zum HMF laufen, und eben, O2 ins Aqua pumpen... Bei den anderen Becken sind sie am Innenfilter angeschlossen.

    Gruess Michael
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich fahre heute den Diffusor abholen (Eheim) und berichte darüber. Meine Fische packens nicht ohne Sprudler bei 29°c
    Sie hängen sobald ich den Sprudler abstelle an der Wasseroberfläche und atmen heftig.
    Mal schauen ob der Diffusor funktioniert und ich denn Sprudler endlich rausnehmen kann.
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Das ganze ist am Anfang bißchen gewöhnungbedürftig.. Ich fands am Anfang recht krass wie das ausschaut im Becken! Daher eben der Vergleich mit Mineralwasser.. ;-)

    Mittlerweilen hab ich mich daran gewöhnt und finds ganz Ok.. Und wie gesagt, die Fische mögens auch.. Atmen jedenfalls viel ruhiger als früher.. :)

    Gruess Michael
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Michael

    Ach so, doch natürlich, die kenne ich ;o). Die mag ich nicht wirklich. Ich hab's nicht so gerne, wenn man zuviel Luft sieht. Die Sprudler kann man besser verstecken. Ich habe mir was viel cooleres vorgestellt (Sauerstoffeintrag über eine semipermeable Membran, ohne "Gesprudel"). Aber es hätte ich erstaunt, wenn es sowas für die Aquaristik schon gäbe ;o).

    Gruess, Ändu
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich hab heute den Diffusor gekauft und muss sagen dass ichs gut finde. Die Bläschen sind zwar auffälliger aber viel feiner und die Strömung ist um einiges stärker (primäres Ziel bei mir)
    Dazu ist der Sprudler nun ausser Betrieb :)
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Würde mich dann noch Interessieren wie sich dein PH Wert in den nächsten Wochen entwickelt.. Für mich halt nachwievor erstaunlich das ich ein PH Wert in sauren bereich hab, trotz starker belüftung..

    Falls bei dir der PH Wert auch tiefer sein wird als vorher, dann wird es sicher am Diffusor liegen welcher durch seine feinen Blassen weniger CO2 austreibt..

    Gruess Michael
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe leider keinen pH Test. Aber Unterschied ohne/mit Sprudler:
    Ohne: 6,8-6,9
    Mit: 7.2
    Ich leih mir einen Test wenn ich jemanden finde dafür.
    Ich messe nur kH und no2, für rest hab ich Streifen.

    Was mir am meisten mit dem Diffusor gefällt ist der optinonale Gelenkkopf. Konnte das erste Mal mit meinem Eheim die Strömung so richten wie sie mir gefällt :)

    Die L333 sitzen alle genau unter dem Strahl :D Glaub sie fühlen sich da Pudelwohl
     
  18. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme

    Genau, werde es wohl einfach mal ausprobieren. Um die Pflanzen mache ich mir nicht so sorgen, die wuchern eh wie blöde ;-)

    Liebs Grüessli,

    Lusi
     

Diese Seite empfehlen